Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Autoknacker Aufbruch PKW, Symbolbild
Artikel: Psychisch kranker Mann raubt Auto, Symbolbild

Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Psychisch kranker Mann raubte Auto in Büdingen

Friedberg (ots) – Büdingen: Für einen großen Schrecken bei den Beteiligten sorgte ein in Büdingen wohnender 28-jähriger Asylbewerber am gestrigen Montagabend. Der psychisch kranke Mann konnte nach seinen Taten festgenommen und in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht werden.

Es ist etwa 19 Uhr, als sich eine Verkehrsteilnehmerin über Notruf bei der Polizei meldet und von einem Mann berichtet, der ihr in der Steinstraße vor ihr Auto sprang und darauf einschlug. Sie konnte davonfahren. Kurz darauf meldete sich ein 39-jähriger Ortenberger bei der Polizei. An der Stiegelwiese parkte er mit seinem PKW, als ein Fremder die Beifahrertür aufriss und sich neben ihn setzte. Der Fremde forderte den Ortenberger auf seinen PKW zu verlassen.
Als er sich weigert stieß der Fremde Bedrohungen aus, weshalb der Ortenberger mit samt seinem Autoschlüssel das Fahrzeug verließ und sich in Sicherheit brachte.
Der Fremde beschädigte daraufhin das Heck des Autos, bevor er flüchtete.

Etwa 19.05 Uhr war es, als weitere Notrufe bei der Polizei eingingen und auf einen Vorfall in der Brunostraße hinwiesen.
Die Polizisten trafen dort auf eine 21-jährige Büdingerin, die von einem Unbekannten gewaltsam aus dem Auto gezogen wurde, als sie dort verkehrsbedingt anhalten musste. Anschließend fuhr der Mann mit ihrem Fahrzeug davon. Die Büdingerin blieb unverletzt.

Die Polizei konnte den Mann kurz darauf festnehmen, als er mit dem geraubten PKW in der Nähe des Tatortes vorbeifuhr. Er machte nicht den Anschein seine Taten überblicken zu können.
Aufgrund des Verdachtes von Drogeneinfluss musste der Mann, bei dem es sich um einen 28-jährigen Asylbewerber aus Büdingen handelt, eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Er fuhr den PKW auch ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein.

Der 28-Jährige wurde in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, ermittelt. Weitere Zeugen oder Geschädigte können sich dort melden.

Autos mussten abgeschleppt werden

Autobahn 5: In Fahrtrichtung Kassel fuhren ein 50-jähriger aus Mühlhausen und ein 65-jähriger aus Lahntal am Montagnachmittag mit ihren PKW. Beim Fahrstreifenwechsel im Bereich des Gambacher Kreuzes kam es gegen 14.45 Uhr zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, wobei ein Schaden von rund 17.000 Euro an den PKW entstand. Die Fahrer blieben unverletzt.

Irgendwann in den Winterferien

Bad Vilbel: Genauer eingrenzen als mit dem Zeitraum der Winterferien lässt sich ein Einbruchversuch in eine Schule im Aueweg in Gronau leider nicht. Irgendwann zwischen dem 21. Dezember und dem 14. Januar hebelten unbekannte Täter also an der Haupteingangstür der Schule und richteten dabei mit rund 1000 Euro erheblichen Schaden an. Die Tür hielt dem Einbruchversuch stand, die Täter konnten nicht ins Innere gelangen.
Hinweise in diesem Zusammenhang erbittet die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0.

Unfallflucht

Florstadt: Am Messeplatz auf dem Parkplatz des Norma-Marktes richtete ein Unbekannter zwischen 11 und 13 Uhr am Samstag einen Schaden von rund 1000 Euro an einem blauen Audi A1 ein.

Da der Unfallverursacher flüchtete, bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, um Hinweise auf diesen. Vermutlich fuhr er ein Fahrzeug mit grüner Lackierung, da sich entsprechender Lack am Audi fand.

Karoq verkratzt

Friedberg: Mit einem spitzen Gegenstand verkratzte ein Randalierer zwischen Freitagabend und Montagmorgen in der Wintersteinstraße einen grauen Skoda Karoq, der dort am Fahrbahnrand geparkt war. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise darauf, wer für den Schaden von etwa 1500 Euro verantwortlich ist.

Wer kennt den Randalierer?

Karben: Am Montagabend, gegen 20.20 Uhr bemerkten Karbener in der Ludwigstraße einen Mann, der dort zunächst gegen einen Stromkasten trat. Sie sprachen den Mann an und fragten, ob mit ihm alles in Ordnung sei. Das führte dazu, dass der Randalierer den Außenspiegel ihres PKW abtrat. Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, sucht nun weitere Zeugen des Vorfalls und bittet vor allem um Hinweise auf den Täter.

  • Als 25 bis 35 Jahre alt, etwa 1.85m groß, ungepflegt, mit südländischem Erscheinungsbild, schwarzen längeren lockigen Haaren und 3-Tage-Bart wird der Mann beschrieben. Er trug eine grün-olivfarbene Jacke und eine schwarze Hose.