Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Annweiler – Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss

(ots) – Bei einer Personen- und Fahrzeugkontrolle wurde bei einem 22-jährigen Pkw-Fahrer am Nachmittag des 13.1.19 in Annweiler im Burgenring Anzeichen von Drogenbeeinflussung festgestellt. Durchgeführte Tests erhärteten den Verdacht. Nach erfolgter Blutentnahme auf der Dienststelle wurden die Fahrzeugschlüssel und der Führerschein sichergestellt. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde eingeleitet.

Flemlingen – Verdächtige Frau

(ots) – Eine ca. 60-jährige eher kleine Frau, bekleidet mit schwarz-weißem Mantel, schwarzer Mütze und Reisetasche suchte am vergangenen Samstag in der Maxstraße zwei Weingüter auf und interessierte sich für verschiedene Weinsorten. Die ausgesuchten Weine wollte sie mit Socken und Tischdecken tauschen. Die Winzer reagierten aufmerksam und schickten die Frau aus ihrem Anwesen. Bevor sie in einen älteren Opel Astra stieg, der von einem Mann gelenkt wurde, sah sie sich nach den örtlichen Gegebenheiten um.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die beiden Unbekannten verschiedene Objekte ausbaldowerten. Zeugen oder Hinweisgeber, die Angaben zu der Frau und/oder nähere Angaben zum Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Edenkoben – Verkehrskontrollen

(ots) – Bei einer am Samstagmorgen (12.01.2019, 10 Uhr bis 12 Uhr) durchgeführten Verkehrskontrolle mussten erneut sieben Autofahrer gebührenpflichtig verwarnt werden, weil die Hauptuntersuchung an deren Fahrzeugen abgelaufen war.

Die Polizei appelliert: Bei einem Unfall ohne gültige Hauptuntersuchung wird durch die Versicherung geprüft, ob der Fahrzeughalter grob fahrlässig gehandelt hat. Grob fährlässig ist es, wenn man weiß, dass etwas am Auto kaputt ist und trotzdem fährt. Für den Fahrzeughalter kann es dann teuer werden, weil seine Versicherung ihn in Regress nehmen kann. Zudem wurden drei gebührenpflichtige Verwarnungen verhängt, weil ein Autofahrer nicht gegurtet und zwei weitere verbotswidrig eine gesperrte Straße befuhren.

Roschbach – Polizei sucht grauen Audi

(ots) – Die Polizei Edenkoben fahndet nach einem Fahrer eines grauen Audis, der am vergangenen Donnerstagabend (10.01.2018, 22.15 Uhr) auf der L 516 zwischen Edesheim und Roschbach aufgefallen war.

Ein 60-jähriger Autofahrer wollte den Audi überholen, während dessen Fahrer beim Überholvorgang plötzlich seine Geschwindigkeit auf längere Strecke erhöhte. Nachdem es dem 60-Jährigen gelang, sich vor das Fahrzeug zu setzen, schaltete der Unbekannte eine hinter seiner Windschutzscheibe installierte Blaulichtanlage ein. Der 60-Jährige ging davon aus, dass es sich um ein Zivilfahrzeug der Polizei handelte und hielt sein Auto an der Einmündung nach Roschbach an. Der Audifahrer aber machte sich aus dem Staub.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen oder Hinweisgeber, die Angaben zu dem Fahrer bzw. zu dessen grauen Audi machen können. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Frankweiler: Nach Wohnungseinbruch – Verdächtiger festgestellt

(ots) – Durch einen aufmerksamen Bürger aus dem Bereich Frankweiler wurde am Abend des 13.01.2019, gegen 19:00 Uhr, ein verdächtiges Fahrzeug mitgeteilt, welches bereits in der letzten Woche auffiel. Der Pkw konnte im Ortsbereich durch eine hinzugezogene Streife festgestellt und kontrolliert werden.

Im Rahmen der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf eine weitere, bislang unbekannte, männliche Person. Da ein Zusammenhang mit der aktuellen Einbruchsserie in Frankweiler nicht ausgeschlossen werden kann, wurden weitere umfangreiche Fahndungsmaßnahmen auch unter Hinzuziehung des Polizeihubschraubers durchgeführt. Die verdächtige Person konnte jedoch nicht festgestellt werden.

Während der Fahndungsmaßnahmen wurde gegen 22:00 Uhr ein Einbruch in ein Wohnhaus im Ortsbereich Frankweiler mitgeteilt. Die Ermittlungen dauern an, es wird nachberichtet. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landau oder Kriminalinspektion Landau, Tel.: 06341/287-0 oder per E-Mail: pilandau@polizei.rlp.de und kilandau@polizei.rlp.de entgegen.