Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kirchhain – Gaststättenbesuch endet mit Schreck – Auto weg

Als der 52 Jahre alte Mann in der Nacht zum Sonntag, 13. Januar, gegen 01 Uhr aus dem Lokal in der Brießelstraße kommt, bemerkt er sofort, dass sein um 23.45 Uhr gegenüber abgestellter schwarzer E-Klasse Daimler weg war. Er greift in seine Jackentasche und stellt fest, dass auch sein Schlüssel nicht mehr da ist. Jacke und Schlüssel hatte er in der Gaststätte abgelegt.
Die erste Suche in der Umgebung führte noch nicht zum Erfolg, die zweite schon.

Die Polizei und der Mann fanden den Wagen in der Raiffeisenstraße auf dem Parkplatz der V&R Bank, als etwa 60 bis 70 Meter vom Abstellort entfernt. Der Motor war noch warm, der Wagen unverschlossen und der Schlüssel des Autos lag im Kofferraum. Aus dem Auto fehlt absolut nichts. Ein offensichtlicher Schaden war nicht zu sehen.

Wer hat den schwarzen E-Klasse Daimler mit Marburger Kennzeichen in der Nacht zum Sonntag, 13. Januar, zwischen 23.45 und 01 Uhr fahrend in Kirchhain gesehen? Wer kann den Fahrer zu dieser Zeit beschreiben? Wer hat gesehen, wer den Wagen auf dem Parkplatz abgestellt hat? Hat jemand das Wegfahren vor dem Lokal gesehen?
Die Polizei ermittelt wegen des unbefugten Gebrauchs des Autos und bittet um sachdienliche Hinweise an die Polizei Kirchhain, Tel. 06422/3041.

Kirchhain – Flucht nach Unfall auf der K 9 zwischen Rauschenberg und Sindersfeld

Der Unfall passierte am Freitag, 10. Januar, gegen 09.05 Uhr im Begegnungsverkehr auf der Kreisstraße 9 zwischen Rauschenberg und Sindersfeld. Beim Passieren berührten sich die Außenspiegel. An dem nach Sindersfeld fahrenden schwarzen VW Golf Kombi brach das Spiegelgehäuse. Das elektrisch verstellbare Glas klappte heraus, hing nur noch an der Verkabelung und schlug dadurch mehrfach gegen die Fahrertür. Am Golf entstand ein Schaden von mindestens 1000 Euro.

Die 61 Jahre alte Fahrerin konnte weder zum entgegenkommenden Auto, noch zu dessen Fahrer Angaben machen. Der gesuchte Wagen müsste allerdings kurz vor der Kollision einem ebenfalls nach Sindersfeld fahrenden Linienbus entgegengekommen sein. Vielleicht fiel der Wagen ja dem Busfahrer oder einem der Fahrgäste auf. Das gesuchte Auto kommt eventuell aus einem der angrenzenden Ort (Sindersfeld, Betziesdorf oder Anzefahr) und müsste eigentlich seit Freitagmorgen einen frischen Unfallschaden am linken Außenspiegel haben.

Hinweise auf ein solches Fahrzeug mit neuem frischen Spiegelschaden auf der Fahrerseite bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Stadtallendorf – Wohnungseinbruch im Iglauer Weg

Beim Einbruch in ein Pensionszimmer im Iglauer Weg erbeutete der Täter eine Playstation 4 mit zwei Controller und zertrümmerte gleichzeitig das Smartphone des Bewohners. Der Einbruch, bei dem der Täter auf noch nicht feststehende Weise eindrang, war in der Nacht zum Sonntag, 13. Januar, zwischen 20 und 05 Uhr. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Niederklein – Keksdosen als Safe ungeeignet

“Die gute alte Keksdose ist als Aufbewahrungsort für Bargeld oder andere Wertgegenstände denkbar ungeeignet. In diese, immer leicht zu öffnenden Gegenstände schauen Einbrecher definitiv immer hinein.” Genau so ist ein Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße An der Schindkaute verlaufen.

Der oder die Täter drangen am Samstag, 12. Januar, zwischen 16 und 19.15 Uhr durch die aufgebrochene Terrassentür in das am Feldrand gelegene Haus ein. Bei der Durchsuchung mehrerer Räume fielen die beiden Bargeld enthaltenden Keksdosen in ihre Hände. Die Spuren deuten zudem darauf hin, dass die Täter gestört wurden und die Tat abbrachen.

Wer hat zur Tatzeit entsprechende Beobachtungen gemacht? Wer hat fremde Personen und/oder Fahrzeuge rund um den Tatort gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Wetter – Einbruch gescheitert

In der Goethestraße scheiterte ein Einbrecher an der Sicherheit eines Fensters. Zwar entstand durch die Hebeleien rund um den Fenstergriff ein Sachschaden von vermutlich mehreren Hundert Euro, das Fenster aber wiederstand und blieb dicht und hielt den Einbrecher draußen. Der versuchte Einbruch in das Einfamilienhaus in der Goethestraße war zwischen Freitag, 21. Dezember und Freitag, 11. Januar.

Wer kann näherer Angaben dazu machen? Wer hat in dieser Zeit etwas gehört oder gesehen, was mit dem Einbruchsversuch zusammenhängen könnte? Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Neustadt – Kein Führerschein und unter Alkohol- und Drogeneinfluss – Unfall

Am Samstag, 12. Januar, gegen 12.45 Uhr verlor eine 26-jährige Frau auf der Kreisstraße 15 auf dem Weg von Momberg nach Speckswinkel die Kontrolle. Ihr Kleinwagen rutschte auf der regennassen Straße in einer Kurve rechts in den Straßengraben und blieb dort mit einem vermutlich eher geringeren Schaden liegen.
Die Fahrerin demontierte die Kennzeichen und verließ die Unfallstelle. Die Maßnahmen bewahrten sie nicht vor den Folgen.

Die Polizei ermittelte den Aufenthaltsort. Da sie gegenüber der Polizei den Konsum von Alkohol und Betäubungsmitteln einräumte, erfolgte eine Blutprobe. Die Frau besitzt zudem keinen Führerschein. Sie muss sich daher demnächst wegen der Verkehrsunfallflucht, wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel verantworten.

Stadtallendorf – 100 statt 30 km/h – Flucht vor Kontrolle erfolglos – Haftbefehl gegen Fahrer

Wie sich später herausstellte, hatte der 50 Jahre alte Autofahrer offenbar mindestens zwei Gründe, die ihn zu dem Versuch veranlassten, sich einer bevorstehenden Polizeikontrolle durch Flucht zu entziehen. Gegen den Mann lag ein Haftbefehl vor und er fuhr trotz vorhergehenden Drogenkonsums.

Am Sonntag, 13. Januar, gegen 23.40 Uhr gab der Mann Gas, als die Polizei ihm im Iglauer Weg die Anhaltezeichen signalisierte. Er fuhr bei dort erlaubten 30 km/h letztlich mit gut 100 km/h davon, gab aber dann doch sehr zeitnah auf, da er den Streifenwagen nicht abschütteln konnte.
Sein Drogentest reagierte positiv, sodass die Polizei eine Blutprobe veranlasste.
Die Vollstreckung des Haftbefehls konnte er durch die Zahlung der geforderten Strafe abwenden.