Heidelberg: Stadtnotizen

Heidelberg – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Baustellen in und um Heidelberg – Übersicht über die aktuellen Baustellen in der Zeit vom 14. bis 20. Januar 2019

  • A 656: Fahrbahneinengung von vier auf zwei Fahrstreifen wegen Brückenbauarbeiten im Bereich Friedrichsfeld; Umleitungsempfehlung über A 6 oder B 535.
  • Bergstraße: Grundausbau zwischen Hainsbachweg und Steckelsgasse bis voraussichtlich Mai 2019; zwischen Kapellenweg und Steckelsgasse voll gesperrt, örtliche Umleitung ist ausgeschildert; auch Radverkehr betroffen.
  • Czernyring: Vorbereitende Arbeiten für den Umbau des Czernyrings; zwischen Czernybrücke und Speyerer Straße einspurig in beide Richtungen.
  • Eppelheimer Straße: Neubau der Autobahnbrücke über die A 5 zwischen Pfaffengrund und Eppelheim im Rahmen des Mobilitätsnetzes Heidelberg bis Anfang 2019, Umleitung des Autoverkehrs stadtauswärts über Friedrich-Schott-Brücke, wegen Geländermontage am Montag, 14. Januar 2019, in beide Richtungen gesperrt; stadteinwärts in Höhe alte Eisenbahnbrücke gesperrt, Umleitung über Henkel-Teroson-Straße.
  • Gneisenaustraße: Im Zuge Mobilitätsnetz-Projekt Hauptbahnhof Abfahrt aus Richtung Autobahn nach rechts in die Gneisenaustraße gesperrt, keine Durchfahrt in Richtung Hauptbahnhof und Zentrum; Umleitung über B 37 und Bergheimer Straße.
  • Hauptstraße: Wegen Kanalsanierung und Leitungsarbeiten zwischen Karlsplatz Ost und Friesenberg gesperrt; auch Zufahrt Plankengasse gesperrt; Bereich Karlsplatz Ost bis einschließlich Kreuzungsbereich Leyergasse / Heiliggeiststraße ab Mittwoch, 16. Januar, wieder für den Verkehr frei; Einbahnregelung in der Mönchgasse zwischen Hackteufel und Hauptstraße aufgehoben; Tiefgaragen P12 und P13 sind erreichbar; Radverkehr wird über B 37 umgeleitet; Buslinie 33 in Richtung Emmertsgrund wird umgeleitet.
  • Hebelstraßenbrücke: Sperrung im Vorgriff auf die Neubaumaßnahme bis März 2021; Umleitung des Kraftfahrzeugverkehrs über die Montpellierbrücke, für Fußgänger und Radfahrer frei.
  • Im Entenlach: Grunderneuerung bis voraussichtlich März 2020; zwischen Im Kolbengarten und Kranichweg sowie zwischen Kranichweg und Frühlingsweg gesperrt.
  • Köpfelweg: Kanalsanierung zwischen Mühlweg und Hausnummer 41 bis Mitte Mai 2020; zwischen Mühlweg und Rainweg bis voraussichtlich Ende Juni 2019 gesperrt, Umleitung ist ausgeschildert.
  • Kurfürsten-Anlage: Umbau der Haltestelle Hauptbahnhof im Rahmen des Mobilitätsnetzes Heidelberg; Kurfürsten-Anlage in Fahrtrichtung Zentrum zwischen Mittermaierstraße und Stichstraße in Höhe Stadtwerke bis voraussichtlich März 2019 voll gesperrt; Schienenersatzverkehre, Umleitungen und Fahrplanänderungen auf den meisten Bus- und Bahnlinien; Ersatzhaltestellen Hauptbahnhof West und Hauptbahnhof Ost eingerichtet; Durchfahrt für Radverkehr frei mit Einschränkungen.
  • Neuenheimer Landstraße: Private Baumaßnahme in Höhe Hausnummer 48, wochentags zwischen 9 und 15 Uhr halbseitig gesperrt mit Ampelregelung.
  • Theaterstraße: Private Hochbaumaßnahme Hauptstraße 110; Baustellenverkehr wird in der Plöck mit Ampeln entgegen der Einbahnstraße zur Theaterstraße geführt.

Ergänzend: www.heidelberg.de/baustellen; Informationen zum Mobilitätsnetz Heidelberg unter www.heidelberg-mobinetz.de.

Interkulturelles Zentrum: Neue Räume für Vereine und Initiativen werden am 23. Januar vorgestellt

Fortsetzung des Netzwerktreffens mit Stadtteilvereinen und Migrantenselbstorganisationen im Anschluss

Das Interkulturelle Zentrum (IZ) Heidelberg lädt am Mittwoch, 23. Januar 2019, ab 18 Uhr zur Besichtigung seiner zwei neuen Räume im IZ, 4. Obergeschoss, Bergheimer Straße 147, 69115 Heidelberg, ein. Diese können ab Montag, 28. Januar 2019, von Vereinen und Initiativen angemietet werden. Die Fertigstellung der Räume wird mit einem „After-Work-Drink“ gefeiert. Dazu gibt es alle wesentlichen Infos zur Anmietung.

Anschließend findet die Fortsetzung des Netzwerktreffens vom November 2018 mit Stadtteilvereinen und Migrantenselbstorganisationen (MSOs) statt, zu der auch neue Interessierte herzlich willkommen sind. Als Zeichen der Wertschätzung bietet das IZ allen Engagierten am 23. Januar 2019 ab 19 Uhr das „Dinner for Ehrenamt“ im Glasanbau an. Dort gibt es Gelegenheit zur Vertiefung der bereits geknüpften Kontakte und Kooperationen sowie zur Klärung von Fragen zur Projektförderung.

Im Rahmen des vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderten Projekts „Wir sind Heidelberg“ wurde mit dem Netzwerktreffen ein spannendes Format für mehr Zusammenhalt vorgestellt, das für alle ein Gewinn war. Hauptthema war – neben dem gegenseitigen Kennenlernen –, mit den Teilnehmenden zu klären, welche neuen Kooperationsformate zwischen Stadtteilvereinen und MSOs entwickelt und wie neue Ehrenamtliche für das zivilgesellschaftliche Engagement im Integrationsbereich gewonnen werden können, um mit knappen Ressourcen Zukunftsperspektiven zu schaffen. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.iz-heidelberg.de.