Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt/Bensheim/Viernheim: Verkehrskontrollen der Polizei – Ohne Zulassung, mit Drogen und unter Alkoholeinwirkung unterwegs

Darmstadt (ots) – Am Donnerstag (10.01.) führten Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen in der Zeit zwischen 13.00 Uhr und 19.00 Uhr mit Unterstützung der Hessischen Bereitschaftspolizei drei Verkehrskontrollen auf der A 672 am Darmstädter Kreuz, bei Viernheim sowie in Bensheim durch.
Hierbei wurden von den Ordnungshütern insgesamt 36 Fahrzeuge und 47 Personen kontrolliert.

  • In Viernheim fiel ein Pkw wegen fehlender Zulassungsplakette am Kennzeichen auf. Bei der Überprüfung des 20-jährigen Fahrzeugführers wurde ermittelt, dass das Kennzeichen des Fahrzeugs wegen fehlendem Versicherungsschutz Anfang Januar entstempelt und die weitere Nutzung im öffentlichen Verkehrsraum behördlich untersagt worden war. Dies hielt den Fahrer allerdings nicht davon ab, das Auto zu nutzen. Nach Sicherstellung der Kennzeichen und der Zulassungsbescheinigung verblieb das Auto an Ort und Stelle. Gegen den Fahrer wurde Strafanzeige erstattet.
  • Ein weiterer Wagenlenker fiel dort wegen der hohen Lautstärke seines Wagens auf. Die kontrollierenden Beamten vermuteten sofort, dass die Auspuffanlage manipuliert wurde. Der Verdacht bestätigte sich nach Vorführung bei einem Sachverständigen. Die Messung ergab über 100 Dezibel und lag somit 15 Dezibel über dem erlaubten Wert. Die Betriebserlaubnis war damit erloschen. Die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug wurde von der Polizei untersagt. Auf den Fahrer aus dem Kreis Bergstraße kommen ein Bußgeld von 90 Euro und ein Eintrag im Verkehrszentralregister zu. Außerdem muss der Mann die Kosten der technischen Untersuchung tragen.
  • In Bensheim stoppten die Gesetzeshüter einen Sattelzug aus Osteuropa. Der Brummifahrer war mit überstehender Ladung und aufgeklapptem Heckportal unterwegs. Er überschritt dadurch die zulässige Gesamtbreite. Eine Ausnahmegenehmigung konnte der Fahrer nicht vorlegen. Der Transport wäre so auch nicht genehmigungsfähig gewesen. Die Weiterfahrt wurde bis zur erfolgten Umladung untersagt. Im Rahmen eines Gewinnabschöpfungsverfahren wurden zudem rund 2700 Euro von den Beamten einbehalten.
  • An der Kontrollstelle auf der A 672 am Darmstädter Kreuz wurde ein Pkw-Fahrer angehalten, bei dessen Überprüfung sich Hinweise auf Drogenkonsum ergaben. Bei der Durchsuchung der Person wurde auch noch eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden. Nach einer Blutprobe muss sich der Fahrer nun nach Fertigung einer Strafanzeige für das Fahren unter Drogeneinfluss verantworten.
  • Bei einem weiteren Autofahrer wurde ebenfalls eine Blutentnahme durchgeführt. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 2,66 Promille an. Der Führerschein des 59-jährigen Wagenlenkers wurde von der Polizei sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Darmstadt: Parkautomat aufgebrochen – Wer kann Hinweise geben?

(ots) – Der Parkautomat eines Parkhauses in der Landwehrstraße / Ecke Kasinostraße geriet in der Nacht zum Freitag (10.-11.1.) in das Visier Krimineller. Gewaltsam hebelten die Täter den Automaten auf und entwendeten eine geringe Summe Bargeld.
Alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienlichen Hinweise, werden an die Ermittlungsgruppe-City der Darmstädter Polizei, unter der Rufnummer 06151/969-0 erbeten.

Darmstadt-Dieburg

Pfungstadt: Vier Festnahmen nach Einbruch in Handyshop

(ots) – Aufmerksame Anwohner und eine sofort veranlasste Fahndung der Polizei in Darmstadt haben am Freitag (11.1.) zu der erfolgreichen Festnahme von vier jungen Männer geführt, die im Verdacht steht, aus einem Handyshop in der Eberstädter Straße, Mobiltelefone und Tablets gestohlen zu haben.

Zeugen waren kurz nach 1 Uhr, im Zusammenhang mit dem verdächtigen Geräusch einer klirrenden Scheibe, auf einen schwarzen Wagen aufmerksam gemacht worden, der auffallend schnell in Richtung Eberstadt flüchtete. Umgehend alarmierten sie die Polizei.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte das beschriebene Auto, besetzt mit den vier Beschuldigten, von der Darmstädter Autobahnpolizei und Zivilfahndern auf der A5 gestoppt kontrolliert werden.
Bei der anschließenden Durchsuchung stellten die Beamten im Fußraum des Autos umfassendes Beweismaterial, das mutmaßliche Diebesgut sowie rund 50 Gramm Haschisch sicher. Zudem zeigte sich im Rahmen der Kontrolle, dass der 23-Jährige Wagenlenker unter dem Einfluss berauschender Mittel stand.

Das kriminelle Quartett, im Alter von 18 und 23 Jahren aus dem Hochtaunuskreis, wurde festgenommen und der Darmstädter Kriminalpolizei übergeben. Die Ermittler des Kommissariats 21/22 sind nun mit den weiteren Untersuchungen zu den Hintergründen der Tat betraut. Diese dauern derzeit an.

Weiterstadt-Gräfenhausen: Fenster an Kirche beschädigt – 500 Euro Sachschaden

(ots) – Bislang unbekannte Täter haben das Fenster einer Kirche in der Darmstädter Straße mit einem Stein beschädigt und damit einen Sachschaden von mindestens 500 Euro verursacht. Der Tatzeitraum wird auf Donnerstagmittag 10.1., 11 Uhr und Freitagmorgen 11.1., 8 Uhr eingegrenzt.
Die Ermittlungsgruppe des 3.Polizeireviers in Darmstadt ist mit dem Fall betraut und nimmt alle sachdienlichen Hinweise unter der Rufnummer 06151/969-3810 entgegen.

Otzberg-Habitzheim: Drei Autos im Visier von Kriminellen – Zeugen gesucht

(ots) – Auf drei in der Schulstraße geparkte Autos hatten es bislang unbekannte Täter am späten Donnerstagabend (10.1.) abgesehen. Bei allen drei Fahrzeugen überwanden die Täter auf noch nicht bekannte Weise die Verriegelung und verschafften sich so Zugang zu den Innenräumen.

Nach ersten Erkenntnissen erbeuteten sie dabei aus einem Dacia Duster eine Sonnenbrille sowie einen geringen Betrag Münzgeld aus einem BMW. Beide Gegenstände lagen im Bereich der Mittelkonsolen.
In einem Dacia Dokker wurden die Kriminellen nicht fündig.

Gegen 21.50 Uhr konnten die Täter von Zeugen im Bereich der Fahrzeuge beobachtet und angesprochen werden. Sofort traten sie hierauf die Flucht in Richtung der Langgasse an.

Nach ersten Erkenntnissen soll es sich bei den Tätern um eine 5 bis 6-köpfige Personengruppe gehandelt haben. Eine nähere Beschreibung liegt den Ermittlern derzeit nicht vor.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt ist mit den Fällen betraut und sucht Zeugen.
Wer Hinweise zu den Tätern geben kann oder andere verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht hat, wird gebeten, sich mit den Beamten des 21.Kommissariats unter der Rufnummer 06151/969-0 in Verbindung zu setzen.

Groß-Umstadt: Adventskranz gerät in Brand

(ots) – Am frühen Freitagmorgen (11.01.2019) wurde die Rettungsleitstelle gegen 01:11 Uhr über einen Wohnungsbrand in der Goethestraße in Groß-Umstadt in Kenntnis gesetzt.
In der Wohnung im Obergeschoss des Zwei-Familien-Hauses geriet ein Adventskranz im Wohnzimmer in Brand.
Zum Löschen des Feuers waren die Feuerwehren aus Groß-Umstadt und Klein-Umstadt eingesetzt.

Alle vier Bewohner des Hauses wurden durch Kräfte des Rettungsdienstes zur ambulanten Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 EUR.

Groß-Gerau

Ginsheim-Gustavsburg: Außenspiegel im Rahmen einer Verkehrsunfallflucht abgefahren

(ots) – Am 09.01.2019 wurde der linke Außenspiegel eines in der Dresdener Straße abgestellten Nissan Qashqai abgefahren. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt.
Zeugen werden gebeten sich unter der 06144/9666-0 mit der Polizei in Bischofsheim in Verbindung zu setzen.

Kreis Bergstraße

Heppenheim: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

(ots) – Am Freitag, den 11.01.2019 kam es in der Zeit von 10:15 Uhr und 13:02 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz vor einem Fitnessstudio in der Hunsrückstraße.

Hierbei wurde ein dort ordnungsgemäß abgestellter silberner Citroen von einem bislang unbekannten Fahrzeug beschädigt. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Der Fremdschaden am Citroen beläuft sich auf ca. 1000 EUR.

Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeistation Heppenheim unter Tel.: 06252 / 7060 in Verbindung zu setzen.

Lorsch: Festnahme nach Drogenfund

(ots) – Einen 30 Jahre alten Autofahrer stoppten zivile Verkehrsfahnder des Polizeipräsidiums Südhessen am Donnerstag (10.01.) gegen 18.00 Uhr Friedensstraße.
Rasch bemerkten die Ordnungshüter, dass der Wagenlenker offenbar unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahm. Er räumte gegenüber den Polizisten den vorherigen Konsum von Marihuana ein. Der 30-Jährige musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen.

Im Fahrzeug fanden die Fahnder zudem eine Tüte mit rund 70 Gramm Marihuana. In seiner Wohnung entdeckten sie später zusätzlich noch fast ein Kilogramm der Droge sowie mehrere nach dem Waffengesetz verbotene Gegenstände.
Ihn erwartet nun unter anderem ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Neckarsteinach-Grein: Nach Verkehrsunfallflucht – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Am Mittwoch (09.01.) in der Zeit zwischen 6.00 Uhr und 6.30 Uhr, wurde in der Straße “Am Klingen” ein Gartenzaun beschädigt. Dieser wurde vermutlich zuvor von einem Fahrzeug gestreift. Der Zaun und ein Begrenzungspfosten wurden hierbei beschädigt.
Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Hinweise bitte an die Polizei in Hirschhorn unter der Telefonnummer 06272/9305-0.

Lorsch: Anrufe falscher Polizeibeamter – Bitte sofort auflegen!

(ots) – Am Donnerstag (10.01.) kam es in Lorsch zu mehreren Anrufen falscher Polizeibeamter. Der “richtigen” Polizei wurden bislang fünf solcher Fälle bekannt. Bei keinem der Angerufenen kamen die Betrüger zum Zug. Die Betroffenen reagierten richtig, legten den Hörer auf und verständigten die Beamten.

Die Täter gaben sich als Polizeibeamte aus und gaben an, dass sie Einbrecher festgenommen hätten, bei denen ein Zettel mit den Daten der angerufenen Person gefunden worden sei. Aus Sicherheitsgründen würden sie die Daten abgleichen wollen.
Dabei fragen die Täter nicht nur nach Personaldaten, sondern auch nach Kontonummern, den Banken und ob man Schließfächer besitze oder gar einen Safe im Haus habe.

Die Ordnungshüter warnen erneut: Die richtige Polizei ruft sie niemals an, um sie nach Ihren Wertgegenständen zu fragen und holt diese auch niemals “zur Sicherheit” bei Ihnen ab.
Legen Sie bei solchen Anrufen sofort den Hörer auf und verständigen Sie die Polizei !

Viernheim: Einbruch durch Terrassentür

(ots) – Durch eine aufgehebelte Terrassentür verschafften sich Unbekannte am Donnerstag (10.01.) in der Zeit zwischen 6.30 Uhr und 20.45 Uhr Zugang in ein Wohnhaus in der Theodor-Heuss-Allee. Anschließend durchsuchten die Einbrecher das Haus nach Wertgegenständen, ließen aber nach derzeitigem Ermittlungsstand nichts mitgehen.
Hinweise bitte an das Einbruchskommissariat K 21/22 in Heppenheim unter der Rufnummer 06252/7060.

Birkenau: Reihenhaus im Visier von Einbrechern

(ots) – Ein Reihenhaus in der Schumannstraße in Hornbach geriet am Donnerstag (10.01.) in der Zeit zwischen 14.45 Uhr und 20.00 Uhr in das Visier von Kriminellen.
Die Täter drangen durch ein Fenster in das Gebäude ein und durchsuchten anschließend mehrere Zimmer. Aus einem Schrank entwendeten die ungebetenen Besucher eine Geldkassette, in der sich persönliche Dokumente befanden.

Hinweise in diesem Zusammenhang werden erbeten an die Kriminalpolizei in Heppenheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06252/7060.

Lampertheim: Riskantes Überholmanöver – Polizei sucht Zeugen und weitere Geschädigte

(ots) – Ein 59 Jahre alter Autofahrer aus Heppenheim wurde am Mittwoch (09.01.) gegen 6.45 Uhr auf der Landesstraße 3111, zwischen Hüttenfeld und Viernheim trotz Gegenverkehrs von einem dunklen Geländewagen überholt.
Als der Fahrer des Geländewagens wieder vor ihm einscherte, konnte der 59-Jährige nur durch starkes Abbremsen und Ausweichen auf den Seitenstreifen einen Zusammenstoß vermeiden.

Auch entgegenkommende Verkehrsteilnehmer aus Richtung Viernheim mussten auf den Seitenstreifen ausweichen, um nicht mit dem überholenden Fahrzeug zu kollidieren.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang weitere Geschädigte und Zeugen des Vorfalls und bittet um Kontaktaufnahme mit der Polizeistation Lampertheim unter der Telefonnummer 06206/9440-0.

Lampertheim: Unbekannter überfällt Tankstelle

(ots) – Ein Krimineller drängte am Donnerstagabend (10.01.) gegen 21.15 Uhr die Kassiererin einer Tankstelle in der Bürstädter Straße in den Verkaufsraum zurück, als die Frau gerade das Gebäude verlassen wollte.
Er bedrohte die 27-Jährige mit einem Messer und entnahm anschließend mehrere hundert Euro aus der Kasse. Der Unbekannte flüchtete mit seiner Beute zu Fuß vom Tatort.

  • Der Flüchtige trug eine dunkle Ski-Maske, eine grüne Weste, hellblaue Jeans und helle Turnschuhe. Der Mann sprach mit osteurpäischem Akzent.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen geamcht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Heppenheim unter der Telefonnummer 06252/7060 in Verbindung zu setzen.

Odenwaldkreis

Erbach: Erneute Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz des Erbacher Krankenhauses – Polizei sucht Zeugen und beschädigtes Fahrzeug

Erbach/Odenwald (ots) – Nach einer Verkehrsunfallflucht am Donnerstagmorgen (10.01.2019) kam es am Donnerstagabend (10.01.2019), gegen 19:11 Uhr, auf dem Parkplatz des Kreiskrankenhauses Erbach erneut zu einer Verkehrsunfallflucht.

Der Fahrer des verursachenden Fahrzeugs verließ die Unfallörtlichkeit, ohne sich um seine Pflichten als Unfallbeteiligter zu kümmern. Durch den Hinweis eines Zeugen konnte der Verursacher ermittelt werden. Das geschädigte Fahrzeug ist bislang nicht bekannt.

Weitere Zeugen bzw. Geschädigte werden gebeten sich mit der Polizeistation in Erbach
Tel.: 06062/953-0 in Verbindung zu setzen.

Bad König: Autofahrer berauscht am Steuer

(ots) – Einen 42 Jahre alten Autofahrer stoppten Beamte der Polizeistation Erbach am Donnerstag (10.01.) gegen 15.30 Uhr in der Erbacher Straße in Etzen-Gesäß.

Rasch bemerkten die Ordnungshüter, dass der Wagenlenker offenbar unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahm. Die Polizisten vermuteten, dass der 42-Jährige zuvor Marihuana konsumierte. Der Mann musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Untersuchung der Blutprobe wird nun zeigen, ob dieser Verdacht begründet war.
Den Autofahrer erwartet dann ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.