Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe: Ungewöhnliche “Souvenirs” führen zu Anzeige

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

(ots) – Bereits am Montagabend hatten die Beamten der Bundespolizei am Karlsruher Hauptbahnhof einen eher ungewöhnlichen Fall aufzuklären.

Zunächst wurden zwei Franzosen aufgrund von Fahrkartenunregelmäßigkeiten durch die Beamten am Bahnsteig kontrolliert. Beide gaben an auf dem Weg von Berlin zurück in ihre Heimat zu sein. Da keiner der beiden Personen Dokumente mit sich führte wurden diese zur Feststellung der Identität auf die Wache verbracht.
Bei der Durchsuchung des Reisegepäcks nach Ausweisdokumenten entdeckten die Beamten statt einem Berliner-Bären oder einer Miniatur des Brandenburger Tors hochwertige Elektrogeräte. Der Wasserkocher sowie die Kaffeemaschine und eine Sound Box waren jedoch offensichtlich einem Hotel in Berlin zuzuordnen.

Nach telefonischer Rücksprache mit dem Hotel erhärtete sich der Verdacht, dass der 22-Jährige und sein 26-jähriger Begleiter sich diese Gegenstände im Wert von 950 Euro wiederrechtlich angeeignet hatten.
Wegen des Verdachts der Beförderungserschleichung wurde nun auch ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls gegen die beiden Männer eingeleitet.

Karlsruhe – 84-jähriger Dame die Handtasche geraubt

(ots) – Opfer eines Handtaschenraubes wurde am Donnerstagabend eine 84 Jahre alte Frau in der Humboldtstraße. Die Dame war gegen 19.40 Uhr mit der Straßenbahn von der Karlsruher Innenstadt zur Straßenbahnhaltestelle Tullastraße unterwegs.

Anschließend begab sie sich zu Fuß in die Humboldtstraße, wo ihr von hinten die über die Schulter getragene Handtasche geraubt wurde. Der männliche Täter flüchtete mit der Tasche in unbekannte Richtung. Die Dame wurde bei der Tatausführung nicht verletzt. In der dunklen Handtasche befanden sich ein kleiner Bargeldbetrag und persönliche Gegenstände der Geschädigten.

  • Bei dem Täter soll es sich um eine männliche Person mit nordafrikanischem Aussehen gehandelt haben, zwischen 20 bis 30 Jahre alt, etwa 175 cm groß, bekleidet mit einem dunklen Kapuzenpullover.

Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Karlsruhe unter
Tel.: 0721/666-5555 zu melden.