Neustadt: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

BAB 65: Entwarnung nach Verdacht des Gefahrstoffaustritts

BAB65, TuR Weinstraße West (ots) – Am Donnerstag, den 10.01.2019, gegen 11:00 Uhr, konnte bei Überprüfung der Ladungssicherung im Rahmen der polizeilichen Kontrolle eines Gefahrguttransporters an der Tank- und Rastanlage Pfälzer Weinstraße West (A 65) abtropfende Flüssigkeit festgestellt werden. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich hierbei um Gefahrstoff handelt, wurde der Bereich umgehend weiträumig abgesichert und der Gefahrstoffzug der Feuerwehr angefordert. Zeitgleich wurden nähere Informationen zum geladenen Gefahrstoff zur Gefährdungsbeurteilung durch einen gefahrgutkundigen Beamten des Schwerverkehrkontrolltrupps der Polizeidirektion Neustadt eingeholt. Insgesamt waren sechs Kräfte der ZVD Rheinpfalz sowie der Polizeiinspektion Edenkoben eingesetzt. Die Feuerwehr rückte mit neun Fahrzeugen und 28 Kräften an. Nach näherer Begutachtung der abtropfenden Flüssigkeit mit entsprechender Schutzbekleidung konnte die Feuerwehr Entwarnung geben. Glücklicherweise handelte es sich lediglich um Kondenswasser. Die Fahrt konnte der Gefahrguttransporter jedoch dennoch nicht fortsetzen. Die Polizeibeamten hatten während der Kontrolle zuvor nämlich bereits festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für das von ihm geführte Fahrzeug ist.

Ungesichertes Auto macht sich selbständig

Neustadt/Weinstraße (ots) – Weil ein 18-Jähriger gegen 16:00 Uhr am gestrigen Tage beim Abstellen seines Autos vergessen hatte die Handbremse zu benutzen, streifte sein VW -fahrerlos- zunächst einen geparkten Mercedes Sprinter, rollte weiter an einen abgestellten Skoda und wurde schließlich von einem Gartenzaun in der Karolinenstraße aufgehalten. Es entstanden Sachschäden im Wert von insgesamt circa 3000 Euro. Der verantwortliche junge Mann konnte ermittelt werden, sah sein Fehlverhalten ein und akzeptierte die polizeiliche Verwarnung.