Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt-Mathildenhöhe: 34-Jähriger randaliert in Shisha-Bar

(ots) – Ein 34 Jahre alter Mann aus Darmstadt-Arheilgen wurde am Mittwochmorgen (9.1.) nach einem Polizeieinsatz in eine Klinik gebracht.

Gegen 10 Uhr verständigten Passanten in der Pützerstraße die Polizei, nachdem sie den 34-Jährigen durch ein Fenster, randalierend in einer Shisha-Bar, beobachten konnten. Nach ersten Hinweisen hielt sich der Mann berechtigt in der Bar auf, hatte zuvor Drogen konsumiert und den Ausgang nicht mehr gefunden, was zu dem Verhalten führte.

Die Polizisten waren gezwungen, neben der Unterstützung eines Diensthundes, auch Pfefferspray einzusetzen, um ihn festzunehmen. Aufgrund seines Verhaltens wurde er im Anschluss in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Dort wurden auch seine leichten Verletzungen, die er sich durch das Zerschlagen des Mobiliars in der Bar, inklusive einer dortigen Fensterscheibe, zugezogen hatte, versorgt.

Darmstadt: Auf der Suche nach Beute in Büroräumen / Wer hat etwas bemerkt?

(ots) – Auf die Suche nach Wertgegenständen haben sich bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch (7.-8.1.) in den Büroräumen der Caritas in der Straße “Schwarzer Weg” begeben. Ob sie fündig wurden ist abschließend noch nicht bekannt.

Zwischen Dienstagabend, 17.30 Uhr und Mittwochmorgen, 7.30 Uhr hebelten die Einbrecher ein Fenster des Gemeindezentrums auf und öffneten im Anschluss gewaltsam weitere Bürotüren. Der dabei verursachte Schaden wird auf mindestens 3000 Euro geschätzt.

Die weiteren Ermittlungen zu diesem Fall hat die Kriminalpolizei in Darmstadt übernommen. Alle sachdienlichen Hinweise werden an die Beamten des Kommissariats 21/22 unter der Rufnummer 06151/969-0 erbeten.

Darmstadt: Brand eines Autos

(ots) – Am Dienstagabend (08.01.2019) kam es gegen 21:45 Uhr zu einem Fahrzeugbrand bei einem Autohaus in der Otto-Röhm-Straße in Darmstadt. Dabei wurde ein Pkw, welcher vor dem Autohaus zum Verkauf abgestellt war, durch das Feuer und Ruß erheblich beschädigt. Der Eigentümer des Autohauses schätzt den Schaden gegenüber der Polizei auf etwa 35.000 Euro, aufgrund des Brandverlaufs muss von Brandstiftung ausgegangen werden.

Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit zahlreichen Streifen, ergaben sich zunächst keine Hinweise auf einen möglichen Täter. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die im Tatzeitraum in der Otto-Röhm-Straße oder in der Nähe des Tatortes verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich bei der Polizei unter 06151/969-0 zu melden.

Darmstadt-Dieburg

Roßdorf: Schmuck und Münzgeld erbeutet – Zeugen nach Einbruch in Einfamilienhaus gesucht

(ots) – Im Verlauf des Dienstags (8.1.) haben bislang noch unbekannte Kriminelle ihr Unwesen im Odenwaldring getrieben und sich gewaltsam Zugang zu den Räumen eines Einfamilienhauses verschafft. In der Zeit zwischen 8 Uhr und 18.30 Uhr brachen die Täter ein Fenster des Hauses auf und begaben sich auf die Suche nach Wertgegenständen. Mit Schmuck und Bargeld im Wert von rund 1500 Euro suchten sie im Anschluss unerkannt das Weite.

Unter der Rufnummer 06151/969-0 nimmt die Kriminalpolizei in Darmstadt (K21/22) alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienlichen Hinweise entgegen.

Ober-Ramstadt/Ober-Modau: Einbruch in Einfamilienhaus – Zeugen gesucht

(ots) – Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Ringstraße haben die Beamten der Darmstädter Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen.

In dem Zeitraum von Freitag (4.1.) bis Dienstag (8.1.) hatten unbekannte Täter die rückwärtig gelegene Terrassentür des Hauses aufgehebelt und sich auf die Suche nach Beute in den Räumen begeben. Mit Bargeld in Höhe von mehreren Hundert Euro suchten sie unerkannt das Weite. Der von den Tätern verursachte Sachschaden wird derzeit auf mindestens 1000 Euro geschätzt.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich mit den Ermittlern des Kommissariats 21/22 unter der Rufnummer 06151/969-0 in Verbindung zu setzen.

Groß-Gerau

Mörfelden-Walldorf: Unfallflucht am REWE-Markt

(ots) – Am Dienstag, 08.01.2019, zwischen 16 Uhr – 16:30 Uhr kam es auf dem REWE-Parkplatz in der Frankfurter Landstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Hierbei wurde der Pkw eines Walldorfer Bürgers beim Ein- oder Ausparken am Heck beschädigt.

Der bislang unbekannte Unfallverursacher flüchtete anschließend vom Unfallort. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeistation Mörfelden-Walldorf unter der Telefonnummer 06105/4006-0 zu melden.

Nauheim: 25-Jähriger attackiert und bestohlen/Kripo sucht Zeugen

(ots) – Bereits in der Nacht zum 29. Dezember 2018, in der Zeit zwischen 1.00 Uhr und 2.30 Uhr, wurde ein 25 Jahre alter Mann von drei oder vier Unbekannten in der Bahnhofstraße attackiert. Die Täter schlugen und traten nach derzeitigem Ermittungsstand auf den 25-Jährigen ein. Er wurde verletzt und musste anschließend ärztlich versorgt werden.

Wie sich im Rahmen der Ermittlungen später herausstellte, entwendeten die Kriminellen zudem zirka 200 Euro aus der Geldbörse ihres Opfers, bevor sie die Flucht antraten.
Nach Angaben des 25-Jährigen hatten die Tatverdächtigen ein südländisches Erscheinungsbild und trugen dickere Jacken. Einer der Täter war hierbei mit einer dunklen Bomberjacke bekleidet.

Das Kriminalkommissariat K 35 in Rüsselsheim hat mittlerweile die Ermittlungen in dem Fall übernommen und bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhnag verdächtige Beobachtungen gemacht haben, um Kontaktaufnahme unter der Telefonnummer 06142/6960.

Rüsselsheim: Mülltonnen brennen in der Nacht

(ots) – In der Nacht zum Mittwoch (09.01.) gegen 2.45 Uhr brannten auf einem Stellplatz für Mülltonnen vor einem Mehrfamilienhaus in der Liebigstraße vier Mülltonnen. Zudem wurde die Umzäunung des Stellplatzes durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen.

Während der Löscharbeiten durch die Feuerwehr Rüsselsheim wurde von den Einsatzkräften etwa 100 Meter entfernt ein weiterer Brand bemerkt. Vor einem Gebäudekomplex in der Paul-Ehrlich-Straße brannte eine Mülltonne komplett aus, zwei weitere wurden stark beschädigt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und schließt derzeit eine vorsätzliche Brandlegung nicht aus. Bei den Bränden entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von über 4000 Euro.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 10) unter der Rufnummer 06142/6960 zu melden.

Bischofsheim: Acht Brieftauben aus Taubenschlag gestohlen – Zeugen gesucht

(ots) – Auf eine ungewöhnliche Beute hatten es Kriminelle in der Zeit zwischen Sonntagnachmittag (06.01.) und Montagmittag (07.01.) abgesehen. Unbekannte verschafften sich Zugang auf ein umzäuntes Gartengelände “Im Wüsten Forst” und entwendeten anschließend aus einem zuvor aufgehebelten Taubenschlag acht Zuchtauben. Die Tauben haben einen Wert von zirka 3600 Euro. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden die Tauben von den Tätern gezielt für den Diebstahl ausgewählt.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Bischofsheim unter der Telefonnummer 06144/9666-0 zu melden.

Kreis Bergstraße

Bensheim-Hochstädten: Radfahrer in Hochstädten tödlich verletzt

(ots) – Ein 59 Jahre alter Radfahrer ist am Mittwochnachmittag (9.1) im Ortsteil Hochstädten tödlich verletzt worden. Ersten Erkenntnissen zufolge prallte der Mann um kurz nach 15 Uhr aus noch nicht bekannter Ursache gegen eine Hauswand in der Mühltalstraße, kurz vor der Einmündung Feldbergtstraße. Für die Unfallrekonstruktion ist ein Sachverständiger von der Staatsanwaltschaft Darmstadt beauftragt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben kann, wird dringend gebeten, sich mit der Polizeistation Bensheim in Verbindung zu setzen. Telefon: 06251 / 84680.

Bürstadt: Einbrecher versuchten ihr Glück über das Dach

(ots) – Um auf das Dach einer Spielothek zu gelangen, dürften Unbekannte am frühen Mittwochmorgen (9.1.) zwischen 4 Uhr und 8.45 Uhr eine Leiter angestellt haben. Ermittler der Polizei in Lampertheim (DEG) suchen dringend Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen in der Mainstraße, gegenüber dem Einkaufszentrum, gemacht haben. Telefon: 06206 / 94400.

Ersten Ermittlungen zufolge versuchten die Täter ein Loch in die Dachkonstruktion zu schlagen, um ins Innere zu gelangen. Aufgrund unterschiedlicher Sicherungssysteme kamen die Eindringlinge nicht ans Ziel und gaben auf, ohne Beute gemacht zu haben.

Viernheim: Stabile Scheibe / 1000 Euro Schaden nach Steinwurf

(ots) – Die Scheibe einer Apotheke in der Kettelerstraße war in der Nacht zum Mittwoch (8. – 9.1.) so stabil, dass sie nicht zersprang. Unbekannte haben versucht, die Scheibe mit einem Stein zum Zerbersten zu bringen.

Der Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) ermittelt wegen versuchtem Einbruchsdiebstahl. Wer die Tat beobachten konnte und Hinweise geben kann, meldet sich bitte unter der 06252 / 7060.

Heppenheim: Verkehrsunfallflucht

(ots) – Heppenheim – Am Dienstag, den 08.01.2019 zwischen 17:10 Uhr und 17:50 Uhr, ereignete sich auf dem Parkplatz des Rewe Center eine Verkehrsunfallflucht. Hierbei wurde ein weißer Seat Leon, vermutlich beim Ausparken, von einem noch unbekannten Fahrzeug beschädigt. Anschließend verließ der Unfallverursacher die Unfallstelle ohne seinen Pflichten nachzukommen.

Bei sachdienlichen Hinweisen bezüglich des Unfallherganges wird gebeten sich bei der Polizeistation in Heppenheim unter der 06252-7060 zu melden.

Heppenheim: Gesuchte Personen am Bahnhof kontrolliert

(ots) – Mit Unterstützung aus der Bereitschaftspolizei haben Beamte der Polizeidirektion Bergstraße am Dienstagmittag (8.1) zwei gesuchte Personen am Bahnhof in Heppenheim kontrolliert. Wegen “Schwarzfahren” ging ein 57-Jähriger aus dem Rhein-Neckar-Kreis für 18 Tage ins Gefängnis, weil er seine Geldstrafe in Höhe von 450 Euro nicht zahlen konnte.

Der Aufenthalt eines 39-Jährigen, der zuletzt in Offenbach lebte, konnte der Staatsanwaltschaft Offenbach mitgeteilt werden. Die Behörde hat den Mann wegen unterschiedlichen Anzeigen gesucht. Der Mann hatte sich zuvor mit einer 32 Jahre alten Frau, die offensichtlich desorientiert war, gestritten. Zur medizinischen Untersuchung wurde sie in eine Klinik gebracht.

Odenwaldkreis

Bad König/Etzen-Gesäß: Brummifahrer zu schnell und per Haftbefehl gesucht

(ots) – Ein 49 Jahre alter Brummifahrer fiel am Mittwoch (09.01.) gegen 11.20 Uhr Verkehrspolizisten des Polizeipräsidiums Südhessen auf der Bundesstraße 45 bei Etzen-Gesäß auf. Die Ordnungshüter hegten den Verdacht, dass der 49-Jährige die dort zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h zuvor deutlich überschritt.
Nachdem der digitale Fahrtenschreiber des Fahrzeugs von den Beamten in Augenschein genommen wurde, bestätigte sich der Verdacht. Nach Toleranzabzug wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 22 Stundenkilometer überschritten. Zudem verstieß der Lkw-Fahrer gegen die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten sowie gegen die Ladungssicherung.

Eine abschließende Prüfung ergab weiterhin, dass der Fahrer von der Staatsanwaltschaft Frankfurt per Haftbefehl gesucht wurde. Weil er die darin geforderte Geldstrafe von über 700 Euro begleichen konnte, wurde er nicht in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, sondern anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt.
Wegen der festgestellten Verstöße erstattete die Polizei Anzeige.

Südhessen: Banken fordern Sie nie per E-Mail dazu auf vertrauliche Informationen bekannt zu geben! Polizei warnt zur Vorsicht

Südhessen (ots) – Haben auch Sie dieser Tage eine E-Mail erhalten, die angeblich von Ihrer Bank stammte, in der sie sogar namentlich angeschrieben wurden? Eine E-Mail, die Sie aufforderte eine Verifizierung, beispielsweise nach den Datenschutz-Grundverordnungen (DSGVO) durchzuführen oder über die Sie einem Link folgen sollten?

Immer wieder melden sich Bürger aus Südhessen bei der Polizei und berichten davon, dass sie Mails bekommen haben, die vortäuschen von der heimischen Bank (beispielsweise Sparkassen und Volksbanken) versandt worden zu sein.

Hier ein Beispiel für eine betrügerische Mail, die einen Senior aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg zum Klick auf einen Link locken sollte:
“Sehr geehrte Damen und Herren, bei unserem automatischen Kundenabgleich ist unserem System aufgefallen, dass Sie sich noch nicht mit unserem neuen System verifiziert haben. Nach den Datenschutz-Grundverordnungen (DSGVO) sind Sie zu einer Registrierung mit dem neuen Verfahren verpflichtet. Das neue Verfahren dient ausschließlich Ihrer Sicherheit. Da wir Ihre Sicherheit gewährleisten möchten, sind wir dazu verpflichtet Ihr Konto einzuschränken, sollten Sie sich innerhalb von 5 Tagen nicht verifiziert haben.”
Zudem wurde der Mann in der Mail aufgefordert den Link: “Verfahren einleiten” anzuklicken.

Die Polizei gibt hierzu folgende Tipps: Ihre Bank fordert Sie niemals dazu auf per E-Mail Ihre PIN, TAN oder andere persönliche Daten zu übermitteln!
  • Achten Sie beim Online-Banking darauf, dass die Kommunikation verschlüsselt erfolgt.
  • Online-Banking sollte immer über das geschützte https-Protokoll erfolgen. Ob das der Fall ist, können Sie daran erkennen, dass sich der Anfang der Browserzeile verändert. Statt http:// wird dann https:// angezeigt.
  • Prüfen Sie die Echtheit der Bank-Webseite. Achten Sie darauf, dass Sie tatsächlich auf der Webseite Ihrer Bank sind. Geben Sie die Internet-Banking-Adresse Ihrer Bank immer selbstständig in den Webbrowser ein.
  • Informieren Sie sich über “Aktuelle Phishing Warnungen” auf der Internetseite Ihrer Bank.
Ganz grundsätzlich gilt:
  • Schützen Sie Ihren Computer durch aktuelle Antivirenprogramme. Manche Banken bieten auf Ihren Seiten die Möglichkeit den eigenen Computer auf Sicherheitsrisiken hin zu überprüfen
  • Öffnen Sie keine Mails unbekannter Absender. Klicken Sie nicht auf darin enthaltene Links und lassen Sie sich nicht von der Neugier leiten, in die angehängten Dateien zu sehen.
Was für alle Mails gilt:
  • Agieren Sie mit gesundem Menschenverstand. Kann der Inhalt der Mail wirklich stimmen? Welcher Absender steht in der Mail? Ist mein Name richtig geschrieben? Bin ich überhaupt Kunde der Bank?

Übrigens: Für Banken sind die Informationen über solche sogenannten Phishing-E-Mails wichtig, damit sie darauf reagieren und andere Kunden warnen können. Falls Sie derartige Nachrichten erhalten, informieren Sie also am besten telefonisch Ihre Bank darüber. Folgen Sie aber bitte keinesfalls den in der E-Mail enthaltenen Anweisungen.