Mannheim: Wiederaufnahme von »Der Ring an einem Abend« mit Tomasz Konieczny

Am Donnerstag, 24. Januar um 19 Uhr im Opernhaus

Tomasz Konieczny (Foto: Claudia Today)
Tomasz Konieczny (Foto: Claudia Today)

Mannheim – Loriots beliebtes Stück »Der Ring an einem Abend« nach Richard Wagner, 1992 für das Nationaltheater Mannheim von Wagner-Kenner Vicco von Bülow entworfen, feiert am Donnerstag, 24. Januar um 19 Uhr seine Wiederaufnahme am Nationaltheater Mannheim. Die musikalische Leitung des Abends übernimmt Benjamin Reiners.

Tomasz Konieczny, von 2002 bis 2006 Ensemblemitglied des Nationaltheaters und inzwischen zu Weltruhm gelangt, kehrt für die Wiederaufnahme des »Ring an einem Abend« am 24. Januar nach Mannheim zurück.

In weitere Partien singen Roy Cornelius Smith (Gast), Elisabeth Teige (Gast), Rita Kapfhammer (Gast) sowie aus dem Ensemble des NTM Uwe Eikötter, Joachim Goltz, Patrick Zielke, Thomas Berau, Astrid Kessler, Eunju Kwon, Estelle Kruger und Natalija Cantrak (Opernstudio).

Am 24. Januar ist Theatertag: Besucher erhalten 25 Prozent Ermäßigung, Abonnenten und Ermäßigungsberechtigte insgesamt 50 Prozent Ermäßigung.

Weitere Vorstellungen finden am 21. Februar und (zum letzten Mal in dieser Spielzeit) am 17. März statt.

Karten sind regulär ab 12 Euro (ermäßigt 9 Euro) statt.

Die Idee diese Stücks wurde einst aus der Not geboren. Zum Spielzeitbeginn 1992 schloss das Mannheimer Nationaltheater wegen umfangreicher Umbauarbeiten für anderthalb Jahre seine Pforten. Viele Werke konnten deshalb nur konzertant aufgeführt werden. Klaus Schultz, der im selben Jahr die Intendanz des Nationaltheaters übernommen hatte, machte diese Not zur Tugend: Eine humoristische Kurzfassung von Wagners »Der Ring des Nibelungen« mit dem Ensemble des Nationaltheaters – für Wagner-Kenner wie für Wagner-Neulinge – wurde geschaffen.

Tomasz Konieczny
Geboren wurde der Sänger Tomasz Konieczny in Łód´z (Polen) und studierte an der dortigen Filmakademie zunächst Schauspiel, dann Gesang in Warschau und Dresden. Sein Operndebüt gab er 1997 in der Titelpartie von »Le nozze di Figaro« in Posen (Polen). Engagements führten ihn danach unter anderem nach Mannheim, wo er von 2002 bis 2006 Ensemblemitglied am Nationaltheater war und mit dem Arnold-Petersen-Preis ausgezeichnet wurde. An der Wiener Staatsoper debütierte er 2008 und sang unter anderem Alberich, Jochanaan, Wotan/Wanderer, Mandryka, Cardillac, Amfortas, Gunther, Scarpia, Kurwenal, Pizarro, Holländer, Telramund und als Jack Rance in »La Fanciulla del West«. Er sang unter anderem in Paris (Telramund), an der Mailänder Scala (Komtur, König Karl), an der Canadian Opera Company (Mandryka), in Toulouse (Wotan in »Die Walküre«), in München (Herzog Antoniotto Adorno), Bayreuth (Telramund) und Edinburgh (Peter Besenbinder). Aktuelle und zukünftige Auftritte führen ihn unter anderem an die Metropolitan Opera (als Abimélech und Alberich).

www.nationaltheater-mannheim.de; Kartentelefon: 0621 – 16 80 150