Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg: Senior bestohlen – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Bei einem 74-jährigen in der Theodor-Körner-Straße wohnenden Senior klingelte am Dienstag gegen 12.45 Uhr ein bislang unbekannter Mann, gab sich als “Heinz” und ehemaliger Nachbar aus. Der Rentner gewährte dem Unbekannten Einlass, der im Verlauf belanglose Dinge erzählte und schließlich einen 100 Euro-Schein gewechselt haben wollte. Der Geschädigte stimmte zu, worauf der Unbekannte zudem nach einem Glas Wasser bat.
Die kurze Abwesenheit des 74-Jährigen nutzte der Unbekannte und entnahm aus einer Schublade das Portmonee, in dem sich rund 500 Euro Bargeld, EC-Karten und diverse persönliche Ausweispapiere befanden.
Als der Geschädigte mit dem Glas Wasser zurückkam, “verabschiedete” sich der Unbekannte. Kurz darauf stellte er den Diebstahl seiner Börse fest und alarmierte die Polizei.

Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:
  • Ca. 70 – 75 Jahre alt, 175 – 180 cm groß, normale Statur, sprach Deutsch mit sächsischem Dialekt; bekleidet mit knielangem, grauen Mantel und grauen “Datschkappe”.

Zeugen bzw. Passanten, die evtl. auf den Mann am Dienstag kurz vor 13 Uhr aufmerksam wurden und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte,
Tel.: 06221/99-1700, in Verbindung zu setzen.

Heidelberg: Einbruch in Hotelgaststätte – Duo flüchtet

(ots) – In der Nacht zum Mittwoch hebelten bislang unbekannte Täter eine Türe zu der Hotelgaststätte in der Dossenheimer Landstraße auf und verschafften sich so Zutritt. Aus einer Schublade stahlen die Täter eine Börse, in der sich rund 100 Euro Bargeld befanden.

Einer zufällig die Dossenheimer Landstraße passierenden Polizeistreife fiel das Duo, beide waren dunkel gekleidet und trugen dunkle Wollmützen, auf, doch diese flüchteten sofort bei Erkennen der Polizeibeamten. Auf ihrer Flucht entledigten sich die Männer der Geldbörse sowie eines hochwertigen Besteckmessers. Diese Utensilien wurden sichergestellt.

Eine sofort nach den Männern eingeleitete Fahndung im Bereich Johann-Fischer-Straße/Burgstraße verlief ohne Erfolg. Als Einbruchszeit dürfte die Nacht zum Mittwoch, Mitternacht bis ca. 3.45 Uhr in Frage kommen.

Die beiden Männer werden wie folgt beschrieben:
  • Person 1: Ca. 20 25 Jahre alt, normale Statur, ca. 170 – 180 cm groß, schwarze Steppjacke, dunkle Jeans.
  • Person 2: Gleiches Alter und Größe, schwarze Winterjacke/Parka mit Kapuze.

Zeugen, die evtl. auf die Täter aufmerksam wurden und Hinweise zu deren Aufenthalt geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Nord, Tel.: 06221/4569-0, in Verbindung zu setzen.

Heidelberg: Kontroll- und Einsatzmaßnahmen der Polizei Mannheim im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft “Sicher in Heidelberg” und der Sicherheitskooperation mit der Bundespolizei

(ots) – Am Dienstag, 18. Januar fanden in der Zeit von 13:00 bis 20:00 Uhr unter der Führung des Polizeipräsidiums Mannheim kombinierte Fahndungs- und Kontrollmaßnahmen im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft mit der Stadt Heidelberg und der Sicherheitskooperation mit der Bundespolizei am Hauptbahnhof sowie am Zentralen Omnibusbahnhof Heidelberg statt. Der kommunale Ordnungsdienst der Stadt Heidelberg beteiligte sich ebenfalls im Zeitraum von 13:00 bis 15:00 Uhr an den Kontrollen.

Der Schwerpunkt der durchgeführten Einsatzmaßnahmen lag auf der Bekämpfung der Wohnungseinbruchs-, Betäubungsmittel- und Eigentumskriminalität und darüber hinaus auf der Bekämpfung von Ordnungsstörungen.

An den Maßnahmen waren Polizeikräfte des Polizeipräsidiums Mannheim, Polizeibeamte der Bereitschaftspolizeidirektion Bruchsal und Kräfte der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe beteiligt.

Im Verlauf der Einsatzmaßnahmen konnten diverse Straftaten festgestellt und geahndet werden. U.a. konnten Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz, das Waffengesetz und das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht werden.
Ferner kam es zu vier Festnahmen aufgrund bestehender Haftbefehle und einem Körperverletzungsdelikt. Insgesamt wurden bei den Einsatzmaßnahmen 150 Personen kontrolliert.

Aufgrund der erzielten Ergebnisse, ist eine erneute Durchführung solcher Kontrollmaßnahmen in der naheliegenden Zeit angedacht.