Einsatz an der Shopping Mall (Foto: Feuerwehr Kaiserslautern)
Einsatz an der Shopping Mall (Foto: Feuerwehr Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Die Berufsfeuerwehr Kaiserslautern wurde um 19:20 Uhr zur Shopping-Mall „K in Lautern“ alarmiert.

Ein Mitarbeiter teilte über Notruf mit, eine ca. 300 kg schwere und ca. 10m² große Scheibe sei gesplittert und drohe aus ca. acht Metern abzustürzen. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Scheibe komplett zersplittert, befand sich allerdings noch im Rahmen.

Zum Schutz der Passanten wurde der gesamte Bereich großräumig abgesperrt. Über die nachgeforderte Drehleiter konnte die Scheibe kontrolliert zum Absturz gebracht werden. Im Anschluss beseitigten die technischen Mitarbeiter des Einkaufszentrums die Glassplitter. Trotz der unangenehmen Temperaturen verfolgten zahlreiche Zuschauer das Einsatzgeschehen.

Die Berufsfeuerwehr Kaiserslautern war mit drei Fahrzeugen und sechs Kräften über eine Stunde im Einsatz. Während dieser Zeit war die Straße „Fackelrondell“ voll gesperrt, der Busverkehr musste umgeleitet werden Die ebenfalls anwesende Polizei unterstützte die Absperrmaßnahmen. Ursache für die defekte Scheibe war vermutlich ein Wurfgeschoß (Vandalismus) Der geschätzte Sachschaden liegt bei ca. 15000 Euro.