Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

24-Jähriger landet im Polizeigewahrsam

Kaiserslautern (ots) – Zur Verhinderung von Straftaten ist ein Mann aus dem Stadtgebiet am späten Montagabend im Polizeigewahrsam gelandet. Der 24-Jährige war zunächst gegen 22 Uhr in einem Krankenhaus unangenehm aufgefallen, weil er sich den Aufforderungen des Personals widersetzte und sich weigerte, das Haus zu verlassen.

Auch dem Platzverweis des hinzugerufenen Ordnungsamtes folgte der Mann nicht. Außerdem griff er die Mitarbeiter tätlich an und leistete bei seiner anschließenden Fesselung Widerstand.

Beim Eintreffen der alarmierten Polizeistreife verhielt sich der 24-Jährige – bis auf lautstarke Äußerungen und Geschrei – relativ friedlich. Er wurde zur Abklärung weiterer Maßnahmen mit zur Dienststelle genommen.

Weil bereits im Krankenhaus ein Atemtest dem Mann einen Alkoholpegel von 1,4 Promille bescheinigt hatte und der Verdacht bestand, dass er unter Drogeneinfluss steht, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Anschließend kam er zur Durchsetzung des Platzverweises sowie zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam. Auf den 24-Jährigen kommt eine Strafanzeige wegen Widerstands zu.

Nach Drogenkonsum ans Steuer gesetzt

Kaiserslautern (ots) – Eine routinemäßige Verkehrskontrolle ist einem jungen Mann aus dem Stadtgebiet am Montagnachmittag zum Verhängnis geworden. Als Polizeibeamte den 25-Jährigen kurz vor 17 Uhr am Willy-Brandt-Platz stoppten, um ihn zu überprüfen, kam der Verdacht auf, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss steht. Ein erster Test vor Ort bestätigte die Vermutung und reagierte positiv auf die Stoffgruppe THC. Der junge Mann wurde daraufhin zur nächsten Dienststelle gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt, um einen Weiterfahrt zu verhindern.

Bei der Überprüfung der Personalien des 25-Jährigen – der sich während der gesamten Maßnahme äußerst uneinsichtig und unkooperativ verhielt – kam dann auch noch heraus, dass für den Mann ein Sperrvermerk eingetragen ist. Die Fahrerlaubnis-Sperre ist zwar im Oktober 2018 abgelaufen, aber offensichtlich hat der 25-Jährige seinen Führerschein nicht neu beantragt. Deshalb wird nun auch das vorgelegte Dokument auf seine Echtheit überprüft.

Ähnlich ging es einer Autofahrerin, mit der es eine Polizeistreife in der Nacht zu Dienstag zu tun hatte. Ein sehr spezieller Geruch, der aus ihrem Pkw strömte, verriet die 30-Jährige.

Polizeibeamte waren kurz nach Mitternacht in der Trippstadter Straße auf den Dacia Logan aufmerksam geworden und folgten ihm. Die Fahrerin bog ihn die Gottlieb-Daimler-Straße ab und fuhr auf einen Parkplatz. Als die Frau dort einer Kontrolle unterzogen werden sollte und die Fahrertür öffnete, kam den Polizisten der Geruch von Cannabis entgegen. Die 30-Jährige selbst stand ganz offensichtlich unter erheblichem Einfluss von berauschenden Mitteln. Darauf angesprochen, räumte die Frau ein, vor kurzem Cannabis konsumiert zu haben. Ein erster Schnelltest bestätigte diese Angaben; deshalb folgten eine Blutprobe sowie die Sicherstellung von Schlüssel und Führerschein.

Doch damit nicht genug: Im Fahrzeuginnenraum wurde außerdem noch eine kleine Menge Cannabis gefunden. Gegen die 30-Jährige wird deshalb nicht nur wegen Fahrens unter Drogeneinfluss, sondern auch wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Diebstahl: Wer hat den Anhänger unter der Autobahnbrücke abgestellt?

Kaiserslautern (ots) – Der Anhänger eines Reisebusses ist am Sonntag im Rotsandweg gestohlen worden. Am Montag informierte ein Zeuge die Polizei, weil ihm ein Omnibusanhänger auf einem Waldweg unterhalb der Autobahnbrücke der A 63 im Bereich der Eselsfürth verdächtig vorkam. Wie sich herausstellte handelte es sich um den gestohlenen Anhänger. Die Diebe hatten ihn offensichtlich nicht weit vom Tatort entfernt im Wald abgestellt.

Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise. Zeugen, die am Sonntag oder Montag Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Anhänger um 57 Prozent überladen

Kaiserslautern (ots) – Weit über die Hälfte des zulässigen Gesamtgewichts hat am Sonntag ein 26-Jähriger einen Anhänger überladen. Der Fahrer wurde mit seinem Gespann gegen 13 Uhr in der Mainzer Straße angehalten. Er transportierte Sandsteine. Die tatsächliche Gesamtmasse seines Anhängers betrug statt der erlaubten 5.800 Kilogramm insgesamt 9.140 Kilogramm.

Dem 26-Jährigen wurde die Weiterfahrt mit dem Hänger untersagt. Er muss das Vehikel zunächst ab- beziehungsweise die Steine umladen. Außerdem erwartet den Mann ein teures Bußgeld.

Hochwertige Autoräder gestohlen

Kaiserslautern (ots) – Vier Alufelgen mitsamt Reifen haben Unbekannte irgendwann zwischen November vergangen Jahres und Sonntag (6. Januar 2019) aus einem Gartenhaus in der Gut-Heim-Straße gestohlen. Der Schaden beträgt etwa 3.000 Euro. Den Diebstahl bemerkte der Geschädigte erst jetzt; er erstattete am Montag Anzeige bei der Polizei.

Zeugen, die im genannten Zeitraum Verdächtiges wahrgenommen haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Diesel aus Lastwagen abgezapft

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zum Montag im Flickerstal rund 2.000 Liter Diesel aus fünf Lastwagen abgezapft. Die Diebe hatten leichtes Spiel: teilweise waren die Tankdeckel der Lkw nicht abgeschlossen oder ließen sich einfach aufbrechen.

Zeugen, die zwischen Sonntag, 18 Uhr, und Montag, 6 Uhr, Verdächtiges wahrgenommen haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Mysteriöses Pkw-Verschwinden

Kaiserslautern (ots) – Im Stadtgebiet verschwand am Wochenende auf ungeklärte Weise ein Auto aus einer Garage. Der 67-jährige Fahrzeughalter ging von einem Diebstahl aus und erstattete am Montag Anzeige bei der Polizei. Als die Beamten den mutmaßlichen Tatort inspizierten, stand der Wagen wieder in der Garage.

Wie das Verschwinden des Autos zu erklären ist, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen. Der 67-Jährige ist im Besitz sämtlicher Fahrzeugschlüssel. Die Polizei geht aktuell davon aus, dass das Auto von Unbekannten irgendwie geknackt und dann unbefugt benutzt wurde.

Autos aufgebrochen

Kaiserslautern (ots) – In der Nacht zum Montag ist in einer Garage im Gersweilerweg ein Pkw aufgebrochen worden. Das Fahrzeug parkte in der Großraumgarage, als Diebe eine Scheibe an dem Wagen einschlugen und daraus unter anderem einen Ladeadapter für ein Handy sowie eine Wasserflasche stahlen. Wie sie in die Garage gelangten ist derzeit unklar.

In der Kennelstraße öffneten Autoknacker in der gleichen Nacht einen Wagen und nahmen zwei Sonnenbrillen mit. Das Fahrzeug parkte auf der Straße.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Achtung, Abzocke bei Kleinanzeigen

Kaiserslautern (ots) – Eine unbekannte Frau versuchte am Wochenende einen 34-Jährigen um sein Geld zu bringen. Der Mann hatte seine Küche zum Verkauf auf einem Kleinanzeigenportal im Internet inseriert. Die Unbekannte meldete sich telefonisch bei dem Verkäufer. Man einigte sich auf einen Preis von 500 Euro. Die Frau erwies sich vermeintlich großzügig und gaukelte dem 34-Jährigen vor, ihm sogar 700 Euro zu bezahlen. Hiervon seien jedoch 130 Euro für ein Transportunternehmen bestimmt, dass die Küche abholen werde.

Der 34-Jährige erhielt schließlich mehrere E-Mails einer vermeintlichen schweizer Großbank. Darin wurde er aufgefordert 130 Euro an ein nigerianisches Bankkonto zu überweisen. Das Geld sollte er auslegen, erst dann bekäme er den Betrag für seine Küche überwiesen.

Der Mann zahlte nicht. Ihm kam die Sache verdächtig vor – zurecht! Das Transportunternehmen gibt es vermutlich gar nicht, und auch kein echtes Kaufinteresse. Ist das Geld erst überwiesen, ist es weg und der Verkäufer hat den Schaden.

Deshalb: Auf keinen Fall die Kosten für einen Transport bezahlen, der nicht im Vorfeld vereinbart wurde – und schon gar nicht, wenn der Kaufpreis noch nicht auf Ihrem Konto eingegangen ist. Trauen Sie in diesem Fall auch keinen E-Mails die angeblich von Zahlungsdiensten stammen und den Zahlungseingang bestätigen. Diese Nachrichten könnten gefälscht sein! Wer unter Druck gesetzt wird, sollte diesem nicht nachgeben und sich an die Polizei wenden. Im Internet unter www.polizei-beratung.de finden Sie weitere Informationen zu Betrugsmaschen, und Tipps wie Sie sich besser vor Kriminellen schützen können.