Bad Karlshafen: Schwerer Raub in der Wohnung auf Rentner – Möglicherweise 3 Täter – Weitere Hinweise erbeten

Bad Karlshafen – (ots) – Die von den Beamten des für Raubdelikte zuständigen Kommissariats 35 der Kasseler Kripo am heutigen Tag intensiv fortgeführten Ermittlungen zu dem schweren Raub am Montag, 07.01.2019, auf einen 75-Jährigen in seiner Wohnung in Bad Karlshafen, brachten weitere Hinweise auf die Täter.

  • Wie die Ermittler berichten, hatte es sich nach neuesten Erkenntnissen möglicherweise um insgesamt drei Männer gehandelt, die ein südländisches Äußeres gehabt haben sollen.
    Das Opfer hatte bei der Tatausführung nur zwei Männer beobachtet, die er vermutlich als Deutsche und mit heller Hautfarbe beschrieb.

Die Ermittler bitten aufgrund der vorliegenden und unterschiedlichen Personenbeschreibungen auch um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen, die möglicherweise nicht mit dem Raub in Zusammenhang gebracht werden.
Wer in Bad Karlshafen zur Tatzeit verdächtige Personen, Fahrzeuge und Vorkommnisse beobachtet hat, meldet sich bitte unter Tel. 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.

Was war passiert ? – Erstmeldung:

Der Raub auf den 75-Jährigen hatte sich am gestrigen Montagabend gegen 18 Uhr, in der Gartenstraße ereignet. Das Opfer war dabei leicht verletzt worden, die Täter mit Bargeld und weiteren Wertgegenständen aus dem Haus in bislang unbekannte Richtung geflüchtet.

Zwei bisher unbekannte männliche Täter haben an der Eingangstür eines Wohnhauses in der Gartenstraße geklingelt. Nachdem der 75-jährige Wohnungsinhaber geöffnet hatte, sprachen ihn die Täter zunächst unter einem Vorwand an.
In der unmittelbaren Folge wirkten die Täter dann gewaltsam auf den 75-jährigen ein und verschafften sich so Zutritt zur Wohnung.
Nachdem sie Bargeld sowie weitere Wertgegenstände in ihren Besitz brachten, flüchteten die Täter gegen ca. 18:10 Uhr aus der Wohnung in unbekannte Richtung.

Der 75-jährige wurde bei der Tat leicht verletzt und musste durch anwesende Rettungskräfte versorgt werden, konnte aber nach ambulanter Behandlung wieder nach Hause entlassen werden.

Die Täter können durch den 75-jährigen Geschädigten wie folgt beschrieben werden:
  • bei beiden Täter handelt es sich demnach vermutlich um Deutsche, helle Hautfarbe, ca. 40 Jahre alt, beide ca. 170 – 175 cm groß, von athletisch-kräftiger Statur und dunkel gekleidet. Beide sprachen deutsch ohne Akzent.

Bei den Fahndungsmaßnahmen nach den Tätern kamen neben Polizeikräften des Polizeipräsidium Nordhessen, auch Polizeistreifen aus den angrenzenden Bundesländern NRW und Niedersachsen, zum Einsatz.