Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg: Diverse Utensilien und Bargeld bei vier Geschäftseinbrüchen erbeutet

(ots) – Während des Wochenendes brachen bislang unbekannte Täter in ein Schreibwarengeschäft in der Ladenburger Straße, in ein Restaurant in Poststraße, in ein Geschenkartikelgeschäft sowie in ein Brillenfachgeschäft in der Hauptstraße ein. Bei einem Einbruchsversuch blieb es bei einem weiteren Optikergeschäft in der Poststraße.

Zugang hatten sich die Täter über die aufgehebelten Glaseingangstüren verschafft bzw. in einem Fall durch Einschlagen der Glasscheibe mit einem Pflasterstein. Die Verkaufsräume wurden betreten, nach diversen Utensilien durchsucht und Bargeld, Briefmarken, ein MacBook und über zwei Dutzend Brillengestelle gestohlen. Die Gesamtschadenshöhe dürfte sich ersten Angaben zufolge auf über 7.000 Euro belaufen. Bemerkt wurden die Einbrüche am Montagmorgen durch Angestellte.

Die Ermittlungen des Polizeireviers Heidelberg-Mitte dauern derzeit noch an. Zeugen, die über das Wochenende verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte, Tel.: 06221/99-1700, aufzunehmen.

Heidelberg: Ein versuchter sowie zwei vollendete Apothekeneinbrüche im Stadtgebiet – Polizei bittet um Hinweise

(ots) – Einen versuchten Apothekeneinbruch in der Heidelberger Altstadt sowie zwei vollendete Einbrüche im Stadtteil Bergheim haben derzeit die Beamte des Polizeireviers Heidelberg-Mitte zu bearbeiten.

Über das Wochenende machten sich die bislang unbekannten Täter jeweils an den Glasschiebetüren zu schaffen und stiegen in zwei Fällen auch in die Räumlichkeiten ein. Schränke und Behältnisse wurden geöffnet und durchsucht, jedoch hatten es die Täter offenbar nur auf Bargeld abgesehen. Medikamente blieben bisherigen Angaben der Geschädigten zufolge unberührt.
Nach dem jetzigen Stand wurde lediglich ein geringer Münzgeldbetrag aus der Apotheke in der Rohrbacher Straße gestohlen.
Die beiden anderen Tatorte befanden sich in der Sofien- sowie Hauptstraße.

Die Sachschadenshöhe dürfte sich auf weit über 5.000 Euro belaufen. Am Montagmorgen wurden die Besitzer bei Arbeitsbeginn aufmerksam und alarmierten unverzüglich die Polizei.

Zeugen, die zwischen Freitag und Montag in den genannten Stadtteilen verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise gebeten können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte, Tel.: 06221/99-1700, in Verbindung zu setzen.

Heidelberg-Mitte: Versuchter Angriff auf zwei Polizeibeamte

(ots) – Im Rahmen eine Personenkontrolle kam es am Montagabend gegen 17:30 Uhr in der Altstadt zu einem versuchten tätlichen Angriff auf zwei Polizeibeamte.
Eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Heidelberg-Mitte wollte in der Hauptstraße einen 31-jährigen Mann kontrollieren, der lautstark herumschrie und unkontrolliert mit seinen Beinen in die Luft trat. Im Rahmen der Kontrolle weigerte sich der Mann sich auszuweisen.
Zur Feststellung seiner Identität wurden daraufhin durch einen der beiden Beamten seine mitgeführten Taschen nach einem Ausweis durchsucht.
Mit dieser Maßnahme zeigte sich der junge Mann nicht einverstanden und ging in bedrohlicher Weise auf den Beamten zu. Um einen Angriff auf seinen Kollegen zu verhindern, ging der zweite Beamte dazwischen und hielt den Mann am Handgelenk fest.
Der 31-Jährige holte daraufhin zum Schlag gegen den Beamten aus, welcher abgewehrt werden und der Mann im Anschluss unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Im weiteren Verlauf trat der 39-Jährige weiter um sich und konnte nur mittels Festhaltegriffen weiter unter Kontrolle gehalten auf das Polizeirevier gebracht werden.
Aufgrund seines renitenten Verhaltens wurde der aus Pforzheim stammende Mann in Gewahrsam genommen und vorläufig in einer Arrestzelle untergebracht.
Die eingesetzten Beamten wurden bei den Maßnahmen nicht verletzt.

Heidelberg-Bergheim: 53-Jähriger wird handgreiflich gegenüber Polizeibeamten

(ots) – Ein 53-jähriger Mann wurde am Montagabend im Stadtteil Bergheim handgreiflich gegenüber Polizeibeamten.
Der Mann schrie gegen 19.15 Uhr zunächst in der Bahnhofshalle des Hauptbahnhofs Heidelberg laut herum und beleidigte Passanten. Durch den Bahn-Sicherheitsdienst wurde er zur Ruhe ermahnt und aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. Dem kam er jedoch nicht nach, sondern begann nun, die Bahn-Mitarbeiter zu beleidigen.

Zwei Polizeibeamte, die im Rahmen der Partnerschaft “Sicherheit in Heidelberg” auf Streife waren, wurden auf den Vorfall aufmerksam, kontrollierten den Randalierer und forderten ihn erneut auf, das Bahnhofsgebäude zu verlassen. Als er sich wiederum weigerte, wollten die Beamten ihn am Arm aus dem Gebäude zu führen. Hiergegen sperrte sich der Mann, beleidigte und bedrohte die Beamten und schlug deren Hände weg.
Zudem versuchte er, einem Beamten in den Schritt zu fassen. Da er sein Verhalten auch danach nicht einstellte, wurde er in Gewahrsam genommen und zum Polizeirevier HD-Mitte gebracht.
Auch hier beleidigte er die anwesenden Beamten.

Ein Alkoholtest bei dem 53-Jährigen ergab einen Wert von über 2,6 Promille. Nachdem er seinen Rausch ausschlafen hatte, wurde er wieder auf freien Fuß entlassen.
Die weiteren Ermittlungen gegen ihn wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, Widerstand gegen Polizeibeamte, Körperverletzung, Beleidigung und Bedrohung werden durch die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe geführt.