Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gladenbach: Zwei Verletzte – 45 Minuten Vollsperrrung der B 255 nach Unfall

(ots) – Am Dienstag, 08. Januar, war die Bundesstraße 255 zwischen Gladenbach und Marburg an der Rüchenbacher Hecke von 14.45 bis um 15.30 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt. Anschließend lief zunächst der Verkehr einspurig, bevor die Straße letztlich um 16.35 Uhr wieder frei war.

Auf der Kreuzung der Bundesstraße und der Kreisstraße 115 (Rüchenbach – Mornshausen a.d. Salzböde) hatte es einen Zusammenstoß zweier Autos gegeben. Eine 35 Jahre alte Frau aus Gladenbach stand nach dem Unfall schwer unter Schock und erlitt ansonsten eher leichte Verletzungen. Der 44 Jahre alte in Gladenbach wohnende Fahrer des anderen Autos wurde ebenfalls eher leicht verletzt. Seine mitfahrende 8-jährige Tochter blieb unverletzt. Rettungswagen brachten beide Verletzten nach der notärztlichen Erstversorgung am Unfallort zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus. Abschleppunternehmen bargen die beiden erheblich beschädigten Autos.

Die 35-Jährige war mit ihrem blauen VW auf dem Weg über die Kreisstraße nach Mornshausen. Sie plante, die Bundesstraße an der Kreuzung zu überqueren. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision mit dem aus ihrer Sicht von rechts kommenden silbernen VW Polo.
Der 44-jährige Polofahrer konnte nicht mehr ausweichen. Der Polo prallte mit der Front in die rechte Seite des blauen VW. Die 35-Jährige konnte sich nicht selbst aus ihrem schwer beschädigten Auto befreien.

Bundespolizei sucht Gewaltopfer! Unbekannte Frau im Zug geschubst und belästigt

Bundespolizeiinspektion Kassel

Marburg – (ots) – Eine noch unbekannte Frau wurde gestern Abend, gegen 22 Uhr, Opfer von Gewalt. Im Regionalzug von Gießen nach Marburg soll die Geschädigte, nach Zeugenaussagen, von einem 49-Jährigen aus Haiger (Lahn-Dill-Kreis) geschubst und gegen ihren Willen geküsst worden sein.

Nach der Ankunft in der Universitätsstadt informierten Zeugen Bundespolizisten über den Vorfall im Zug. Den mutmaßlichen Täter trafen die Beamten im Bahnhof Marburg an. Nach Feststellung seiner Personalien und einem durchgeführten Alkoholtest (Ergebnis 2,3 Promille) wurde der Tatverdächtige entlassen.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel, die inzwischen die Ermittlungen übernommen hat, bittet die Unbekannte sich zu melden.
Ebenso sind sachdienliche Hinweise von Zeugen erwünscht – Tel. 0561/81616-0 oder über die kostenfreie Service-Nummer der Bundespolizei 0800 6 888 000, auch über Internet www.bundespolizei.de.

Hinweis der Bundespolizei: Wer Opfer oder Zeuge von Straftaten wird, sollte möglichst sofort Strafanzeige bei der Polizei stellen, um die Nutzung möglichen Videomaterials zu gewährleisten. (Speicherungsfristen)

Neustadt – Radzierblenden gestohlen

In der Karl-Braun-Straße stahl ein Dieb von einem schwarzen VW Golf Cabrio alle vier Radzierblenden der 16-Zoll-Räder. Der Diebstahl war innerhalb von nur fünf Minuten. Das Auto parkte zur Tatzeit am Samstag, 05. Januar, zwischen 20.20 und 20.25 Uhr am Fahrbahnrand vor dem Anwesen Nr. 9. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Holzhausen a.H.- Grableuchte gestohlen

Ein weiterer Diebstahl einer Grableuchte ereignete sich zwischen Donnerstag, 20. Dezember und Montag, 07. Januar auf dem Friedhof in der Kirchstraße in Holzhausen am Hünstein. Der Dieb eine ca. 15 x 15 x 25 cm große schwere ursprünglich angeschraubte Lampe mit Glaseinsatz.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Unfallfluchten

Neustadt – Weiße Farbe gesichert – 1000 Euro Schaden an schwarzem BMW Kombi

Nach einer Verkehrsunfallflucht in der Goethestraße sicherte die Polizei an der beschädigten Stoßstange des schwarzen BMW Kombi weiße Fremdfarbe. Der Kombi parkte zur Unfallzeit zwischen 18 Uhr am Samstag und 14 Uhr am Montag, 07. Januar, vor dem Anwesen Goethestraße 6-8. Vermutlich befindet sich korrespondierend schwarze Fremdfarbe an dem mutmaßlich weißen unfallverursachenden Auto. Wo steht ein solches Fahrzeug mit frischen Unfallspuren?
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Biedenkopf – Sattelzug mit Bagger touchiert Leitplanke

Wahrscheinlich hat der Sattelzugfahrer den entstandenen Schaden an der Leitplanke gar nicht bemerkt. Nach Zeugenaussagen fuhr der Brummifahrer, der einen großen Bagger auf dem Tiefladeanhänger transportierte, von der Ludwigshütte über die Bundesstraße 253 kommend an der Kreuzung nach rechts auf die Bundesstraße 62 nach Breidenstein. Beim Abbiegen touchierte der Tieflader mit der rechten Seite die Leitplanke.
Nach Zeugenaussagen hatte der Sattelzug eine gelbe Rundumleuchte. Am Anhänger war ein Dortmunder (DO-) Kennzeichen. Der Unfall war am Montag, 07. Januar, um 08.40 Uhr.

Die Polizei bittet den Fahrer des Sattelzuges, sich zwecks Schadensregulierung zu melden und sucht zudem nach Zeugen, die weitere Angaben zu dem verursachenden Fahrzeug machen können. Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Hartenrod – Unfall bei Überholmanöver im Kreisverkehr

Ein Überholmanöver im Kreisverkehr Hauptstraße/Am Bewegungsbad endete am Montag, 07. Januar, um 17.50 Uhr, mit einem Verkehrsunfall. An einem Golf entstand dabei ein Frontschaden u.a. mit abgerissener Stoßstange in Höhe von mindestens 3000 Euro.

Der Verursacher fuhr zunächst weiter, hielt an der Zufahrt zum Lidl-Markt an, stieg aus, sah sich kurz seinen Schaden an und fuhr anschließend weiter. Einen Kontakt zum Golffahrer hat er nicht gesucht. Der 64 -jährige Golffahrer blieb unverletzt.
Er war vom Schwimmbad her in den Kreisverkehr eingefahren, um nach Bad Endbach weiterzufahren. Bei dem verursachenden Auto könnte es sich um einen dunklen Audi A3 gehandelt haben, allerdings konnte der Golffahrer aufgrund der Dunkelheit weder genaue Angaben zum Auto, noch zum Kennzeichen noch zum Fahrer machen.

Wer hat den Unfall am Kreisverkehr gesehen? Wer kann Hinweise zum verursachenden Auto geben? Möglicherweise fiel der gesuchte Pkw bereits vorher durch seine Fahrweise auf.
Der gesuchte dunkle Pkw dürfte auf der rechten Seite frische Unfallschäden haben.
Wo also steht seit Montagabend ein rechtsseitig frisch unfallbeschädigtes dunkles Auto, eventuell ein Audi A3? Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Gladenbach – Unfallflucht auf Lidl-Parkplatz – Polizei sucht Zeugen

Im Zusammenhang mit den Ermittlungen nach einer Verkehrsunfallflucht am Montag, 07. Januar, gegen 19 Uhr, auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes in der Gießener Straße sucht die Polizei Biedenkopf nach wichtigen Unfallzeugen. Ein schwarzer Pkw streifte einen anderen schwarzen Pkw, einen Seat Leon, und verursachte dabei einen Schaden in Höhe von mindestens 1000 Euro.

Die gesuchten, derzeit namentlich leider unbekannten Zeugen hatten den Unfall beobachtet und im Geschäft Bescheid gesagt. Dort fertigte man aufgrund der Mitteilungen einen Zettel, auf dem letztlich u.a. das Kennzeichen des verursachenden Autos und der Hinweis auf eine Frau am Steuer stand.
Ein wohl Englisch sprechender Zeuge hatte sich das Kennzeichen dabei zuvor auf seiner Hand notiert und es dann weitergegeben. Der Hinweis auf die Frau stammt wegen der anderen Schrift definitiv von einem anderen Zeugen.

Letztendlich führten die Notizen die Polizei zu einem tatverdächtigen Fahrzeug und zu der mutmaßlichen Fahrerin. Für das weitere Verfahren sind die Zeugenaussagen allerdings wichtig.
Wer also hat den Unfall gesehen? Die Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Biedenkopf,
Tel. 06461/9295-0 in Verbindung zu setzen.

Weiterer Fall – Betrüger als angebliche Unitymedia-Mitarbeiter unterwegs

Marburg – Bereits gestern berichtete die Polizei über erfolgreiche Trickbetrüger, die am Freitag, 04. Januar, bei einer älteren Dame in der Straße In der Gemoll Schmuck und Bargeld im Gesamtwert von 1500 Euro erbeuteten.

Die Männer gaben sich als Mitarbeiter eines Kabelanbieters mit dem Auftrag Messungen durchführen zu müssen aus. Während einer das Gespräch suchte, machte sich der andere ans Werk. Allerdings ging es nicht ums Messen, sondern ums Beutemachen. Unbeobachtet durchsuchte er Mobiliar und Behältnisse nach dem Bargeld und Schmuck.

Mittlerweile weiß die Polizei von einem weiteren Auftreten vermutlich der gleichen Männer. Diesmal blieben die Männer, die sich erneut als angebliche Unitymedia-Mitarbeiter ausgaben, dank der Aufmerksamkeit der Tochter ohne Beute.
Tatzeit war ebenfalls am Freitag, 04. Januar. Glücklicherweise war die Tochter bei ihrem weit über 90 Jahre alten Vater. Während der Vater mit dem einen Betrüger redete, ließ sie den anderen Mann nicht aus den Augen. So überwacht, verabschiedeten sich die beiden Männer nach kurzer Zeit und blieben ohne Beute. Dieses erneute Auftreten war in der Großseelheimer Straße.

“Hier hat die Tochter genau richtig reagiert. Unangemeldete, fremde Personen sollten nicht in die Wohnung kommen. Falls sie doch hereinkommen sollten sie sich niemals unbeaufsichtigt in der Wohnung bewegen dürfen! In den beiden bisherigen Fällen gaben sich die Betrüger als Unitymedia-Mitarbeiter aus, allerdings könnten sie jederzeit ihre “Betriebszugehörigkeit” wechseln.
Es ist daher immer Vorsicht geboten, wenn unbestellt, irgendwelche angeblichen Handwerker oder Mitarbeiter von wem auch immer an der Wohnungs- oder Haustür um Einlass bitten.”
Weitere Tipps zum Schutz vor ungebetenen Besuchern stehen auch im Internet unter www.polizei.hessen.de/Prävention oder www.polizei-beratung.de.

Wehrda: Trinitatis-Kirche beschmiert – Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei hofft, insbesondere durch die aufgekritzelten Namen, Hinweise auf den mutmaßlichen Täter der Sachbeschädigung durch Graffiti zu erhalten. Neben verschiedenen Symbolen und Kritzeleien hinterließ der Verursacher auf der Backsteinwand an der Südseite der Trinitatis Kirche in der Christopherusstraße u.a. die Namen “Alissia” und “Leon”.

Detailaufnahme eines Namens
Detailaufnahme eines Namens

Die Farbschmiererei in den Farben Weiß, Grau und Schwarz erstreckt sich fast über die gesamte Fassadenbreite. Der Schaden beträgt vermutlich mehrere hundert Euro. Die Tat dürfte sich von Samstag auf Sonntag, 06. Januar, ereignet haben.

Wer hat am zurückliegenden Wochenende entsprechende Beobachtungen gemacht? Wer kann aufgrund der Symbole und Schriften (siehe Bilder unter www.polizeipresse.de) sachdienliche Hinweise geben? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg: Überfall in der Wohnung – Kripo bittet um Hinweise

In der Nacht zum Dienstag, 08. Januar überfielen zwei maskierte Männer einen 20-Jährigen in seiner Wohnung in der Frauenbergstraße. Sie flüchteten mit einer Playstation 4, mehreren Spielen für die Konsole, einer Lautsprecherbox und mit 25 Euro Bargeld. Das Opfer, das nach Sturmklingeln gegen 03.45 Uhr die Tür schlaftrunken geöffnet hatte, erlitt leichte Verletzungen.

  • Die beiden Täter waren nach seinen Angaben beide schlank, hellhäutig und mit dunklen Sturmhauben maskiert. Sie trugen jeweils Handschuhe. Der Längere war etwa 1,90 bis 1,93 Meter, der andere zwischen 1,85 und 1,87 Meter groß. Beide Männer sprachen akzentfreies Deutsch.

Die Kriminalpolizei Marburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe. Wer war in der Nacht gegen 03.45 Uhr in der Frauenbergstraße? Wem ist ein Duo aufgefallen, auf das die die Beschreibung passt? Wer kann weitere Angaben zu diesen Personen machen?
Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Einbrecher verwüstet Betriebsräume

Als die Mitarbeiter am Montag, 07. Januar, gegen 07 Uhr zu dem Bau- und Forstdienstleistungsbetrieb in der Alten Kasseler Straße kamen, bemerkten sie eine aufgebrochene Metalltür zum Werkstatt- und Lagerraum. Innen verwüstete der Täter durch Umkippen und auf den Boden Werfen des Inventars den Raum.
Zusätzlich waren das Garagentor und die Scheibe eines Staplers mit Beleidigungen bzw. Drohungen beschmiert und es fehlte nach ersten Sichtungen ein Päckchen mit Baunägeln.

Die Tatzeit des Einbruchs kann zurückliegen bis Freitag, 04. Januar. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen am zurückliegenden Wochenende in und an dem Betrieb in der Alten Kasseler Straße bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.