Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Dillenburg: Einbruch in der Frohnhäuser Straße scheitert –

Keinen Erfolg hatten Diebe in der zurückliegenden Woche an einem Einfamilienhaus in der Frohnhäuser Straße. Im Zeitraum zwischen dem 30.12.2018 und dem 05.01.2019 schoben sie an zwei Fenstern die Rollläden hoch und rissen sie teilweise aus der Führungsschiene. Anschließend scheiterten sie mit dem Versuch die Fenster aufzuhebeln.

Die Einbruchschäden belaufen sich auf ca. 800 Euro. Hinweise zu den Tätern oder zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen in diesem Zusammenhang in der Frohnhäuser Straße nimmt die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070 entgegen.

Dillenburg: Leuchtreklame der VHS beschädigt –

Unbekannte ließen ihre Zerstörungswut in der Bahnhofstraße an der Leuchtreklame der Volkshochschule aus. Zwischen Freitag (04.01.2019) und Montag (07.01.2019) traten oder schlugen die Täter gegen das Kunststoffschild. Die Reparaturkosten können noch nicht beziffert werden.
Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.

Eschenburg-Eibelshausen: Mülltonnen angesteckt –

In der Friedrichstraße zündelten Unbekannte an Mülltonnen. Die Tonnen standen auf der Rückseite der Freien Evangelischen Gemeinde in einem Unterstand. Durch die Hitze wurden zudem ein Zaun, die Hauswand des Nachbarn sowie der Unterstand in Mittleidenschaft gezogen. Ein Zeuge entdeckte den Brand und konnte die Flammen löschen. Die Brandschäden summieren sich auf mindestens 3.000 Euro.

Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die Tonnen am Freitag (04.01.2019) zwischen 16.00 Uhr und 20.50 Uhr angesteckt wurden. Zeugen, die die Täter beobachteten oder denen in der genannten Zeit Personen rund um das FeG – Gebäude auffielen, werden gebeten sich unter Tel.: (02771) 9070 mit der Dillenburger Polizei in Verbindung zu setzen.

Herborn: Bewohnerin überrascht Einbrecher –

Mit dem Schrecken kamen die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Straße “Zum Rehberg” davon. Am Samstagabend (05.01.2019), gegen 18.30 Uhr saß das Pärchen bei gedämpften Licht vor dem Fernseher. Wegen eines Geräusches aus dem Badezimmer schreckten sie auf. Als die Frau nach dem Rechten schaute, entdeckte sie einen Einbrecher im Bad, sein Komplize “steckte” noch im Fenster und war gerade dabei einzusteigen. Ihr lauter Schrei, verscheuchte die Eindringlinge. Sie flüchteten durch das zuvor von ihnen aufgebrochene Fenster.

Mehrere Streifen aus Dillenburg, Herborn und Wetzlar beteiligten sich an der Fahndung nach dem Einbrecherduo. Allerdings konnten die beiden Täter nicht festgenommen werden.

  • Beide stammten nach Einschätzung der Zeugin aus Osteuropa. Sie waren schlank, von sportlicher bis hagerer Statur und hatten dunkle Haare.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wem ist das Duo am Samstagabend im Hinterthal aufgefallen? Wem sind dort zwei schnell rennende Männer aufgefallen?
Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.

Herborn: Delle in Autotür –

Nach einer Sachbeschädigung an einem weißen Hyundai bittet die Herborner Polizei um Mithilfe. In der Nacht von Donnerstag (03.01.2019) auf Freitag (04.01.2019) parkte der i30 in der Straße “Am Schießberg”. In dieser Zeit ließ der Täter eine Delle in der Fahrertür zurück. Die Reparatur wird etwa 500 Euro kosten. Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.

Herborn-Hörbach: Frontalcrash unterhalb von McDonald –

Ein Zusammenstoß zweier Fahrzeuge auf der Straße “Im Breiten Boden” forderte am Sonntagmorgen (06.01.2019) drei verletzte Personen. Gegen 01.10 Uhr war der 35-jährige Fahrer eines Nissan von der Bundesstraße 255 in Richtung Hörbach unterwegs. Offensichtlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit geriet er mit seinem Wagen in einer Kurve über die Fahrbahnmitte hinaus und prallte frontal in einen entgegenkommenden Opel Astra.

Der in Herborn lebende Unfallfahrer und sein 27-jähriger Mitfahrer aus dem Hochtaunuskreis zogen sich leichte Verletzungen zu. Sein Unfallgegner im Astra, ein 21-jähriger Eschenburger, erlitt ebenfalls leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden.
Die Blechschäden summieren sich auf mindestens 12.000 Euro.

Sinn-Edingen: Wohnungseinbruch –

Auf Beute aus einem Einfamilienhaus hatten es Einbrecher in der Westendstraße abgesehen. Am Samstag (05.01.2019), zwischen 17.45 Uhr und 19.00 Uhr verschafften sich die Täter über die Terrassentür gewaltsam Zutritt zu dem Haus. In mehreren Räumen durchwühlten sie Schränke und Kommoden. Den Dieben fielen Bargeld, Ersatzschlüssel von Pkw sowie Schriftstücke in die Hände. Der Gesamtwert ihrer Beute kann noch nicht beziffert werden.
Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.

Bischoffen-Niederweidbach: Mit Promille in den Straßengraben –

Mit einer Blutentnahme auf der Wache der Herborner Polizei endete am frühen Samstagmorgen (05.01.2019) die Unfallfahrt eines 23-Jährigen. Der Bad Endbacher wollte gegen 03.45 Uhr mit seinem Polo in Niederweidbach auf die B255 in Richtung Bischoffen einbiegen. Hierbei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben.

Die den Unfall aufnehmende Streife bemerkte eine Alkoholfahne und ließ den Unfallfahrer pusten. Sein Alkoholtest brachte es auf 1,35 Promille. Ein Arzt nach ihm die Blutprobe ab, die Polizisten stellten seinen Führerschein sicher. Die Schäden an seinem Polo schätzt die Polizei auf lediglich 300 Euro.
Auf den Betrunkenen kommt nun ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung zu.

Bischoffen/B 255: 28-Jähriger verunglückt auf regennasser Fahrbahn –

Nach einem Ausflug in den Straßengraben brachte eine Rettungswagenbesatzung einen Opelfahrer ins Dillenburger Krankenhaus. Der Mittenaarer war am Sonntagmittag (06.01.2019) auf der Bundesstraße zwischen Bischoffen und Offenbach unterwegs.

Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn kam er mit seinem Corsa nach rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte in den Straßengraben und rutschte zurück auf die Fahrbahn. Hierbei zog sich der Unfallfahrer Prellungen zu. Den wirtschaftlichen Totalschaden an seinem Opel schätzt die Polizei auf ca. 2.500 Euro.

Ehringshausen-Kölschhausen: Frontalcrash fordert zwei Verletzte –

Mit schweren Verletzungen mussten die beiden Beteiligten eines Frontalzusammenstoßes in Krankenhäuser transportiert werden. Die 42-jährige Ehringshäuserin war am 05.01.2019, gegen 08.15 Uhr mit ihrem Polo auf der Landstraße zwischen Kölschhausen und Ehringshausen unterwegs. Aus bisher nicht bekannten kommt geriet sie in den Gegenverkehr und prallt dort frontal mit einem Ford Focus zusammen. Der 60-jährige Fahrer im Ford konnte weder ausweichen noch bremsen. Da aus dem Motorraum eines der Fahrzeuge Qualm empor stieg, rückte neben den Rettungswagen und zwei Notärzten auch die Feuerwehr aus.

Nach einer ersten Untersuchung durch die Ärzte erlitten die Beteiligten schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf ca. 16.000 Euro.

Wetzlar-Niedergirmes: Audi verkratzt –

Auf rund 1.000 Euro schätzt die Polizei einen Lackschaden, den ein Unbekannter an einem schwarzen A5 in der Untergasse zurückließ. Im Zeitraum vom 05.01.2019, gegen 23.00 Uhr bis zum 06.01.2019, gegen 15.00 Uhr trieben die Täter die Kratzer in den Lack des Audis.
Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Wetzlar: Wohnungseinbruch scheitert –

Über die Balkontür versuchten Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Nauborner Straße einzudringen. Zwischen Samstagabend (05.01.2019), gegen 20.00 Uhr und Sonntagmorgen (06.01.2019), gegen 10.00 Uhr drückten die Täter einen Rollladen hoch und versuchten die Scheibe einzuschlagen. Hierbei beschädigten sie lediglich die äußere der doppelverglasten Scheibe. Ohne einzusteigen, suchten sie das Weite. Die Einbruchschäden liegen bei rund 800 Euro.
Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Braunfels: Nissan beschädigt –

Vermutlich mit einem Tritt oder einem Schlag beschädigte ein Unbekannter den linken Außenspiegel eines in der Hegebachstraße geparkten Nissan. Der schwarze X-Trail parkte von Freitagabend (04.01.2019), gegen 17.00 Uhr bis Samstagmorgen (05.01.2019), gegen 09.30 Uhr in Höhe der Hausnummer 22. Ein neuer Spiegel wird etwa 300 Euro kosten.
Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Braunfels: Stein in Scheibe geschleudert –

Am Gemeindezentrum in der Gartenstraße vergriffen sich Unbekannte an der Eingangstür zum Jugendzentrum. Die Täter schleuderten einen etwa 25 x 15 cm großen und etwa 4,5 Kilogramm schweren Stein in die Scheibe der Tür. Der Stein beschädigten zudem einen dahinter aufgestellten Beistelltisch. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf rund 400 Euro.
Die Wetzlarer Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat die Vandalen zwischen Donnerstag (03.01.2019) und Sonntagmorgen (06.01.2019) beobachtet? Wer kann sonst Angaben zu den Tätern machen? Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.