Karlsruhe: FOTOS | FARBE | FANTASIE. – das neue Kunst-Projekt von Klaus Eppele und Günter Weiler

Die Symbiose zweier Kunstarten: Vom gegenständlichen Foto zur Abstraktion

FFF-Logo
FFF-Logo

Karlsruhe – Der Karlsruher Fotograf Klaus Eppele und der abstrakt malende Künstler Günter Weiler aus Waldbronn haben mit „FOTOS | FARBE | FANTASIE.“ ein neues Gemeinschaftsprojekt ins Leben gerufen. Bei diesem innovativen Projekt übermalt Günter Weiler auswählte Fotografien von Klaus Eppele, um daraus neue künstlerische Ausdrucksweisen zu kreieren.

Das neue Gemeinschaftsprojekt kombiniert konkrete Fotografie mit abstrakter Malerei. Mit Öl- oder Acrylfarbe und in diversen Techniken verfremdet Günter Weiler ausgewählte künstlerisch hochwertige Fotografien von Klaus Eppele. Dabei entstehen neue Blickwinkel und Strukturen und manchmal sogar neue Bildaussagen.

FFF-Serie_Karlsruhe
Drei Werke aus der Bilder-Serie „Karlsruhe“ (Foto: Klaus Eppele)

Mit „FOTOS | FARBE | FANTASIE.“ gelingt es den beiden Künstlern meisterhaft, die Theorie der Abstraktion zu unterstreichen, Sichtbares zu verfremden, Gegenständliches ungegenständlich zu machen und vielleicht bis dahin Unsichtbares in einen neuen Kontext zu setzen.

Aktionen von k/g-projects

Unter dem Label k/g-projects planen Klaus Eppele und Günter Weiler im Jahr 2019 verschiedene Aktionen und Ausstellungen, um die gemeinschaftlichen Werke zu präsentieren. Erste Eindrücke und weitere Informationen finden sich unter www.bildidee.net/fotos-farbe-fantasie/.

FFF-Schloss
Das Werk „Karlsruhe_Schloss“ (Foto: Klaus Eppele)

Infobox:

Klaus Eppele entwickelt Bildideen zu unterschiedlichen Themenbereichen und verewigt diese in aussagekräftigen Fotografien, die er über Ausstellungen, Bildagenturen und im Direktvertrieb an Unternehmen, Werbeagenturen, Verlage, Privatleute etc. vermarktet. Seine Fotografien findet man in Zeitschriften und Werbeanzeigen, auf Buchtiteln und Kalendern, auf vielen Webseiten und als Wandschmuck in unterschiedlichen Privathaushalten und Unternehmen. Eppele ist Autor von über 60 Kalendern und den Büchern „Glücksorte in Karlsruhe“ und „Karlsruhe – Kaleidoskop einer Stadt“.
Günter Weiler zählt zu den etablierten zeitgenössischen Künstlern der Region und hat sich in den vergangenen Jahren auch einen Namen in der internationalen Kunstszene sowie als Organisator zahlreicher Kunstmessen gemacht. Er arbeitet in den Genres Acrylmalerei und Bildhauerei und tritt regelmäßig mit Ausstellungen im In- und Ausland an die Öffentlichkeit. Weiler ist auch Autor des Buches „Lust auf Erfolg?“, welches ambitionierten Künstlerinnen und Künstlern Hilfestellung im Selbstmarketing geben soll, hierzu bietet der Künstler regelmäßig auch Seminare zum Thema „Künstlermarketing“ an.