Pirmasens: Stadtnotizen

Pirmasens – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Seelegudsel – Liebeserklärung in Mundart mit Wortwitz und Musik

Bühne frei heißt es am Donnerstag, 7. Februar 2019, für „Die 3 Palatinenser“ im Carolinensaal am Buchsweiler-Tor-Platz. Auf Einladung der Stadtbücherei stellen Gernot und Helmut Gölter zusammen mit Rolf Tilly ihr neues Programm „Seelegudsel“ vor.

Das Publikum darf sich auf eine Liebeserklärung in Pfälzer und speziell in Bärmesenser Mundart freuen – gepaart mit Wortwitz und Musik. Das Winzler Trio hatte im vergangenen Jahr – vor vollbesetzten Rängen – sein Debüt mit dem Programm „Pälzer Herzdrobbe mit Dreifachwirkung“ gegeben. Auch wenn sich „Die 3 Palatinenser“ häufig mit Wortwitz selbst auf die Schippe nehmen, werden Geschichten, Lieder und Gedichte vorgetragen, die zum Teil die Seele berühren. Unvergleichlich werden Klassiker der Musikgeschichte ins Pälzische transferiert, aber auch kultig pfälzische Lieder und Geschichten sowie Anekdoten finden ihren Platz.

„Die 3 Palatinenser“ sind Gernot Gölter, ein hervorragender Organist, dessen in der Pirmasenser Musik- und Theaterszene bekannte Vater Helmut Gölter sowie Rolf Tilly, als Mundartdichter und Kolumnist ebenfalls kein Unbekannter in der Region.  www.pirmasens.de/buecherei

Auf einen Blick:

Am Donnerstag, 7. Februar 2019, sind auf Einladung der Stadtbücherei „Die 3 Palatinenser“ im Carolinensaal am Buchsweiler-Tor-Platz mit ihrem neuen Programm „Seelegudsel“ zu Gast. Die Veranstaltung mit Mundart und Musik beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ab 19 Uhr bei freier Platzwahl. In der Pause besteht bei einem Sektempfang Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen. Eintrittskarten zum Preis von zehn Euro sind ab Montag, 14. Januar 2019, bei der Stadtbücherei Pirmasens erhältlich. Die Einrichtung in der Dankelsbachstraße ist montags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, dienstags und mittwochs durchgehend von 10 bis 16 Uhr sowie freitags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Reservierungen sind unter der Rufnummer 06331/842359 oder per E-Mail unter stadtbuecherei@pirmasens.de möglich. Verbindlich reservierte Karten sollten bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung abgeholt werden.

In PS ist immer etwas los: Faltblatt „Events 2019“ erschienen

In Pirmasens ist immer etwas los! Einen kleinen Auszug zu Veranstaltungen, Festen und Terminen in der Siebenhügelstadt gibt das Faltblatt „Events 2019“, das soeben erschienen ist.

Auf fünf Doppelseiten können Interessierte neben Bewährtem wie Landgrafentagen, Exefest und Novembermarkt auch viele weitere Höhepunkte entdecken – etwa das Schusterbrunnenfest im Juli, die Neuauflage der Fachmesse „Kreativvitti“ sowie den Pirmasenser Fototagen im November. Auch im Jahr 2019 untermauert Pirmasens seinen Ruf als Sportstadt – etwa als Austragungsort eines großen Line-Dance-Event, den 6. Rizzi Open im Disc-Golf, dem Schlabbeflicker-Radmarathon oder dem Pfälzerwald-Marathon.

Messe und Märkte bilden eine weitere Säule im Eventkalender. Gefeiert wird im Sommer neben zahlreichen Dorffesten in den Ortsbezirken auch wieder beim Plub-Sommerfest oder beim City-Beach auf dem Unteren Schloßplatz. Nicht zu vergessen: Im September feiert die Pirmasenser Feuerwehr ihr 150-jähriges Bestehen.

Auch für Liebhaber von Kunst und Kultur erweist sich der informative Flyer als wahre Fundgrube. Die Auswahl reicht von der prominent besetzten Musicalkomödie „Catch me if you can“ über kontroverse Rededuelle des Duos „Texttaxi“ und erlsenen (Kammer-)Konzerten bis hin zum grenzüberschreitenden Musikfestival Euroclassic sowie einer Doppelausstellung anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Bauhaus“.

Auf einen Blick: Die Broschüre „Events 2019“ ist ab sofort kostenlos in der Touristinformation im Rheinberger, dem Bürger-Service-Center sowie im Rathaus am Exerzierplatz erhältlich. Das Faltblatt steht außerdem zum Download auf der städtischen Internetseite unter www.pirmasens.de/termine zur Verfügung.

Volkshochschule: Alphabetisierungskurs für Erwachsene startet

Immer noch gibt es Menschen, die nicht oder nur schlecht lesen und schreiben können. Sie trauen sich nicht, diese Schwäche zuzugeben, entwickeln Strategien, um ihre Hilflosigkeit zu verbergen. Diesen Menschen kann geholfen werden!

Bei der Volkshochschule Pirmasens beginnt ein neuer Kurs „Lesen und Schreiben lernen für Erwachsene“. Er richtet sich an Personen, die Deutsch als Muttersprache haben oder fließend sprechen, aber nur wenig oder gar nicht lesen und schreiben können. Es wird in kleinen Gruppen gearbeitet, in freundlicher Umgebung, ohne Druck und ohne Noten. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos.

Auskunft und Anmeldung im Sekretariat der Volkshochschule Pirmasens, Hans-Sachs-Straße, 2. Telefon: 06331/213647, E-Mail: volkshochschule@pirmasens.de.

Volkshochschule: Einstufungstest für Sprachkurse am 23. Januar

In der letzten Januarwoche beginnen die Sprachkurse der Pirmasenser Volkshochschule (VHS). Interessierte können dabei folgende Sprachen erlernen: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Russisch und Deutsch als Fremdsprache.

Das Angebot erstreckt sich über verschiedene Stufen: Vom Anfängerkurs über den Fortgeschrittenenkurs bis hin zum Vorbereitungskurs auf die Zertifikatsprüfung.

Für alle diejenigen, die nicht wissen, welchen Sprachkurs sie besuchen sollen, bietet die VHS am Mittwoch, 23. Januar 2019, einen kostenlosen Sprachtest in Englisch und Französisch an.

Die Interessierten beantworten dabei Fragen zu Grammatik und Wortschatz und erfahren anschließend, welcher Sprachkurs für sie geeignet ist. Der Sprachtest kann nach freier Zeiteinteilung zwischen 16 und 18 Uhr in der VHS, 2. Obergeschoss, Raum 5/6, abgelegt werden.

Auskunft und Anmeldung im Sekretariat der Volkshochschule Pirmasens, Hans-Sachs-Straße, 2. Telefon: 06331/213647, E-Mail: volkshochschule@pirmasens.de.