Rhein-Pfalz-Kreis: Kreisnotizen

Rhein-Pfalz-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Wald bewegt! Quirl aus der Winter-Wald-Werkstatt

Eltern oder Großeltern können am Samstag, den 12. Januar 2019, mit Ihren Kindern oder Enkelkindern von 11 bis 13:30 Uhr bei der die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt einen Quirl aus einer Tannenbaumspitze herstellen.

Heute können wir Holz ernten, weil andere vor vielen Jahren Bäume für uns gepflanzt haben. Wir haben unsere Wälder von den Vorfahren geerbt. Erben kann man auch das Wissen um die Nutzungsmöglichkeiten der Bäume. Und dazu zählt: wie aus einem Weihnachtsbaum ein Küchenquirl wird. Früher wurde an den langen dunklen Winterabenden die Spitze des Weihnachtsbaums so bearbeitet, dass sie das Jahr über in der Küche als Schneebesen Verwendung finden konnte. Heute ersetzen finanzielle Möglichkeiten und das industrielle Angebot die Notwendigkeit um das Wissen dieser Tradition. Wir zeigen Ihnen die Herstellung und testen die Quirle beim Anrühren eines Teiges. Im Anschluss werden Pfannkuchen auf einem Holzfeuer gebacken. Bitte – wer kann – Baumspitze des Weihnachtsbaums inkl. erstem Astkranz mitbringen.

Der Kurs findet in Zusammenarbeit mit der Rucksackschule des Forstamts Pfälzer Rheinauen statt. Treffpunkt ist der Parkplatz Grillhütte am Mittellacheweiher in Schifferstadt. Die Gebühr beträgt 5 Euro, eine Begleitperson pro Kind ist frei.

Weitere Informationen und Anmeldung mit Angabe der Kursnummer C105201S01 bei der Volkshochschule Schifferstadt unter 06235 44 305 oder 302 oder unter www.vhs-rpk.de.

Qualifizierung in der Altenpflege für Quereinsteiger/innen

Wer in der Altenpflege tätig sein möchte, kann sich dafür in einem Lehrgang der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises ab 18. Februar 2019 im Maximilianstift in Maxdorf qualifizieren. Angesprochen sind beispielsweise Berufswiedereinsteiger/innen oder Menschen, die sich beruflich neu- oder umorientieren möchten.

Der Kurs, der bis zum 12. Juli 2019 geht, bietet Interessierten eine qualifizierte und praxisnahe Einführung in die Tätigkeit von Hilfskräften im ambulanten und stationären Pflegebereich inkl. Praktika. Der Unterricht findet von montags bis freitags von 8 bis 13:45 Uhr statt. Nach erfolgreichem Abschluss können die Absolventinnen und Absolventen entweder im Bereich Pflege oder im Bereich Betreuung berufstätig sein. Der Abschluss beinhaltet die Qualifikation als Betreuungskraft nach § 53c, SGB XI. Für Teilnehmende mit nicht ausreichenden Sprachkenntnissen wird ergänzend ein Sprachtraining angeboten. Voraussetzungen für die Teilnahme sind aber deutsche Sprachkenntnisse mindestens auf Niveau B1. Eine Finanzierung der Teilnahmegebühr über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit / Jobcenter ist möglich.

Die Volkshochschule lädt Interessentinnen und Interessenten zu einer Informationsveranstaltung ins Maximilianstift Maxdorf am Montag, 21. Januar 2019, 8 Uhr ein.

Weitere Informationen und Anmeldung bei den Ansprechpartnerinnen der Kreisvolkshochschule Tina Müller (06235 6022, tina.mueller@kvhs-rpk.de) und Ulrike Ehmann (0621 5909 342, ulrike.ehmann@kv-rpk.de).

Dyslexie: Der Kampf mit den Buchstaben (Filmvorführung) und Ausstellung „Lesen und Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“

Im Rhein-Pfalz-Kreis leben statistisch gesehen rund 20.000 Menschen, die nicht ausreichend lesen und schreiben können. Um auf das Thema aufmerksam zu machen, zeigt die Kreisvolkshochschule am Montag, 21. Januar 2019 in Kooperation mit dem Kompetenznetzwerk Grundbildung und Alphabetisierung Rheinland-Pfalz (www.grubinetz.de) um 18 Uhr im Kultursaal im Rathaus der Gemeinde Limburgerhof den Film „Dyslexie: Der Kampf mit den Buchstaben“.

Philipp Halbe aus einem bildungsnahen Elternhaus kann nicht lesen und schreiben. Er geht dem Leben aus dem Weg, arbeitet nachts in einer Bar und lässt sich auf keine ernsthaften Beziehungen ein. Als eines Tages seine Tochter Lily vor der Tür steht, muss er sich den Herausforderungen des Lebens stellen. Flankierend zu dem Film ist in der Zeit vom 21. bis 25. Januar 2019 die Ausstellung „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“ im Foyer des Rathauses der Gemeinde Limburgerhof zu sehen. Ausstellungseröffnung ist am 21. Januar 2019 im Anschluss an der Filmvorführung. Eingeladen sind alle, die Interesse am Thema haben. Der Eintritt ist sowohl für die Filmvorführung als auch für die Ausstellung frei.

Für Interessierte beginnt ab 24. Januar 2019 in Limburgerhof der nächste Kurs „Lesen und Schreiben für Erwachsene“. Menschen, die nicht oder nur mit Schwierigkeiten lesen und schreiben können, können in einer kleinen Lerngruppe und in vertrauensvoller Atmosphäre Lesen und Schreiben lernen oder bereits vorhandene Kenntnisse auffrischen und vertiefen, um den Alltag besser bewältigen zu können. Voraussetzung ist, dass Deutsch die Muttersprache ist oder dass die Teilnehmenden gut Deutsch sprechen und verstehen können. Der Kurs findet donnerstags am Abend in der Rudolf-Wihr-Realschule Plus statt. Weitere Informationen bei der Ansprechpartnerin der vhs, Tina Müller unter 06235 6022 oder unter tina.mueller@kvhs-rpk.de.

Schwimmkurse für Erwachsene im Aquabella Mutterstadt

Studien bescheinigen, dass immer mehr Kinder und Erwachsene nicht gut Schwimmen können. Das Aquabella Mutterstadt bietet wieder ab Februar 2019 einen neuen Erwachsenenschwimmkurs an, in dem Anfänger als auch Gelegenheitsschwimmer ihre Schwimmfähigkeiten verbessern können Der Kurs startet am 06. Februar 2019 und findet immer mittwochs und donnerstags vom 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Aquabella statt. Der letzte Kurstermin ist am 21. März 2019 nach sechs wöchiger Laufzeit mit insgesamt zwölf Unterrichtseinheiten. Die Kursgebühr beträgt inklusive Eintritt ins Bad 120 Euro.

Der Kartenverkauf beginnt am Mittwoch, 09. Januar 2019, ab 18 Uhr direkt im Aquabella. Interessierte sollen beachten, dass vor Ort nur Barzahlung möglich ist.

Weitere Informationen sind unter www.kreisbaeder.de zu finden.

Neue Babyschwimmkurse im Aquabella Mutterstadt

An der Bewegung im Wasser können kleine Kinder bereits Spaß finden, bevor sie überhaupt krabbeln können. Unterstützt werden soll das durch Babyschwimmkurse, wie sie der Rhein-Pfalz-Kreis in seinen Bädern veranstaltet. Für Babys, die zu Kursbeginn fünf bis acht Monate alt sind, beginnen im Februar 2019 die nächsten der beliebten Kurse im Aquabella in Mutterstadt

Zwei Kurse starten am 07. Februar 2019 und enden am 21. März 2019 und finden jeweils donnerstags statt. Der „Kurs A“ beginnt um 9:15 Uhr, „Kurs B“ direkt anschließend um 9:45 Uhr. Insgesamt gehen die Kurse über sechs Unterrichtseinheiten mit je 30 Minuten. Die Kursgebühr beträgt 50 Euro inklusive einer Begleitperson und ist bei der Anmeldung im Bad zu entrichten. Vor Ort ist nur Barzahlung möglich. Der Verkaufsstart der Kurskarten beginnt am Montag, 07. Januar 2019 ab 11 Uhr im Kassenbereich des Aquabella Mutterstadt. Weitere Informationen sind unter www.kreisbaeder.de zu finden.

Verkehrskontrollen zum Schulbeginn

Schifferstadt, den 3. Januar 2019

Auch im neuen Jahr wird die Ordnungsbehörde der Stadtverwaltung Schifferstadt zum Schulbeginn wieder Kontrollen des ruhenden Verkehrs an den Schulen durchführen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei dem Bereich um das Paul-von-Denis-Schulzentrum. Hier hatte sich der Schulelternbeirat und die Schulleitung der Realschule Plus Ende des vergangenen Jahres an die Verwaltung und die Polizeiinspektion Schifferstadt gewandt.

Die Verkehrssituation wird von Eltern- und Lehrervertretern als sehr drastisch beschrieben. Leider sind es hauptsächlich die Eltern, die das „Verkehrschaos“ verursachen, indem sie ihre Kinder bis vor die Eingangstüre fahren. Dabei tut es den Schülerinnen und Schülern wahrscheinlich sogar gut und stärkt das Selbstbewusstsein den Schulweg ganz oder zumindest streckenweise alleine zu bewältigen. Schulelternbeirat, Schulleitung, Stadtverwaltung und Polizeiinspektion sind sich einig, dass die beste Lösung darin besteht, dass die Kinder den Schulweg gemeinsam mit anderen zu Fuß zurücklegen. In dieser Zeit könnten Erlebnisse ausgetauscht werden und die frische Luft mache zusätzlich fit für den Unterricht. Ein Mittelweg könnte beispielsweise darin bestehen, sein Kind auf dem Parkplatz am Südbahnhof oder an der Wilfried-Dietrich-Halle aussteigen zu lassen.

Bürgermeisterin Ilona Volk hat zugesichert, auch im Schulzentrum Verkehrsbeobachtungen von dem für die Erstellung des Mobilitätskonzepts beauftragten Verkehrsplanungsbüro durchführen zu lassen. Dies wird noch im Januar mittels der bereits im November im Stadtgebiet eingesetzten Technik erfolgen. Die Verwaltung erhofft sich daraus Erkenntnisse, wie die Situation entschärft werden kann. Auch werden sich die Polizei und die Ordnungsbehörde mit dem Elternbeirat und der Schulleitung vor Ort treffen.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit insbesondere für die Fußgänger und Radfahrer werden die Autofahrer gebeten, Rücksicht zu nehmen und – auch zum Ein- oder Aussteigenlassen – nur die gekennzeichneten Parkflächen zu nutzen.

Silberlocken suchen Verstärkung

Schifferstadt, den 3. Januar 2019

Die Seniorenmusikgruppe „Silberlocken“ musiziert schon seit vielen Jahren für alle Seniorinnen und Senioren in den Altenheimen, Seniorenresidenzen und in der Adlerstube. Einmal in der Woche treffen sich die Musiker und üben Schlager und Heimatlieder. Krankheitsbedingt werden nun Musiker insbesondere Keyboarder gesucht, damit diese Musikveranstaltungen weiter stattfinden können.

Wer Interesse hat, kann gerne am Mittwoch, 9. Januar um 9.30 Uhr, in die Adlerstube, Kirchenstraße 17 kommen und die Silberlocken kennenlernen.