BaselHead: Startplätze sind international begehrt

Freiwillige aus den regionalen Ruderclubs bereiten sich auf volles Feld vor

Bei der Baselhead-Ruderregatta treten ausschließlich Achter gegeneinander an

Hannover / Basel – Mitte November 2014 findet das fünfte „BaselHead“ statt. Das Verfolgungsrennen für Ruderachter geniesst hohes internationales Ansehen: Bereits jetzt sind über 60 Anmeldungen aus zehn Ländern eingegangen. Kürzlich trafen sich viele freiwillige Helfer zur ersten Orientierung.

Am 15. November 2014 nehmen die Achter die anspruchsvolle 6,4km-Strecke mitten durch Basel unter die Ruderblätter.

„Die Teilnehmerzahl ist auf 80 Boote beschränkt“, sagt Sabine Horvath, Co-Präsidentin des Organisationskomitees. „Noch nie hatten wir so früh so viele Anmeldungen. Wir freuen uns sehr, dass unser Rennen schon im fünften Jahr so beliebt ist.“

Unter den Teams aus nah und fern befinden sich erneut einige Vertreter der fünf Gastgeberclubs im Trinationalen Regattaverein. Sie haben es mit starker Schweizer und internationaler Konkurrenz zu tun. Der Schweizerische Ruderverband hat seine Teilnahme zugesagt; in dessen Aufgebot dürften auch die lokalen Zweifach-Weltmeister Simon Niepmann und Lucas Tramèr sitzen. Das französische Nationalkader schickt gleich fünf Achter ans Rheinknie; Kroatien und die Tschechische Republik sind ebenfalls durch zahlreiche Teams vertreten.

„Neu im Feld ist unter anderem der Molesey Boat Club“, merkt Co-Präsident Martin Steiger an. „Das ist.eine Talentschmiede bei London, die immer wieder Mitglieder der britischen Olympiamannschaft stellt.“

Der Trinationale Regattaverein will sich optimal auf die vielen Athleten und Zuschauer einstellen. Über 100 Mitglieder der Clubs aus Basel, Rheinfelden, Grenzach und Niffer haben sich als Freiwillige gemeldet. Dieser Tage führte das Organisationskomitee eine Helferorientierung durch. Zu den Neuigkeiten dieses Jahr gehört das Team-Training am Vortag des Rennens. Dieses findet mittags erstmalig direkt auf der BaselHead-Strecke statt.

Weitere Informationen sind in www.baselhead.org zu lesen.