Haßloch: Einsätze der Feuerwehr

Haßloch – Gleich zweimal, am Mittwochmorgen, musste die Feuerwehr Haßloch, zu Einsätzen ausrücken.

Bereits kurz vor drei Uhr, an diesem 2. Januar, wurde die Nachtruhe durch den Meldeempfänger unterbrochen. Eine aufmerksame Bürgerin hatte bemerkt, dass aus einem Ladenlokal, in der Moltkestraße, Wasser auf die Straße lief.

Die Haßlocher Wehr rückte mit sieben Kräften und einem Fahrzeug aus, verständigte den Eigentümer sowie den Betreiber des Ladens und stellte die Wasserzufuhr ab. Nach Ankunft des Eigentümers konnte der Laden betreten, und ein technischer Defekt als Ursache, des unkontrollierten Wasseraustritts, ausgemacht werden.
Nach kleineren technische Maßnahmen, konnte die Einsatzstelle, um kurz nach 4 Uhr, an den anwesenden Betreiber übergeben werden.
Zur Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden, die Polizei war ebenfalls mit einer Streife vor Ort.

Um 8:50 Uhr, des gleichen Morgens, erreichte die Wehr der nächste Alarm. Im Amselweg hatte ein Rauchwarnmelder in einem Wohngebäude ausgelöst. Die Bewohnerin des Hauses verständigte richtigerweise die Feuerwehr.

Im ersten Obergeschoss konnte eine leichte Verrauchung und Brandgeruch festgestellt werden. Ein Trupp erkundete den betroffenen Bereich, und konnte einen entstehenden Schwelbrand als Ursache ausmachen. Die Zündquelle und das verschmorte Brandgut wurden umgehend entfernt und das Obergeschoss belüftet.

Durch das schnelle Eingreifen und die rasche Branderkennung durch den Rauchmelder entstand kein nennenswerter Sachschaden.
Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden.

Im Einsatz waren der Rettungsdienst und die Polizei mit je einem Fahrzeug sowie die Feuerwehr Haßloch mit drei Fahrzeugen und 18 Kräften.