Speyer: Stadtnotizen

Segen bringen - Foto: Kindermissionswerk
Segen bringen - Foto: Kindermissionswerk

Speyer – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

„Christus segne dieses Haus“

Segen bringen - Foto: Kindermissionswerk
Segen bringen – Foto: Kindermissionswerk

Sternsinger sind in den Pfarreien des Bistums Speyer wieder unterwegs – Rund 4.000 Kinder und Jugendliche engagieren sich in der Pfalz und im Saarpfalzkreis für die Sternsinger-Aktion

Speyer. In diesen Tagen sind rund 4.000 Kinder und Jugendliche als Sternsinger im Bistum Speyer unterwegs. Sie bringen ihren Segen “Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus” in die Häuser. „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ heißt das Leitwort der kommenden Aktion. Damit stellen sich die Sternsinger bei der 61. Aktion Dreikönigssingen an die Seite von Kindern mit Behinderung. „In diesem Jahr ist die Beteiligung in den Sternsingergruppen wieder vielfältig. An einigen Orten übernehmen klassisch die Messdiener die Koordination, manchmal machen das komplett Jugendverbandsgruppen. Nicht selten engagieren sich auch Kinder evangelischer Konfession und so manches Kind muslimischen Glaubens ist ebenso mit großem Eifer dabei“, freut sich Pfarrer Ralf Feix vom Referat Ministrantenseelsorge über das starke Engagement der Kinder und Jugendlichen.

Hinter den 300.000 engagierten Mädchen und Jungen, die bundesweit von Tür zu Tür gehen, stehen zwei starke Partner: Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Bei der 60. Aktion zum Jahresbeginn 2018 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.148 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 48,8 Millionen Euro gesammelt. Die Sternsingerinnen und Sternsinger im Bistum Speyer hatten rund 1,3 Millionen Euro dazu beigetragen.

Insgesamt haben die Sternsinger bisher über eine Milliarde Euro gesammelt. Weltweit konnten dadurch mehr als 73.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert werden.

Weitere Informationen: www.sternsinger.de

Empfänge für Sternsinger:

Am Montag, 7. Januar 2019, um 11 Uhr, vertreten vier Kinder aus der katholischen Gemeinde St. Cyriakus in Frankenthal-Eppstein, die zur Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit Frankenthal gehört, das Bistum Speyer beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin.

Am Dienstag, 8. Januar 2019,16 Uhr findet der Empfang für Sternsingerinnen und Sternsinger aus dem Saarland in der Staatskanzlei Saarbrücken statt.

Am Donnerstag, 10. Januar 2019, 15 Uhr werden Sternsingerinnen und Sternsinger aus Rheinland-Pfalz in der Staatskanzlei Mainz empfangen.

BESONDERS nah dran…….KONZERT, FOTOGRAFIE und TANZ am 18.01.2019 im philipp eins in Speyer

Hautsch-Wollasch Foto von Kirsten Bohlig
Hautsch-Wollasch Foto von Kirsten Bohlig

Das Konzert mit Sängerin Sandie Wollasch und Gitarrist Matthias Hautsch. Endlich ist es gelungen die beiden Ausnahmekünstler nach Speyer zu holen. Die faszinierende Stimme von Sandie Wollasch (die u.a. mit Edo Zanki, Hellmut Hattler und Joo Kraus auf großen Bühnen steht) zaubert gefühlvolle Atmosphäre. Matthias Hautsch brilliert mit facettenreichen Klängen und atemberaubenden Tempi. Zu zweit und unplugged bringen die professionellen Musiker selbst voluminöse Songs aus Rock, Pop und Jazz von großen Formationen auf die Bühne. Interpretieren diese mit ihrer minimalistischen Instrumentalisierung überraschend neu. Dazu musikalische Perlen aus eigener Feder, die aufhorchen lassen.

Für eine professionelle Tanzperformance sorgt Maja Vasic. Ihre Contemporary-Performance wird eine Mischung aus freier Improvisation und Ballettelementen und zeitgenössischem, modernen Tanz sein.

Die Fotoausstellung, mit Porträts vom Speyerer Fotografen Rainer Moster, rundet diese besondere Veranstaltung ab. Rainer Moster liebt es, mit Menschen Zeit zu verbringen, um in Ruhe Portraits zu fotografieren, am liebsten in schwarz-weiss. www.rainermoster.de

Beginn der Veranstaltung: 20.00 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr VVK : 15,-€ AK: 17,-€ (freie Platzwahl)

Tickets: www.reservix.de, Tourist Info Speyer, Weinkontor Schwarz Speyer Infos: www.herzueberkopfkultur.de