Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Autodiebstahl scheitert – Zeugen gesucht

(ots) – In der Alexanderstraße hatten bislang unbekannte Täter versucht, einen Toyota IQ zu entwenden. Die Unbekannten hatten sich im Zeitraum zwischen Montagnachmittag (31.12.2018) und Mittwochmorgen (02.01.2019) unerlaubt Zugang zum Fahrzeuginnenraum verschafft.
Dort durchwühlten sie das Handschuhfach und versuchten das Auto in der Folge kurzzuschließen, was aber nicht gelang. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Das Kommissariat 21/22 ermittelt wegen versuchten Autodiebstahls. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 bei den Ermittlern zu melden.

Darmstadt-Eberstadt: Zeugen nach Auseinadersetzung und Sachbeschädigung gesucht

(ots) – Nach einer Auseinandersetzung in der Linie 8 der Straßenbahn an der Haltestelle Mittelschneise am Neujahrsmorgen (01.01.2019) suchen die Beamten der Polizeistation Pfungstadt zur Aufhellung des Sachverhaltes Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können (06157 / 9509-0).

Nach bisherigen Ermittlungen kam es gegen 04.50 Uhr zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Hierbei sollen zwei ausländische junge Männer mit fremdenfeindlichen Worten von zwei augenscheinlich Deutschen angegangen und beleidigt worden sein.
Der 21-Jährige setzte sich daraufhin mit einer Flasche zur Wehr und schlug diese einem der verbalen Angreifer auf den Kopf. Dieser wiederum schlug in der Folge noch gegen den Außenspiegel der Straßenbahn und beschädigte ihn. Danach entfernte sich die Gruppe.
Der 21-Jährige und sein 28-jähriger Begleiter blieben bis zum Eintreffen der Streife zurück. Sie standen unter deutlichem Alkoholeinfluss.
Die Ermittlungen dauern an.

Erwischt – Polizei nimmt Farbschmierer fest

Darmstadt (ots) – Keinen guten Start ins neue Jahr hatten drei junge Männer, die von einer Streife des 2. Polizeireviers am frühen Mittwochmorgen (02.01.2019) festgenommen wurden.

Die Streife war zufällig in der Anna-Frank-Straße unterwegs und hatte das Trio kurz vor 5 Uhr dabei überrascht, als es dabei war, ein Wartehäuschen mit Farbe zu verschmieren. Beim Erblicken des Streifenwagens ergriffen die Drei sofort die Flucht, konnten aber im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung nacheinander festgenommen werden. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten diverse Beweismittel, die den Tatverdacht erhärteten, darunter Sprühköpfe und Handschuhe mit Farbanhaftungen. Zum Teil waren auch die Jacken der Tatverdächtigen mit Farbe, passend zu den aufgefundenen Sprühdosen an der Haltestelle, verschmiert.

Gegen die Männer im Alter von 19, 22 und 23 Jahren wurde Anzeige erstattet. Bei einer anschließenden angeordneten Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten zudem noch eine geringe Menge Drogen, was zu einer weiteren Anzeige führte. Der durch die Schmierereien am Wartehäuschen angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 500,- Euro.

Darmstadt-Dieburg

Bickenbach: Dumm gelaufen

(ots) – Dumm gelaufen ist ein Einbruchsversuch in einen Supermarkt in der Berta-Benz-Straße für einen 18-jährigen Mann am frühen Sonntagmorgen (30.12.2018).

Der 18-Jährige beabsichtigte eigenen Angaben zu Folge gegen 03.30 Uhr mit Hilfe seines Körpergewichtes und Fußtritten, die Eingangstür des Marktes aufzubrechen und sich so Zugang zu Zigaretten und Alkohol zu verschaffen. Als er dies geschafft hatte und sich in einem Zwischenraum befand, wurde er von einem Zeugen gestört und ließ von seinem Vorhaben ab. Der junge Mann wollte in Richtung Holunderweg flüchten, als seine Bekannte mit dem Auto vorfuhr und ihn aufforderte, einzusteigen. Couragiert griff der Zeuge ein und verhinderte sowohl die Flucht des 18-Jährigen als auch die Weiterfahrt der Frau.

Beim Eintreffen der herbeigeilten Streifen begaben sich beide Tatverdächtigen freiwillig auf direktem Weg zu den Beamten und ließen sich widerstandslos festnehmen.
Aus dem Vorhaben des 18-Jährigen, sich zu betrinken und vor seinen Freunden mit dem Einbruch prahlen zu wollen, wurde somit nichts. Gegen ihn und seine Begleiterin wurden Anzeigen erstattet.

Dieburg: Auf der Suche nach Geld – Zeugen nach Einbruch in Spielothek gesucht

(ots) – Auf Geld hatte es ein bislang unbekannter Täter abgesehen, der am frühen Neujahrsmorgen (01.01.2019) in eine Spielothek in der Röntgenstraße eingebrochen war.
Nach ersten Ermittlungen hatte der Kriminelle gegen 06.40 Uhr ein Fenster zu der Spielhalle aufgebrochen und sich so Zugang zu den Räumen verschafft. Bei seiner Suche nach Geld fand der Täter überwiegend Münzen, die er zum Teil bei seiner Flucht noch verlor. Der Schaden beläuft sich auf rund 2.000,- Euro.

Die Ermittler der Polizeistation Dieburg haben den Fall übernommen.
Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071 / 9656-0 zu melden.

Griesheim: Auf Einbruchstour – Zeugen nach mehreren Einbrüchen gesucht

(ots) – Auf Einbruchstour waren Kriminelle zwischen den Jahren und in der Silvesternacht in Griesheim. Gleich mehrere Anzeigen mussten die Beamten aufnehmen.

  • Im Birkenweg hatten Einbrecher zwischen Montagnachmittag (31.12.2018) und Dienstagnachmittag (01.01.2019) ein Einfamilienhaus aufgesucht und gewaltsam eine Zugangstür geöffnet. Bei ihrer Suche nach Wertgegenständen fanden die Täter unter anderem Schmuck und Geld.
  • Im gleichen Zeitraum hatten sich Unbekannte auch Zugang zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Jahnstraße und zu einem benachbarten Büro im gleichen Haus verschafft und dabei jeweils die Balkontür massiv beschädigt. Nach ersten Feststellungen flüchteten die Täter in beiden Fällen ohne Beute.
  • In der Georgenstraße wurde ein Einbruchsversuch am Neujahrsnachmittag bemerkt. Kriminelle waren dort innerhalb der letzten 10 Tage auf den Balkon einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus geklettert und hatten versucht, die Tür aufzubrechen, was allerdings misslang.
  • Bereits am 29.12.2018 kam es ebenfalls zu zwei Einbrüchen. In der Georg-Büchner-Straße war eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus betroffen, in der Berliner Straße ein Einfamilienhaus. In beiden Fällen verschafften sich die Täter über die Balkontüren Zugang zu den Wohnungen und suchten dort nach Wertgegenständen. Zu ihrer Beute zählten unter anderem Schmuck, Geld, Kosmetik, Elektroartikel und ein Tablet.

Der Gesamtschaden der Einbrüche und Einbruchsversuche beläuft sich nach derzeitigen Schätzungen auf über 10.000,- Euro. Das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei in Darmstadt hat in allen Fällen die Ermittlungen übernommen und prüft einen Tatzusammenhang.
Zudem suchen die Ermittler Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben (06151/969-0).

Dieburg: Mehrere Autos beschädigt – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Mehrere Autos haben bislang unbekannte Täter im Dieburger Stadtgebiet beschädigt. Die Unbekannten traten die Außenspiegel der betroffenen Fahrzeuge ab und schlugen zum Teil auch die Heckscheiben ein. Die Taten wurden am Neujahrsnachmittag bemerkt und der Polizei gemeldet.

Betroffen waren mindestens fünf Autos, die in der Rodgaustraße, der Henri-Dunant-Straße und Am Bahnhof geparkt waren. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 2.000,- Euro.
Die Beamten der Polizeistation Dieburg haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können (06071 / 9656-0).

Groß-Gerau

Trebur-Geinsheim: Einbrecher im Anglerheim

(ots) – Über das Dach brachen Unbekannte in der Nacht zum Montag(31.12.) in das Anglerheim am Oberwiesensee ein. Die Kriminellen durchsuchten anschließend Schränke sowie Behältnisse und machten sich zudem an zwei Tresoren zu schaffen.
Sie erbeuteten hierbei Bargeld und Spirituosen. Durch ihr rabiates Vorgehen hinterließen die Einbrecher nach ersten Schätzungen einen Schaden von mehreren tausend Euro.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/1750 zu melden.

Riedstadt-Leeheim: Fahrzeug durch Feuerwerk beschädigt

(ots) – In der Neujahrsnacht (31.12./01.01.) hantierten Unbekannte an einem im Cambener Weg geparkten grauen Fiat mit Feuerwerkskörpern. Hierbei zerstörten sie die Scheibe der Fahrertür.
Zeugen bemerkten zuvor am Tatort mehrere Jugendliche im Alter von zirka 12 bis 16 Jahren.
Vermutlich handelt es sich um drei Jungen und ein Mädchen.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/1750 zu melden.

Riedstadt-Wolfskehlen: Kriminelle decken sich für Jahreswechsel ein – Feuerwerk für über 1000 Euro gestohlen

(ots) – Ein als Lagerraum genutzter Container eines Einkaufsmarktes in der Lise-Meitner-Straße geriet zwischen dem 29. und 31. Dezember 2018 in das Visier von Kriminellen, die sich offenbar für den anstehenden Jahreswechsel mit Knallern eindecken wollten.
Die Täter brachen den Container auf und entwendeten anschließend 11 Kisten mit Feuerwerksartikeln im Gesamtwert von rund 1000 Euro.

Hinweise in diesem Zusammenhang werden erbeten an die Polizeistation Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/1750.

Kreis Bergstraße

Viernheim: Plastiktüte mit Geld entrissen – Zeugen nach Raub gesucht

(ots) – Ein bislang unbekannter Täter hat am Mittwochnachmittag (02.01.2019) gegen 16.30 Uhr in der Schulstraße einem Mann eine Tüte mit Geld entrissen und ist geflüchtet. Nach ersten Ermittlungen war der Geschädigte kurz zuvor am Rhein-Neckar-Zentrum losgefahren und beabsichtigte, die Einnahmen eines Geschäftes, mehrere tausend Euro, zur Bank zu bringen.

Als er in der Schulstraße geparkt hatte und Richtung Bank lief, kam plötzlich ein Mann, schubste ihn zur Seite und entriss die Papiertüte, in der sich das Geld befand. Der Täter flüchtete mit seiner Beute nach links in die Wasserstraße, wo ihn der Geschädigte nach kurzer Verfolgung aus den Augen verlor. Ob er in ein Auto gestiegen ist, ist unklar.

Bislang ist von dem Täter lediglich bekannt, dass er circa 1,75 Meter groß und schlank ist.
Zur Tatzeit trug er einen grauen Parker.

Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06252/706-0 bei den Ermittlern des Kommissariats 35 der Kriminalpolizei in Heppenheim zu melden.

Lampertheim: Mietstreitigkeiten vorerst von der Polizei beendet

(ots) – Wegen Mietstreitigkeiten sind am Mittwochmittag (2.1) zwei Männer in der Hohenzollernstraße in Streit geraten. Die Polizei wurde zur Hilfe gerufen und fuhr mit mehreren Polizeiautos vor.
Der 55 Jahre alte Mieter, der seinen 61-jährigen Vermieter geschlagen haben soll, wurde vorläufig festgenommen. Während des Streits soll der 55-Jährige mit einer Axt gedroht haben.
Er wurde wegen Körperverletzung und Bedrohung angezeigt.

Birkenau: Nach mehreren Wohnungseinbrüchen Zeugen gesucht

(ots) – In den Ortsteilen Nieder-Liebersbach und Reisen waren Einbrecher zwischen Montag (31.12) und Dienstag (1.1) mehrmals unterwegs.

  • Neben Bargeld schleppten die Kriminellen aus einem Mehrfamilienhaus in der Liebersbacher Straße ein Kaffeeautomat der Marke Jura sowie eine Hilti-Bohrmaschine heraus. Nachdem die Unbekannten sich erfolglos an der Haustür abmühten, stiegen sie durch ein eingeschlagenes Fenster ins Wohnhaus ein.
  • In der Nächstenbacher Straße war für die Ganoven an der Haustür eines Einfamilienhauses Schluss, während alle Wohnungen eines Dreifamilienhauses in derselben Straße durch die Täter aufgebrochen wurden und sie Geld in noch nicht bekannter Höhe einsteckten.

Ob die gleichen Täter auch in Reisen “Am Hang” über die Terrassentür in ein Einfamilienhaus eingestiegen sind, überprüft derzeit das Einbruchskommissariat (K 21/ 22) in Heppenheim.
Wer Verdächtiges in den Ortsteilen beobachtet hat, wird gebeten, sich mit den Ermittlern in Verbindung zu setzen. Telefon: 06252 / 7060.

Wald-Michelbach: Spiegel vor Getränkemarkt abgetreten

(ots) – Die Polizei in Wald-Michelbach sucht dringend Zeugen, die in der Silvesternacht die Sachbeschädigung an einem geparkten VW Caddy in der Ludwigstraße beobachtet haben.
Nach ersten Ermittlungen wurde der Außenspiegel des grauen Autos auf dem Parkplatz im Bereich eines Getränkemarkts abgetreten.

Die Tatzeit schränken die Ermittler zwischen 22.15 Uhr und 2.20 Uhr ein. Hinweise zu der Sachbeschädigung werden auch telefonisch unter der Rufnummer 06207 / 94050 entgegengenommen.

Odenwaldkreis

Reichelsheim: Prügelei nach Wortgefecht – Polizei sucht dringend Zeugen

(ots) – Drei junge Männer im Alter von 30, 28 und 27 Jahren sollen ersten Erkenntnissen zufolge am Neujahrstag eine Prügelei vor einem Lokal in der Darmstädter Straße angezettelt haben. Bis zu 20 Personen sollen schließlich gegen 3.40 Uhr mit Fäusten aufeinander losgegangen sein.

Zwei wurden durch Schläge und Tritte leicht verletzt. Ein geworfenes Trinkglas verletzte den 28-jährige Reichelsheimer aus der Dreiergruppe im Gesicht. Die Verletzung wurde ambulant im Krankenhaus behandelt. Mit mehreren Streifenwagen beendete die Polizei die Prügelei vor der Gaststätte. Gegen einen 21 Jahre alten Mann aus Fränkisch-Crumbach wird jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Wer zu den Umständen der Auseinandersetzung Angaben machen und Hinweise auf die beteiligten Personen geben kann, wird dringend gebeten, sich bei der Polizeistation Erbach zu melden.
Telefon: 06062 / 9530.

Höchst/Mümling-Grumbach: Beschädigungen am Bahnhof

(ots) – Mit einer Soft-Air-Pistole und Feuerwerkskörper wurden am Neujahrstag (1.1.) die Hauswand des Bahnhofs in Mümling-Grumbach sowie zwei Scheiben beschädigt.
Zeugen haben gegen 2.30 Uhr Jugendliche beobachtet, wie sie am Bahnhof mit den Gegenständen herumhantiert haben und kurze Zeit später das Sicherheitsglas des Wartehäuschens “Im Wolfsgrund” beschädigt war.

Wer Hinweise zu den Jugendlichen geben kann, wird gebeten, sich mit den Ermittlern der Polizeistation Höchst in Verbindung zu setzen. Telefon: 06163 / 9410