Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Feuerwehr und Rettungsdienst über die gesamte Silvesternacht im Einsatz

Feuerwehr und Rettungsdienst Darmstadt

In den Abend- und Nachtstunden löschte die Feuerwehr eine Vielzahl von Bränden. Bei den Einsätzen gab es keine Verletzten. Neben Balkonbränden und Müllcontainerbränden, lösten mehrere Brandmeldeanlagen durch den Feuerwerksrauch aus. Durch die Rauchentwicklung kam es zu einer kurzzeitigen Sperrung des Wilhelminentunnels.

Die meisten Einsätze überschnitten sich so, dass drei Löschzüge aus Berufs – und Freiwilliger Feuerwehr parallel im Einsatz waren. Die Freiwilligen Feuerwehren Darmstadt Innenstadt und Arheilgen sorgten in der einsatzstärksten Zeit von 20:00 Uhr bis 04:00 Uhr für wichtige Unterstützung und bewältigten einige Einsätze. Während der Tagesstunden rückte die Feuerwehr zu verschiedenen Routineeinsätze aus.

Einige Einsätze standen im Zusammenhang mit der bevor stehenden Silvesternacht. Hauptsächlich brannte im Freien abgelagerter Müll und Müllbehälter. In einigen Fällen war der Brand so nah am Gebäude, dass eine Brandausbreitung auf das Gebäude zu befürchten war. Bei einem solchen Brandereignis im Alfred-Messel-Weg mussten die Wohnungen vorsorglich durch die Feuerwehr kontrolliert werden, um eine Brandausbreitung auf das Gebäude auszuschließen. In der Friedrichstraße kam es nach einem Müllcontainerbrand zu einem Gebäudeschaden an der Wärmedämmung.

In der Silvesternacht wurden der Rettungsdienst und die Feuerwehr planmäßig verstärkt, sodass alle Hilfeersuchen direkt bedient werden konnten. Die Freiwillige Feuerwehr Eberstadt musste im Stresemannstraße und August-Metz-Weg Brandmeldungen überprüfen.

Insgesamt löschte die Feuerwehr 25 Brände und leistet zweimal allgemeine Hilfe. Für den Rettungsdienst gab es am Silvestertag eine leicht erhöhte Anzahl an Einsätzen. Neben den alltagstypischen Einsätzen, mussten auch alkoholbedingt Personen durch den Rettungsdienst behandelt werden.

Groß-Gerau

Wohnungsbrand

Rüsselsheim (ots) – Am Silvesternachmittag gegen 16.35 Uhr wurde ein Brand in einer Dachgeschosswohnung in Rüsselsheim, Erlenweg, gemeldet. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand die dortigen Dachgeschosswohnung in Brand, das Feuer griff anschließend auf den Dachstuhl des Mehrfamilienhauses über. Die 18 Bewohner des Hauses konnten das Anwesen rechtzeitig verlassen, die 52-jährige Bewohnerin der Dachgeschosswohnung konnte nach ambulanter Behandlung durch den Rettungsdienst auch vor Ort bleiben.

Die Dachgeschosswohnung brannte vollständig aus. Der Dachstuhl des Hauses musste durch die Feuerwehr abgedeckt werden, um vermeintliche Glutnester zu löschen.
Die restlichen Wohnungen können für die heutige Nacht nicht benutzt werden (Ruß- und Wasserschaden), die Anwohner kamen sämtlich bei Bekannten/Verwandten unter.

Als Brandursache wird ein technischer Defekt eines Gerätes in der Küche der Bewohnerin nicht ausgeschlossen. Der Rettungsdienst war mit insgesamt 55 Personen vor Ort. Bis zum Abschluss der Löscharbeiten musste die Bonner Straße und die Walter-Flex-Straße in diesem Bereich voll gesperrt werden.
Der Sachschaden wird auf ca. 200.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei wird weitere Ermittlungen durchführen.

Verkehrsunfall mit vier scherverletzten Personen

Groß-Gerau (ots) – Ein 22-jähriger Groß-Gerauer befuhr den Wasserweg aus Klein-Gerau kommend und kam, wahrscheinlich infolge von nicht angepasster Geschwindigkeit und Alkohol- bzw. BtM-Genuss, in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Der Pkw prallte frontal gegen ein Firmengebäude, der Fahrer und seine drei Insassen wurden schwer verletzt.

Die vier Insassen mussten zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser verbracht werden. Über die genauen Verletzungen ist aktuell noch nichts bekannt. Der BMW wurde dabei total zerstört, Sachschaden etwa 20.000 EUR.

Kreis Bergstraße

Lautertal: Zimmerbrand durch Knallkörper

(ots) – Am Silvesterabend (31.12.18) kam es gegen 23:35 Uhr zu einem Zimmerbrand im Brandauer-Klinger-Weg in Lautertal, OT Reichenbach.
Der Wohnungsmieter hatte unvorsichtigerweise einen Silvesterknaller in der Küche gezündet und somit eine Tasche in Brand gesetzt. Den ausgelösten Brand konnte er zwar noch löschen, verlor aber auf Grund der starken Rauchentwicklung kurz das Bewußtsein. Die Glut griff hiernach auf den hölzernen Küchenschrank über.

Aufgrund des nun ausgelösten Brandmelder wurde die Feuerwehr alarmiert. Diese konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Der Wohnungsmieter kam mit einer leichten Rauchgasintox vorsorglich ins Krankenhaus.

In der Wohnung wurde der Innenputz sowie ein Fenster samt Rollladen beschädigt. Weitere Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.