Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Völkersweiler (ots) – Am 01.01.19, gg. 01:50 Uhr, befuhr ein 27-jähriger die B48 aus Richtung Annweiler kommend in Fahrtrichtung Waldrohrbach.
In einer scharfen Rechtskurve kam er mit seinem Mercedes-Benz nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der kompletten linken Fahrzeugfront mit der Schutzplanke. An dieser streifte er einige Meter entlang, bevor er seinen PKW in der 300 Meter entfernten Nothaltebucht zum Stehen brachte.

Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 1,13 Promille. Auf der Dienststelle wurde dem Fahrer eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein des Fahrers wurde beschlagnahmt.
Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahren in Trunkenheit.

Essingen: Trunkenheitsfahrt

(ots) – Durch einen Verkehrsteilnehmer wurde ein PKW mit unsicherer Fahrweise auf der B 272 bei Essingen gemeldet. Die Halteranschrift wurde überprüft. Die Halterin konnte angetroffen werden. Sie räumte ein, zum fraglichen Zeitpunkt Fahrerin des PKW gewesen zu sein.
Da bei der Frau Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,38 Promille. Der Frau wurde eine Blutprobe entnommen. Weiter wurde ihr Führerschein sichergestellt.

Rohrbach: Einbruchsdiebstahl

(ots) – Durch bislang unbekannte Täter wurde die Terrassentür eines Einfamilienhauses aufgehebelt. In dem Haus wurden verschiedene Schränke durchwühlt. Nach Angabe der Eigentümer, welche sich im Tatzeitraum im Urlaub befanden, wurde nichts entwendet.
Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Tel.: 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.deentgegen.

Hochstadt: Unfall unter Alkoholeinfluss:

(ots) – Der Unfallverursacher kam mit seinem Transporter, vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, in der Hauptstraße in Hochstadt auf die Gegenfahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.
Der Fahrer stand unter dem Einfluss von Alkohol, weshalb eine Blutprobe entnommen wurde.
Weiter ist er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Edenkoben: Mehrere Einsätze in der Silvesternacht

(ots) – Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jahreswechsel kam es bei der Polizeiinspektion Edenkoben zu einigen Einsätzen innerhalb des Dienstgebiets.

  • Gegen 0:30 Uhr machte sich eine Edenkobenerin Sorgen um ihren PKW, da aus einer Personengruppe heraus mehrfach Böller in Richtung des Fahrzeugs und Garagentor geworfen wurden.
  • Um 1:00 Uhr konnte im Rahmen einer Streifenfahrt eine Gruppe von Jugendlichen festgestellt werden, welche Böller sowie Kartonagen/Verpackungen und andere Feuerwerksreste in ein kleines Feuer warfen. Die Jugendlichen wurden auf die erheblichen Gefahren, welche aus solch einer Aktion entstehen können, hingewiesen und sensibilisiert. Das Feuer wurde anschließend eigenständig mit reichlich Wasser gelöscht.
  • Gegen 3:00 Uhr beschädigten unbekannte Täter mutwillig eine Backsteinmauer an einem Anwesen in der Hauptstraße in Freimersheim.
  • Weitere Einsätze wurden durch Ruhestörungen hervorgerufen. Eine Ruhestörung am frühen Morgen endete bedauerlicher Weise in einer körperlichen Auseinandersetzung. Gegen 5:40 Uhr nahm der 19-jährige Edenkobener aufgrund anhaltender, lautstarker Musik persönlich Kontakt zu dem 31-jährigen Ruhestörer auf. Dieser wollte jedoch nicht mit sich reden lassen und ging unvermittelt auf den Nachbarn los. Durch einen Faustschlag erlitt der Geschädigte Schmerzen im Gesichtsbereich.

Am Morgen sind bislang keine Vorfälle bekannt, wodurch Personen durch Feuerwerkskörper zu Schaden kamen.