Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unseriöser Schlüsseldienst

Frankenthal (Pfalz) (ots) – Am 23.12.2018 kommt eine 45jährige Frau aus Frankenthal in die missliche Lage einen Schlüsseldienst zu benötigen. Ihr Wohnungsschlüssel bricht im Zylinder steckend ab. In ihrer Not beauftragt sie über ein Internetportal einen Handwerker. Zeitnah erscheint ein unbekannter Mann und tauscht den Zylinder der Tür aus. Entgegen der am Telefon angekündigten Kosten von 200-400 EUR verlangt der Mann einen Betrag von 1493 EUR. Die geforderte Summe wird von der Frau vor Ort bezahlt.

Tipps zum Umgang mit Schlüsseldiensten:
  • Fällt Ihnen die Wohnungstür zu und es handelt sich um einen Notfall, etwa wenn kleine Kinder allein in der Wohnung sind oder Essen auf dem Herd steht, rufen Sie die Feuerwehr.
  • Wenn Sie einen Schlüsseldienst rufen müssen: Klären Sie vorab die Anfahrtskosten, erklären Sie möglichst genau Ihr Problem und fragen Sie gezielt nach den Preisen für eine Türöffnung. Verweigert man Ihnen die Auskunft, wenden Sie sich an einen anderen Anbieter.
  • Beauftragen Sie nur die Öffnung der Tür und keine weiteren Leistungen wie etwa den Einbau eines neuen Schlosses. Vereinbaren Sie einen verbindlichen Festpreis.
  • Verlangen Sie im Anschluss eine detaillierte Rechnung. Erscheint Ihnen der Preis für die Leistung zu hoch, bestehen Sie auf einer Rechnung und zahlen vor Ort maximal einen geringen Grundbetrag. Lassen Sie sich nicht zur sofortigen Zahlung nötigen, etwa dazu, die geforderte Summe vom Geldautomaten abzuholen.
  • Fühlen Sie sich unter Druck gesetzt, bedroht oder genötigt, haben Sie Angst oder den Verdacht eines Betruges, rufen Sie die Polizei.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Frankenthal (Pfalz) (ots) – In den frühen Morgenstunden am 29.12.2018 kommt es im Bereich der Wormser Straße in Frankenthal zu einem Unfall zwischen zwei Radfahrern. Einer der Fahrradfahrer fährt den Radweg verbotswidrig in die falsche Richtung und übersieht den ordnungsgemäß fahrenden Verkehrsteilnehmer. Letzterer versucht dem Entgegenkommenden ausweichen und stürzt. Hierbei verletzt er sich am Handgelenk und den Zähnen.
Im weiteren Verlauf tauschen beide unvollständige Personalien aus. Der unbekannte Radfahrer wird gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Tageswohnungseinbruch

Frankenthal (Pfalz) (ots) – In Frankenthal Studernheim brechen unbekannte Täter im Zeitraum vom 24.12.2018 bis 28.12.2018 in ein freistehendes Einfamilienhaus ein. Durch Aufhebeln eines Fensters gelangen sie ins Innere und durchsuchen dort die Räumlichkeiten. Auf diese Weise wurden Bargeld und Schmuck entwendet. Bei der Tatortaufnahme können potentielle Spuren gesichert werden.

Eine gute Sicherung Ihres Gebäudes kann Einbrüche verhindern! Auf Wunsch geben wir Ihnen gerne, natürlich kostenlos, weitere Tipps in Sachen Einbruchschutz. Nach vorheriger Terminabsprache besuchen wir Sie und prüfen die vorhandenen Möglichkeiten an Ihrem Anwesen.

Wenden Sie sich hierfür an:

Polizeiinspektion Frankenthal Friedrich-Ebert-Straße 2 67227 Frankenthal Tel.: 06233-313-0 oder an Polizeipräsidium Rheinpfalz Zentrale Prävention Bismarckstraße 116 67059 Ludwigshafen Tel.: 0621-963-2510.
Weitere Informationen rund um das Thema Einbruchschutz finden Sie auch im Internet unter: http://www.keinbruch.de/ http://www.polizei-beratung.de/

Trunkenheit im Verkehr

Frankenthal (Pfalz) (ots) – Durch eine Streifenbesatzung wird am Nachmittag des 28.12.2018 ein PKW im Bereich Frankenthal Mörsch kontrolliert. Bei dem 57jährigen Fahrer aus Frankenthal wird im Rahmen der Kontrolle Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergibt einen Wert von 1,61 Promille. Der Fahrzeugführer wurde zur Dienststelle gebracht und dort eine Blutprobe entnommen.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere. Gegen die unter Alkoholeinfluss stehenden Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Verkehrsunfall mit Flucht

Frankenthal (Pfalz) (ots) – Am 28.12.2108 beanzeigt eine Verkehrsteilnehmerin, dass ihr parkender PKW beschädigt wurde. Bei der Unfallaufnahme durch die Funkstreife wird ein weiterer beschädigter PKW, parkend, festgestellt. Die Fahrzeuge parken im Zeitraum vom 24.12.2018 17:00 Uhr – 28.12.2018 12:00 Uhr in Frankenthal in der Edigheimer Straße in Höhe der Hausnummer 7.
Es wird davon ausgegangen, dass der derzeit unbekannte Verkehrsteilnehmer die PKWs beim Ein- oder Ausparken beschädigt und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca.3500 EUR. Unfallzeugen werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass es sich bei einer Verkehrsunfallflucht keinesfalls um ein Kavaliersdelikt handelt. Eine Unfallflucht ist eine Straftat, ähnlich einem Diebstahl oder einer Körperverletzung. § 142 des Strafgesetzbuches sieht für eine Unfallflucht eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahre vor. In vielen Fällen bleiben die Geschädigten auf ihren Kosten sitzen. Es könnte auch Ihr Auto treffen.
Helfen Sie uns, Unfallopfern zu helfen. Wenn Sie Zeuge einer Unfallflucht werden, notieren Sie das Kennzeichen oder machen Sie ein Foto mit Ihrem Handy. Verständigen Sie auf jeden Fall die Polizei.