Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Leergut-Diebe und Pfandflaschen-Sammler

Kaiserslautern (ots) – Leergut-Diebe waren über die Weihnachtstage in der Mainzer Straße aktiv. Am Donnerstag fiel Mitarbeitern eines Getränkemarktes auf, dass an ihrem Außenlager der Zaun aufgeschnitten und mehrere Kisten mit Leergut gestohlen wurden. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Wegen der Menge der gestohlenen Kisten ist davon auszugehen, dass die Diebe für den Transport ein Fahrzeug benutzten. Die Polizeiinspektion 1 bittet deshalb unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2150 um Hinweise auf verdächtige Personen UND Fahrzeuge.

Unabhängig davon fiel am Donnerstagabend in einem Supermarkt in der Kurt-Schumacher-Straße ein junger Mann auf, der eine Vielzahl von Plastikflaschen in den Pfandautomaten steckte. Als der 18-Jährige den Wertbon an der Kasse gegen Bargeld tauschen wollte, wurde er von den Mitarbeitern angesprochen.

Die vorsorglich hinzugezogene Polizeistreife stellte fest, dass der junge Mann aus dem Landkreis Kusel in Begleitung seiner Mutter in Kaiserslautern war. Die Frau wartete auf dem Parkplatz des Marktes in ihrem Fahrzeug mit laufendem Motor. Die weiteren Ermittlungen laufen. | cri

Beleuchtung kontrolliert – berauschte Fahrer erwischt

Kaiserslautern (ots) – Im Nachtdienst hat die Kaiserslauterer Polizei von Donnerstagabend bis zum frühen Freitagmorgen mobile Verkehrskontrollen durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk legten die Beamten auf die Fahrzeugbeleuchtung; auch Fahrräder wurden ins Visier genommen.

Wie die Einsatzkräfte berichten, konnten sie in der Zeit von 20 bis 4.30 Uhr zahlreiche lichttechnische Mängel feststellen. Insgesamt wurden 32 Fahrer beanstandet, 25 davon erhielten Mängelberichte und müssen in den nächsten Tagen nachweisen, dass der Defekt an ihrem Fahrzeug behoben ist.

Während der Kontrollen stoppte eine Streife in der Nacht zu Freitag in der Fischerstraße auch einen Mopedfahrer, der kurz nach 4 Uhr stadtauswärts fuhr. Der 26-Jährige roch stark nach Alkohol – laut Atemtest hatte er 0,76 Promille. Der Mann musste für weitere Tests mit zur Dienststelle kommen, wo auch seine Fahrzeugschlüssel sichergestellt und sein Kleinkraftrad auf den Rollenprüfstand geschoben wurden. Eine Ordnungswidrigkeitsanzeige dürfte dem 26-Jährigen sicher sein – und weil er noch in der Probezeit ist, kommen auf ihn voraussichtlich zwei Punkte im Verkehrszentralregister, 500 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot zu. Außerdem wird er vermutlich eine kostenpflichtige Nachschulung absolvieren müssen.

Seinen Führerschein abgeben musste auch ein 35-jähriger Mann, der am zweiten Weihnachtstag bei Kollegen der US-Militärpolizei auffiel. Der Mann war wegen einer Vernehmung in anderer Sache zur MP-Station gekommen – und machte den Eindruck, dass er unter Drogeneinfluss steht. Die hinzugerufene Streife der deutschen Polizei bestätigte diesen Eindruck.

Darauf angesprochen, gab der 35-Jährige zunächst an, er habe lediglich Medikamente eingenommen. Erst nachdem ein Drogentest positiv auf den Wirkstoff THC verlief, räumte der Mann ein, am Abend vorher Marihuana konsumiert zu haben. Die Streife nahm den 35-Jährigen deshalb zwecks Blutprobe mit zur Dienststelle. Je nach Ergebnis der Blutprobe erhält der Mann eine Ordnungswidrigkeits- oder eine Strafanzeige. Sein Führerschein wurde vorläufig sichergestellt.

Wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt die Polizei auch gegen einen Mann aus dem Stadtgebiet. Der 36-Jährige fiel am frühen Donnerstagabend bei einer Personenkontrolle auf. In seinen Sachen wurden geringe Mengen einer weißen sowie einer braunen Substanz gefunden. Darauf angesprochen, gab der Mann an, dass es sich um Amphetamin und Haschisch handele. Angaben zur Herkunft der Drogen wollte er nicht machen. Das Rauschgift wurde sichergestellt und der 36-Jährige erkennungsdienstlich behandelt. Auf den Mann kommt eine Strafanzeige zu. | cri

Vandalismus auf ehemaligem Betriebsgelände

Kaiserslautern (ots) – Wegen Hausfriedensbruchs und Vandalismus ermittelt die Polizei auf dem ehemaligen Pfaff-Gelände in der Königstraße. Ein Hausmeister stellte am Donnerstagvormittag fest, dass sich Unbefugte gewaltsam Zugang zu den früheren Kantinenräumen verschafft haben. Die Täter schlugen an der Fensterfront ein Glaselement ein, betraten die leerstehenden Räume und versprühten den Inhalt eines Feuerlöschers.

Mangels Stehlgut zogen die Eindringlinge mit leeren Händen wieder ab. Sie hinterließen einen Sachschaden von rund 1.200 Euro.

Zeugen, denen über die Weihnachtstage verdächtige Personen auf dem Betriebsgelände aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 mit der Kripo in Verbindung zu setzen. | cri

Vorsicht bei Internet-Geschäften!

Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots) – Wer über das Internet Geschäfte abwickelt und sich auf Plattformen mit privaten Verkaufsangeboten umschaut, ist gut beraten, etwas genauer hinzuschauen und auch eine Zusatzportion Vorsicht walten zu lassen. Das ist eigentlich nichts Neues – und trotzdem fallen immer wieder Menschen auf betrügerische Angebote herein.

Als “warnende Beispiele” hier zwei aktuelle Fälle, die diese Woche bei der Kaiserslauterer Polizei angezeigt wurden:

In einem Fall ging es um einen privaten Autokauf. Ein 57-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Weilerbach entdeckte auf einer entsprechenden Verkaufsplattform im Internet einen Opel Combo, der ihn interessierte. Laut Angebot sollte das Fahrzeug im Bereich Kaiserslautern stehen. Auf Nachfrage erklärte der Verkäufer, dass der Wagen wegen eines Wohnungswechsels jetzt in Dänemark sei. Die beiden Männer einigten sich auf einen Kaufpreis, und der Käufer überwies absprachegemäß mehrere tausend Euro an ein (angebliches) Transportunternehmen in Spanien, das den Wagen liefern sollte. – Allerdings kam das Fahrzeug nie bei dem 57-Jährigen an. Weitere Kontaktversuche mit dem Verkäufer scheiterten. Die Kripo ermittelt jetzt wegen Betrugs.

Ähnlich ging es einem 57-jährigen Mann aus dem Stadtgebiet. Er hatte auf einer bekannten Auktions- und Verkaufsplattform ein Notebook erworben und den vierstelligen Betrag an den Anbieter überwiesen. Statt der Ware erhielt der Mann dann allerdings eine Mitteilung der Plattform, dass das Konto des Verkäufers von Unbekannten gehacked worden sei und er Anzeige erstatten soll. Der 57-Jährige meldete den Betrug am Donnerstag. Die weiteren Ermittlungen laufen.

Auf unseren Internet-Seiten www.polizei-beratung.de finden Sie jede Menge Informationen rund um die Themen E-Commerce, Internet-Auktionen, Risiken und Tipps für den Käufer: https://s.rlp.de/nluyG | cri