Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Lebensgefahr! Jugendliche springen auf rollenden Güterzug

Bundespolizei Kassel

Drei Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahre begaben sich am vergangenen Freitag, dem 21.12.2018, gegen 11.20 Uhr, im Bahnhof Fulda, in Lebensgefahr.

Das Trio stand am Bahnsteig 3/4 und wartete auf die Einfahrt ihres Zuges. Als am Nachbargleis ein Güterzug einfuhr, dieser fuhr noch in Schrittgeschwindigkeit, sprangen sie unvermittelt vom Bahnsteig auf diesen noch rollenden Zug. Kurze Zeit später kam der Zug dann im Bahnhof zum stehen.

Die waghalsige Aktion wurde von mehreren Zeugen beobachtet, welche die Bundespolizei verständigten.

Bundespolizisten konnten die Drei am Bahnsteig antreffen.

Die Jugendlichen wurden über die Gefährlichkeit ihres Verhaltens aufgeklärt.

Gegen sie wurde ein Verfahren wegen der “Vornahme einer Betriebsgefährdung” eingeleitet.

Durch den Vorgang erhielt der Zug 12 Minuten Verspätung.

Sicherheitshinweis: “Das Aufspringen – insbesondere auf rollende Züge – ist lebensgefährlich. Die Gefahr auszurutschen und von Zügen erfasst und tödlich verletzt zu werden, ist sehr groß!”

Frau kann Autobahntunnel wegen Tunnelphobie nicht durchfahren

Fulda (ots) – Am heutigen Tage, gegen 16.10 Uhr teilte eine Frau mit, dass sie mit ihrem Fahrzeug in Höhe Neuhof auf der A66 auf dem Standstreifen stehe und wegen einer Tunnelphobie nicht durch den dortigen Tunnel fahren könne. Sie könne das auch nicht als Mitfahrerin. Durch eine Funkstreife wurde die aus dem Rheingau stammende Frau aufgenommen und auf einem Umweg auf die andere Seite des Tunnels gebracht, wo sie von ihrem Ehemann an der nächsten Auffahrt wieder aufgenommen wurde.

Delikte über Weihnachten

Mann zusammengeschlagen

Fulda – In der Heinrichstraße wurde am zweiten Weihnachtsfeiertag (Mittwoch, 26.12.) ein 26-jähriger Mann zusammengeschlagen. Nach den Angaben des geschädigten Iraners hatte ihn in Höhe der Hausnummer 85 ein Unbekannter angegriffen und zu Boden gebracht. Zwei weitere Männer stiegen aus einem vorbeifahrenden Auto aus und gemeinsam schlugen und traten sie auf ihr Opfer ein. Der junge Mann wurde zur ärztlichen Versorgung ins Krankenhaus gebracht.

Diebe in der Kirche

Burghaun – Um die Mittagszeit des zweiten Weihnachtfeiertags (Mittwoch, 26.12.) betraten Unbekannte die Kirche in Hünhan. Dort verstellten sie im Altarbereich verschiedene Gegenstände und schütteten das Weihwasser aus seinem Becken aus. Beim Verschwinden stahlen sie das Altarkreuz und den Weihrauchschwenker. Der materielle Schaden beträgt etwa 150 Euro.

Fahrlässige Brandstiftung?

Künzell – In der Donnerstagnacht (27.12.), gegen 01.40 Uhr, brannte es in einer Wohnung im Fellenweg in Bachrain. Vermutlich hatte die 56-jährige Bewohnerin im Wohnzimmer ein Kerzengesteck angezündet und war danach auf der Couch eingeschlafen. Die im Erdgeschoss wohnende Familie wurde durch den Brandgeruch aufmerksam und brachte sich selbst und die Nachbarin in Sicherheit. Vorsorglich wurden sie zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Kaffeeautomaten aufgebrochen

Fulda – Unbekannte brachen in Zeitraum vom 21. Dezember bis Heiligabend (24.12.) im Klinikum in der Pacelliallee einen Kaffeeautomaten auf. Sie hebelten das Vorhängeschloss auf und stahlen Münzgeld in Höhe von etwa 60 Euro aus der Kasse. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Wohnungseinbruch in Alsfeld

Alsfeld – Ein Einfamilienwohnhaus in der Karl-Weitz-Straße war das Ziel von Einbrechern in der Nacht von Sonntag auf Montag (23./24.12.). Während der Abwesenheit der Bewohner brachen die Täter ein Kellerfenster auf und durchsuchten anschließend die Räumlichkeiten. Ob sie etwas gestohlen haben ist noch nicht bekannt.

Hinweise bitte an die Polizeistation in Alsfeld unter Telefon 06631 / 974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache www.polizei.hessen.de