Kirchheimbolanden: Gospel Inspiration ließ das Publikum grooven

Kirchheimbolanden – Einen kurzweiligen musikalischen Abend präsentierte „Gospel Inspiration“ in der Stadthalle an der Orangerie (22.12.2018). Vor fast ausverkauftem Haus gab es einen Querschnitt aus Gospel, Swing, Boogie-Woogie und natürlich Weihnachtsliedern. Der 18-köpfige Chor überzeugte durch seine klaren Stimmen, tonsicheren Wechsel von Harmonien in den Stücken und einer Begeisterung für die Musik, die sich auf das Publikum übertrug.

Chorleiter Manuel Seng gab zu den einzelnen Stücken kurze Hintergrundinformationen, die das Publikum gespannt entgegen nahm. Bemerkenswert war bei diesem Konzert, dass bei fast alle Titeln in dem zweistündigen Programm der Zuhörer etwas anderes erwartete, als er dargeboten bekam. Doch das war wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass die Begeisterung nach jedem Titel anwuchs. So wurde beipielsweise aus „Mary’s Boy Child“ kurzerhand ein Calypso-Rhythmus oder Leonard-Cohen-Klassiker „Hallelujah“ zu einem dynamisch anwachsenden Song, der unter die Haut ging.

Kirchheimbolanden Gospel Inspiration (Foto: Helmut Dell)
Foto: Helmut Dell

Dass der Chor auch ohne Piano-Begleitung fit war, konnte man bei dem bekannten Gospel „Swing Low“ erleben. Meisterhaft wurde dieser Titel a capella präsentiert. Zu erwähnen sind auch die Solistinnen des Abends, denen ihre Darbietungen wie auf den Leib zugeschnitten waren. Dem Motto des Chors „singing, swinging, moving, grooving“ wurde das Konzert in der kleinen Residenz auf jeden Fall gerecht und das Publikum spendete rasenden Applaus und Standing Ovations.

Kirchheimbolanden Gospel Inspiration (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Gospel Inspiration (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Gospel Inspiration (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Gospel Inspiration (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Gospel Inspiration (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Gospel Inspiration (Foto: Helmut Dell) Kirchheimbolanden Gospel Inspiration (Foto: Helmut Dell)