Schulreferat zeichnet Schülerinnen und Schüler aus

2. Fritz-Walter Fußballtag

Glückliche Gesichter beim Fritz-Walter-Fußballtag in Kaiserslautern

Kaiserslautern – 210 Minuten, 83 Spiele mit 234 Schülerinnen und Schüler in 27 Mannschaften aus 15 Grundschulen – das ist das Resultat des 2. Fritz-Walter-Fußballtages der Grundschulen, der am 11. Juni 2015 in Kaiserslautern stattfand.

Auf dem Trainingsgelände des 1. FCK-Sportpark ‚Rote Teufel‘ wurden zum einen die Stadtmeisterschaften der Grundschulen im SWK-Cup ausgespielt und zum anderen das Fritz-Walter Grundschulturnier. Als Sieger ging zum mittlerweile vierten Mal die Geschwister-Scholl-Schule hervor, die den diesjährigen SWK-Cup gewann. Im Namen von Sport- und Schuldezernent Joachim Färber lobte Wolfgang Ernst, stellvertretender Leiter des Referates Schulen die jungen Fußballtalente für ihre hervorragenden sportlichen Leistungen aus.

„Für die tolle Veranstaltung und das große Engagement geht ein besonderer Dank an unseren Sportfachberater Sven Weilemann, das Lehrpersonal der Grundschulen und allen beteiligten Helferinnen und Helfer“,

so Ernst. Die kleinen Kicker der Jahrgänge 2004 und jünger kämpften bei herrlichem Sonnenschein in spannenden Spielen um den Sieg.

Im Finalspiel standen sich die Geschwister-Scholl-Schule und die Luitpoldschule gegenüber. Die Mannschaft der Geschwister-Scholl-Schule gewann mit 2:0 und wurden zum vierten Mal hintereinander Stadtmeister der Grundschulen auf dem Kleinfeld. Alle Teilnehmer bekamen ein Fritz-Walter-T-Shirt und die Schulen einen Ball von Bernd Rieder, Koordinator der Fritz-Walter-Stiftung, überreicht. Wolfgang Ernst bedankte sich bei den jungen Sportlerinnen und Sportler:

„Unter dem Motto ‚Dabei sein und Spaß haben‘ habt ihr tolle faire Spiele abgeliefert“

„Die beiden Fußballwettkämpfe des Fritz-Walter-Fußballtages sind jedes Jahr sportlicher Höhepunkt für unsere jungen Fußballerinnen und Fußballer“,

berichtet Schulsportfachberater Sven Weilemann. Das Fritz-Walter-Grundschulturnier soll dabei insbesondere kleinen Schulen die Möglichkeit bieten, an einem Wettkampf teilzunehmen. Alle Schulen dürfen an beiden Wettkämpfen teilnehmen, müssen aber beachten, dass jeder Schüler nur an jeweils einem Wettkampf mitspielen darf.

„Somit ist sichergestellt, dass beide Wettkämpfe sportlich fair ausgetragen werden“,

informiert der Sportfachberater. Die Veranstaltung steht unter der organisatorischen Leitung des Schulsportfachberaters für die Grundschulen, Ausrichter ist die Grundschule Schillerschule unter der Leitung von Sven von Broich. Unterstützt wird die Veranstaltung von den Stadtwerken Kaiserslautern sowie der Fritz-Walter-Stiftung.