Zwei Podestplätze für Motorrad-Ass Jan Bühn auf dem Nürburgring

Bestzeit in der Supersport-Klasse

Zwei Podestplätze für Yamaha-Pilot Jan Bühn (Kronau) auf dem Nürburgring

Kronau / Nürburgring – Motorradrennfahrer Jan Bühn kehrte am Wochenende mit zwei Podestplatzierungen vom 3,618 km langen Nürburgring aus der Eifel zurück. Der Yamaha-Pilot aus dem badischen Kronau fuhr im Abschlusstraining zur vierten Veranstaltung in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) erstmals in dieser Saison die Bestzeit in der Supersport-Klasse.

Mit einem guten Start setzte sich der gebürtige Heidelberger von der Pole Position an die Spitze des Rennens über 17 Runden (Gesamtdistanz 61,506 km). In der zweiten Runde ging Suzuki-Pilot Christian Stange (Heidenau) an dem 24-jährigen Badener vorbei und feierte mit nur 0,495 Sekunden vor Jan Bühn seinen zweiten Saisonsieg. Dritter wurde mit 2,483 Sekunden Rückstand der Schweizer Jasha Huber (Kawasaki) vor dem Finnen Tatu Lauslehto (Suzuki). Das zweite Rennen fand am Sonntagmittag bei sommerlichen Temperaturen vor 12.240 Zuschauern statt. Nach dem Sturz von Christinan Stange übernahm Jan Bühn in der vierten Runde die Führung. Von hinten kam dann IDM-Spitzenreiter Tatu Lauslehto immer näher und ging beim Anbremsen der Schikane an Jan Bühn vorbei. Lauslehto siegte mit 1,163 Sekunden vor dem Schweizer Jasha Huber (Kawasaki) sowie Jan Bühn, der mit 2,920 Sekunden Rückstand als Dritter bereits seinen sechsten Podiumsplatz errang. Nach dem Rennen war Jan Bühn nicht ganz zufrieden:

„Nach der Bestzeit im Training wollte ich für mein Räth-Romero-Team beim Heimrennen einen Sieg holen, leider hatte ich im ersten Lauf kurz vor Rennende beim Herausbeschleunigen mit der harten Reifenmischung einen Rutscher und habe nur um 0,495 Sekunden im Ziel den Sieg verpasst. Im zweiten Lauf haben wir dann einen weicheren Reifen genommen und ich konnte pro Runde eine halbe Sekunde schneller fahren. In der vorletzten Runde habe ich in der Schikane vor Start-Ziel beim Überrunden von langsameren Piloten noch den zweiten Platz verloren. Es war ziemlich eng, die Streckenposten haben keine blauen Flaggen gezeigt, das ist ärgerlich. Dies waren meine ersten IDM-Podestplätze in der Eifel, das letzte Mal stand ich 2007 im ADAC-Junior-Cup als Zweiter hier auf dem Podium.“

Zur Halbzeit nach 8 von 16 Läufen führt Ex-Meister Tatu Lauslehto (Finnland/Suzuki) mit 153 Punkten im Gesamtklassement in der Supersport-Klasse vor Jan Bühn mit 135 sowie Christian Stange mit 130 Zählern. Weitere Informationen über Jan Bühn gibt es auf der Internetseite von Jan Bühn www.jan-buehn.de bzw. über die IDM unter www.Superbike-IDM.de.