Rhein-Pfalz-Kreis: Kreisnotizen

Rhein-Pfalz-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Kurse der Kreisvolkshochschule

Neue Malkurs-Reihe: Bilder im Bob-Ross-Stil

Malen wie der berühmte Fernsehmaler Bob Ross können Interessierte demnächst auch bei der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises lernen. Die neue Kursreihe umfasst fünf Einzelveranstaltungen, die jeweils einem anderen Motiv gewidmet sind. Alle Kurse finden in der Integrierten Gesamtschule in Mutterstadt mittwochs von 19 bis 21:30 Uhr statt. Geleitet werden sie von der zertifizierten Bob-Ross-Mallehrerin Julia Renner aus Speyer.

Zum Auftakt soll am 23. Januar 2019 eine Winterlandschaft mit Schneebergen auf die Leinwand gezaubert werden. Weiter geht es dann am 20. Februar mit dem Thema Waldlandschaft, am 27. März mit Raubkatzen, am 8. Mai mit Meereslandschaften und am 5. Juni mit Sommerlandschaften. Interessierte müssen nur die Freude am und die Neugierde auf das Selbermalen mitbringen. Alle nötigen Werkzeuge, Materialien und Hilfsmittel stellt die Kursleiterin zur Verfügung. Die Leinwände haben eine Größe von 30 auf 40 Zentimetern.

Einschließlich des Materials kostet die Teilnahme bei sechs oder sieben Anmeldungen 31, bei mehr Teilnehmenden 28 Euro. Nähere Informationen und Anmeldung mit Angabe der Kursnummern D207221M01 bis D207225M01 unter www.vhs-rpk.de. Darüber hinaus können sich Interessierte an die Gemeindeverwaltung Mutterstadt (06234 946464) wenden. Wer an einer Lösungsmittelallergie leidet, darf nur nach vorheriger Absprache teilnehmen.

Akkordeon-Kurs für Anfänger

Nachdem bereits ihre Mundharmonika-Grundkurse großen Anklang gefunden haben, bietet die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises im neuen Jahr jetzt erstmals auch Akkordeon-Unterricht für erwachsene Anfänger an. Der Kurs, der von Stergania Makka aus Bobenheim-Roxheim geleitet wird, findet in Altrip statt und beginnt am Samstag, 19. Januar 2019.

Für die Vermittlung der Grundlagen im Umgang mit diesem Instrument – von Fingerübungen über Notenkenntnisse bis zur Balkführung – sind zwanzig Termine vorgesehen (immer von 9:45 bis 11:15 Uhr). Ziel ist es, ein einfaches Musikstück spielen zu können. Zum Einstieg kommt beispielsweise ein Tanz infrage. Das “Accordion”, wie es bei seiner Patentierung in Wien vor fast genau 190 Jahren genannt wurde, eignet sich aber sogar für Barockmusik und Jazz. Die Kursleiterin hat in Griechenland ein kulturwissenschaftliches Hochschulstudium mit Schwerpunkt auf traditioneller Musik und Volksmusik absolviert.

Sofern acht Personen zusammenkommen, kostet die Teilnahme 100 Euro. Machen nur sechs oder sieben Interessierte mit, beträgt die Gebühr jeweils 134 Euro. Die Instrumente müssen selbst mitgebracht werden. Nähere Informationen und Anmeldung mit Angabe der Kursnummer D213320A01 unter www.vhs-rpk.de. Darüber hinaus können sich Interessierte an die Verbandsgemeindeverwaltung Rheinauen (06236 4182-103) wenden.

Gymnastik gegen Osteoporose

Die verbreitete Stoffwechselerkrankung Osteoporose, bei der immer mehr Knochengewebe abgebaut wird, ist zwar nicht heilbar, aber ausreichende Bewegung und richtige Ernährung tragen dazu bei, ihre Entwicklung deutlich zu verlangsamen und auf diese Weise eine Einschränkung der Lebensqualität zu vermeiden oder zumindest zu verzögern. Wer gymnastische Übungen kennenlernen möchte, die den Knochen gut tun und an Tipps für die Speisen- und Getränkeauswahl interessiert ist, kann bei der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises ab 7. Januar 2019 einen zehnteiligen Kurs besuchen. Er wird erstmals angeboten, findet montags von 16:15 bis 17:15 Uhr in Altrip statt und wird von Petra Kempf geleitet. Sofern mindestens acht Personen zusammenkommen, kostet die Teilnahme 34 Euro. Machen nur sechs oder sieben Interessierte mit, beträgt die Gebühr jeweils 45 Euro. Nähere Informationen und Anmeldung mit Angabe der Kursnummer C302186A01 unter www.vhs-rpk.de. Darüber hinaus können sich Interessierte an die Verbandsgemeindeverwaltung Rheinauen (06236 4182-103) wenden.

Aktive Entspannung für die Muskeln

Verspannte Muskeln sind häufig die Ursache eingeschränkter Beweglichkeit, Schmerzen oder Beschwerden mit Krankheitswert. Wie sie ihre permanent verkürzten Muskeln über sensomotorische Körperarbeit bewusst wahrnehmen und mit den chinesischen Bewegungskünsten Taijiquan und Qigong entspannen können, erfahren Betroffene in einem neuen Kurs, zu dem die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises einlädt. Er findet ab 8. Januar 2019 dienstags von 18:30 bis 19:45 Uhr in der Rudolf-Wihr-Schule Limburgerhof statt und erstreckt sich über sieben Abende.

Kursleiter Dr. Wilfried Schmidt betont, dass Taijiquan und Qigong nicht nur die Körperstruktur verbessern, den Energiefluss wieder durchgängig machen und die körpereigene Abwehr stärken, sondern durch Lenkung der Aufmerksamkeit, sowie durch das Erlernen und Merken der Formen auch den Geist fördern. Er arbeitet mit der Shizeng-Form aus dem Chen-Taijiquan, die speziell zur Gesundheitsförderung entwickelt wurde.

Die Teilnahmegebühr beträgt ab acht Personen 30 Euro, bei nur sechs oder sieben Teilnehmenden beträgt die Gebühr jeweils 39 Euro. Nähere Informationen und Anmeldung mit Angabe der Kursnummer C301167K01 unter www.vhs-rpk.de. Darüber hinaus können sich Interessierte an die Gemeindeverwaltung Limburgerhof wenden (06236 691-160 oder -163). Willkommen sind auch Interessierte mit Vorkenntnissen.