Karlsruher Dreifachsieg bei der Deutschen Meisterschaft im Enshin Karate

Erfolg für den SSC-Partner „Enshin Dojo“

Das erfolgreiche Karlsruher Team (sitzend) mit Sensei Michael Kelkel, Shihan Chandana Muthunayake und Sensei Jan Reichert

Karlsruhe – Am vergangenen Wochenende fand in Saarlouis die Deutsche Meisterschaft im Enshin Karate statt. Das Karlsruher Enshin Dojo war mit vier Teilnehmern vertreten: Jonas Podbielsky (Leichtgewicht), Fabienne Weisenburger (Damen Junioren), Alice Reichert (Mädchen bis 11 Jahre), und Samuel Reichert (Kinderklasse bis 5 Jahre).

Im Kinderturnier am Vormittag belegten sowohl Alice wie auch Samuel in ihren Klassen den ersten Platz. Samuel musste gegen Gegner gleichen Alters kämpfen, die fast zehn Kilo schwerer waren als er. Alice Reichert, neun Jahre, traf im Finale auf die zwei Jahre ältere Carolina Becker, die sie aber mit fortgeschrittener Sabaki Technik 4:0 besiegte. In der Kata-Gruppe (Formen) belegte Alice den dritten Platz.

Im Turnier der Erwachsenen erreichte Fabienne Weisenburger das Halbfinale, wo sie der späteren deutschen Meisterin Nicole Rusu aus Freiburg unterlag. Zuvor hatte Fabienne im Kata-Turnier den dritten Platz belegt. Jonas Podbielsky stand im Finale gegen Nicoles Bruder Marco Rusu. Nach Verlängerung entschieden die Kampfrichter 3:1 für Jonas Podbielsky, der damit den Leichtgewichtstitel „Deutscher Meister“ nach Karlsruhe bringt.

Sensei Jan Reichert ist stolz auf seine Schützlinge:

„Über 10 Jahre haben wir eine Wettkampfmannschaft in Karlsruhe aufgebaut. Dies ist unser erster Sieg in der Erwachsenenklasse. Ich freue mich sehr. Aber ich bin genauso stolz auf die, die heute nicht gewonnen haben.“  

2016 wird er die Deutsche Meisterschaft wieder in Karlsruhe beim SSC ausrichten.