Heidelberg: Stadtnotizen

Heidelberg – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Preisanpassung Schlossticket

Stadtwerke Heidelberg GmbH

Ab 1. Januar 2019 kostet das Schlossticket, inklusive der Hin- und Rückfahrt zum Schloss und dem Eintritt in Schloss, Fasskeller und Apothekenmuseum statt sieben nun acht Euro für Erwachsene. Hintergrund ist die Vermeidung der sogenannten Bettensteuer in Heidelberg.

In dieser Woche wurden die Verhandlungen zur Preiserhöhung des Schlosstickets abgeschlossen. Grund dafür war der Beschluss des Gemeinderats vom 16. November 2017, die Bettensteuer in Heidelberg zu vermeiden und stattdessen das Schlossticket um ein Euro zu verteuern.

„Auch mit der Preisanpassung liegt der Preis für die Bergbahnfahrt bis zum Schloss und den Schlosseintritt noch deutlich unter dem vergleichbarer Schlösser“, sagt Patrick Jelinek, Abteilungsleiter Bergbahn, Garagen und ÖPNV bei den Stadtwerken Heidelberg, die im Auftrag der Stadt Heidelberg die Betriebsführung der Bergbahn übernommen haben. Der Preis für das ermäßigte Schlossticket bleibt mit vier Euro unverändert. Auch die anderen Bergbahn-Tarife ändern sich nicht.

Das Schlossticket wurde im Jahr 2010 eingeführt, um den Tourismusstandort Heidelberg zu stärken und zudem die Nutzung der umweltfreundlichen Bergbahn beim Schlossbesuch zu fördern. Gegenüber dem vorherigen Preissystem, bei dem die Tickets für Schloss und Bergbahn einzeln angeboten wurden, sank der Gesamtpreis damit deutlich. Die Bergbahn verzeichnet seither stetig wachsende Nutzerzahlen – in 2017 erstmals über 2 Mio.

Öffnungszeiten Bäder über Feiertage und Jahreswechsel – Geänderte Öffnungszeiten im Hasenleiserbad während Ferien

Stadtwerke Heidelberg GmbH

An Heiligabend, Montag, den 24. Dezember 2018, öffnet das Hallenbad Köpfel von 7 bis 13 Uhr. City-Bad und Hallenbad Hasenleiser bleiben an diesem Tag geschlossen.

Am ersten Weihnachtsfeiertag, Dienstag, den 25. Dezember 2018, bleiben alle Heidelberger Bäder geschlossen. Am 26. Dezember öffnen Hallenbad Hasenleiser und Hallenbad Köpfel jeweils von 10 bis 18 Uhr.

An Silvester, Montag, 31. Dezember 2018, steht Besuchern nur das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum von 10 bis 16 Uhr zur Verfügung. Am Neujahrstag, Dienstag, 1. Januar 2019, bleiben noch einmal alle Hallenbäder geschlossen.

Die Saunaöffnungszeiten der Hallenbäder Hasenleiser und Köpfel entsprechen den jeweiligen Badöffnungszeiten.

Geänderte Öffnungszeiten im Hasenleiserbad

Zusätzlich ändern sich im Hallenbad Hasenleiser auch die Öffnungszeiten ab Donnerstag, 27. Dezember 2018 bis Sonntag, 6. Januar 2019.

Mittwochs bis freitags hat das Bad in dieser Zeit zwischen 15 und 22 Uhr offen; samstags von 13 bis 19.30 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr.

Die Sauna öffnet entsprechend der Badöffnungszeiten.

Kassenschluss ist in allen Bädern eine Stunde vor Bad- bzw. Saunaschließung.

Weitere Informationen auf www.swhd.de/baeder.

Gemeinderat verabschiedet Doppelhaushalt für die Jahre 2019/2020: Investitionen von 214 Millionen Euro / Kinderbetreuung, Bildung, Wohnen und Mobilität als Schwerpunkte

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 20. Dezember 2018, mit sehr großer Mehrheit bei lediglich zwei Gegenstimmen den Haushaltsplan der Stadt Heidelberg für die Jahre 2019 und 2020 verabschiedet. „Heidelberg ist eine wachsende Stadt, die ihren Bewohnerinnen und Bewohnern eine außergewöhnlich hohe Lebensqualität bietet. Das ist für uns auch die Maßgabe für die weitere Entwicklung. Deswegen stärken wir die Kinderbetreuung und modernisieren Schulen, bauen den Nahverkehr aus und sanieren die Infrastruktur. Und wir treten für den weiteren Ausbau von bezahlbarem Wohnraum ein. Kurzum: Wir investieren in die Zukunft unserer Stadt“, sagte Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Betriebshof zieht auf den Großen Ochsenkopf

Der rnv-Betriebshof zieht auf den Großen Ochsenkopf. Der Gemeinderat hat am 20. Dezember 2018 mit 26 Ja-Stimmen, 15 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen das Zukunftskonzept Bergheim beschlossen – ein Bündel verschiedener Maßnahmen aus den Bereichen Verkehr, Freiraum und Städtebau. Kernstück ist der Neubau des Betriebshofs auf eine Teilfläche des Großen Ochsenkopfs. Das Zukunftskonzept soll entsprechend den Änderungen und Ergänzungen des SPD-Antrags umgesetzt werden. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner: „Ich bin froh, dass wir endlich eine gute Lösung für den Betriebshof gefunden haben. Darauf haben die rnv und ihre Mitarbeiter lange gewartet. Mit dem Großen Ochsenkopf haben wir nun einen zukunftsfähigen Standort, um die Straßenbahnen, Busse und Elektrobusse für unser wachsendes ÖPNV-Netz unterzubringen und zu warten. Gleichzeitig schaffen wir am Altstandort neuen preiswerten Wohnraum und eine attraktive Grün- und Freifläche für den Stadtteil. Davon werden die Bewohnerinnen und Bewohner von Bergheim-West erheblich profitieren.“

Neckarpegel: Hochwasser an Weihnachten möglich

Der Neckar wird an Weihnachten möglicherweise über die Ufer treten. Das hat die Hochwasser-Vorhersage-Zentrale (HVZ) Baden-Württemberg mitgeteilt. Aufgrund der Niederschläge der vergangenen Tage rechnet die HVZ mit einer kleinen Hochwasserwelle am 24. und 25. Dezember. Es wird erwartet, dass der Neckar im Laufe des Montagabends, 24. Dezember, auf 3,25 Meter steigt. Auch ein Anstieg auf vier Meter ist möglich. Ab einem Pegelstand von 3,55 Metern wird die Bundesstraße B 37 unterhalb der Alten Brücke überflutet.

Meldungen aus dem Gemeinderat:

  •    Haus der Jugend: Baustart im September 2019 (mit Foto)
  •    Umbau für den Ganztagsbetrieb am Bunsen-Gymnasium
  •    Von Aufpflasterungen bis Parkregelung - Gesamtkonzept Verkehrsberuhigung Weststadt im Gemeinderat vorgestellt
  •    Villa Braunbehrens: Gemeinderat regt Konzeptwettbewerb für künftige Nutzung an
  •    KulturLabHD: Künftig zwei Stichtage zur Antragsstellung für innovative Kulturprojekte
  •    „Bike & Ride“-Anlage in der Bürgerstraße wird gebaut