Frankenthal: Stadtnotizen

Frankenthal – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Heizungspumpentausch-Aktion „Pumpen statt zahlen“

Wer eine alte Heizungspumpe im hauseigenen Heiz- und Warmwassersystem nutzt, verschwendet Jahr für Jahr große Mengen an Strom und damit Geld. Deshalb bietet Frankenthal seit September 2018 und noch bis Februar 2019 die Aktion „Pumpen statt zahlen“ an. „Wir erhoffen uns dadurch, unsere Bürgerinnen und Bürger für das Thema Energiesparen beim Heizen zu sensibilisieren“, so Beigeordneter Bernd Knöppel.

Attraktive Preise zu gewinnen „Frankenthaler Haushalte können einen Zuschuss über 100 Euro für den Austausch einer alten Heizungspumpe gewinnen, wenn sie ihre alte Heizungspumpe im Aktionszeitraum durch eine Hocheffizienzpumpe ersetzen“, macht Klimaschutzmanagerin Anna-Catharina Eggers auf die Aktion aufmerksam. Als weitere Preise werden Gebäude-Checks der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz verlost. Aber auch ohne das Gewinnspiel ist der Tausch der alten Heizungspumpe attraktiv, denn pro Jahr lassen sich in den meisten Fällen rund 100 Euro jährliche Stromkosten sparen. Die Investitionskosten sind also schnell wieder eingespart.

Interessierte können sich über die Aktion bei der Klimaschutzmanagerin Anna-Catharina Eggers informieren, Tel. 06233 / 89-618, anna-catharina.eggers@frankenthal.de. Flyer liegen zudem im Rathaus oder im Verwaltungsgebäude im Neumayerring 72 aus oder können unter www.frankenthal.de/klimaschutz unter der Rubrik „Unsere Projekte“ heruntergeladen werden. Die Teilnahmebedingungen sowie die auszufüllende Gewinnspielkarte sind dem Flyer zu entnehmen. Eine Teilnahme ist sowohl per Post als auch online möglich.

10. Quizabend in der Stadtbücherei am 31. Januar

Am Donnerstag, 31. Januar, feiert der Quizabend in der Stadtbücherei Frankenthal seine zehnte Ausgabe. Ab 19.30 Uhr darf in der Gruppe gerätselt werden – genau das Richtige für alle, die Fragerunden und Quiz-Duelle lieben. Die Anmeldung ist ab Montag, 7. Januar, möglich.

Die Teilnehmer erwartet ein Quizabend in britischer Tradition, moderiert von Jürgen Hellmann, dem Leiter des Theaters Alte Werkstatt Frankenthal. Die Teams, bestehend aus maximal sieben Gruppenmitgliedern, stellen sich Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Schweregraden, zum Beispiel „Auf welcher deutschen Nordseeinsel steht die lange Anna? Welcher amerikanische Präsident legalisierte das Bierbrauen zu Hause?“ oder „Wie viele Jahre arbeitete Goethe an seinem Faust?“

Das Gewinnerteam erhält einen mit allerlei Leckereien gefüllten Wanderpokal. Der Förderverein der Stadtbücherei sorgt für Getränke und Nervennahrung.

Informationen zur Teilnahme Der Eintritt ist frei, nur die Voranmeldung ist verbindlich. Da die Plätze bei den letzten Quizabenden immer in kürzester Zeit belegt und die Nachfrage sehr groß war, hat die Stadtbücherei das Anmeldeverfahren geändert: Ab Montag, 7. Januar bis Samstag, 12. Januar kann man sich als Team oder Einzelperson für die Teilnahme am 10. Quizabend persönlich in der Stadtbücherei, telefonisch unter 06233 / 89-630 oder per Mail an stadtbuecherei@frankenthal.de anmelden. Bei mehr als 50 Anmeldungen werden die Teilnehmerteams am Montag, 14. Januar, ausgelost.

Weitere Informationen erhält man persönlich in der Welschgasse 11 zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei Frankenthal (montags 14 – 18 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags 10 – 18 Uhr und samstags 10 – 13 Uhr) und telefonisch unter 06233/89630. Infos zu allen Veranstaltungen unter www.frankenthal.de/stadtbuecherei.