Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bereich Offenbach

Einbrecher in Erdgeschosswohnung – Mühlheim

(jh) Unbekannte verschafften sich am Mittwochabend Zugang zu einer Erdgeschosswohnung in der Wilhelm-Busch-Straße; sie entwendeten Bargeld und Schmuck. Zwischen 18.15 und 22.20 Uhr hebelten die Einbrecher die Balkontür der in einem Mehrfamilienhaus befindlichen Wohnung auf und gelangten durch diese ins Innere. Hier durchsuchten die Unbekannten mehrere Räume der Wohnung und nahmen Bargeld und Schmuck der Bewohner an sich, ehe sie in unbekannte Richtung flüchteten.

Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Wohnungsbrand im Hochhaus – Dietzenbach

Ein Brand in einer Wohnung im 3. Stock eines 17-stöckigen Hochhauses im Rohrbrunner Weg hatte am Mittwoch den 19.12.2018, etwa gegen 19 Uhr, zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei geführt.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, quoll dichter Rauch aus der betreffenden Wohnung, in der sich zu diesem Zeitpunkt niemand aufhielt. Die Feuerwehr begann sofort mit ihrem Löschangriff und hatte den Wohnungsbrand schnell im Griff. Eine Räumung des Gebäudes war nicht erforderlich. Insgesamt zogen sich fünf Bewohner durch Rauchgasintox leichte Verletzungen zu; davon wurden zwei Personen zur vorsorglichen Untersuchung in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.

Der durch den Brand entstandene Sachschaden wird einer ersten Schätzung zufolge auf rund 50.000 Euro beziffert. Die Brandermittler des zuständigen Fachkommissariats werden morgen im Laufe des Tages die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.
Von den Feuerwehren Dietzenbach, Rödermark und Rodgau, sowie dem Rettungsdienst waren etwa 80, von der Polizei etwa 10 Einsatzkräfte vor Ort.

Bereich Main-Kinzig

Haus nach Kellerbrand unbewohnbar – Langenselbold

(jh) Nach einem Brand in den Kellerräumen am Mittwochabend ist ein Einfamilienhaus in der Emmy-Noethen-Straße derzeit nicht bewohnbar. Gegen 19.35 Uhr wurde Polizei und Feuerwehr der Brand gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort hatte sich das Feuer auf den gesamten Keller ausgebreitet. Die 74 und 75 Jahre alten Hausbewohner, die sich noch selbst in Sicherheit bringen konnten, wurden bei dem Brand leicht verletzt und in ein Krankenhaus verbracht.

Der Schaden wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt. Die Brandermittler der Kriminalpolizei gehen nach erster Untersuchung von einem technischem Defekt aus.

Schmierereien am Kreisel – Zeugen gesucht – Linsengericht/Altenhaßlau

(fg) Die Polizei ermittelt derzeit wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung und sucht nach Zeugen. Unbekannte hatten in der Zeit zwischen Montagmorgen, 6.45 Uhr und Dienstagmorgen, 6.45 Uhr, nahe des Kreisverkehrs an der Straße “An der Wann” die Rückseite eines dortigen Verkehrszeichens, einen Stromverteilerkasten und Bordsteine beschmiert.

Der entstandene Schaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt. Zeugen, die im Tatzeitraum etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06051 827-0 zu melden.

Einbrecher klauen Autoschlüssel und fahren mit Opel davon – Biebergemünd/Kassel

(fg) Unbekannte sind in der Nacht zum Mittwoch in ein Einfamilienhaus in der Straße “Rosengraben” eingedrungen und flohen mit dem abgemeldeten Opel Corsa des Eigentümers. Zwischen Mitternacht und 7 Uhr verschafften sich die Einbrecher über ein Fenster Zugang zum Wohnhaus und durchsuchten Schränke sowie Schubladen. Nachdem sie ihre Beute eingesackt hatten, darunter eine Geldbörse und einen Autoschlüssel, flohen die Eindringlinge mit dem am Haus geparkten schwarzen Opel Corsa.

Am abgemeldeten Fahrzeug waren keine Kennzeichen angebracht. Wer Hinweise zum Einbruch oder dem Standort des Opels geben kann, meldet sich bitte der Kripo in Gelnhausen unter der Rufnummer 06051 827-0.