Neue Trainer für die Basis

Trainer C

Die neuen Trainer für den Bereich C

Edenkoben – 18 Trainer absolvierten erfolgreich ihre erste Trainerausbildung beim Südwestdeutschen Fußballverband für den Bereich C-Junioren bis Erwachsene. Lehrgangsleiter Andreas Hölscher schulte in der zweiten Ausbildungswoche die Grundlagen des Trainings, referierte über die Rolle des Trainers und vermittelte pädagogische Leitlinien im Umgang mit Fußballern.

Dabei wurde großes Augenmerk auf die praktische Umsetzung gelegt. Das erlernte Wissen wurde gefestigt, praxisnah ausgeweitet und in einer abschließenden Prüfung abgefragt. Die ersten Lehrversuche der neuen Trainer wurden detailliert aufgearbeitet, um möglichst umfassend auf die mündliche und praktische Prüfung vorzubereiten.

„Mit 18 Teilnehmern war die Trainerausbildung durchschnittlich besetzt. Gerade im unteren Amateurbereich, an der sogenannten Basis, fehlt es uns weiterhin an qualifizierten Kräften. Die Teilnehmer machten im Laufe der Woche große Fortschritte und sie werden ihre Trainingsarbeit nachhaltig verbessern“, bilanzierte Andreas Hölscher.