Landau: Stadtnotizen

Landau – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Der schönste Termin des Jahres: Große Bescherung der Aktion „Kinderwunschbaum“ im Landauer Rathaus

Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Franziska Ihle von der „Stiphtung Christoph Sonntag“ freuten sich mit 300 Kindern und deren Eltern bei der Bescherung der Aktion „Kinderwunschbaum“ im Landauer Rathaus. Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.
Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Franziska Ihle von der „Stiphtung Christoph Sonntag“ freuten sich mit 300 Kindern und deren Eltern bei der Bescherung der Aktion „Kinderwunschbaum“ im Landauer Rathaus. Quelle: Stadt Landau in der Pfalz.

Das Warten hat ein Ende: Drei Wochen lang konnten im Foyer des Landauer Rathauses 300 Karten mit Weihnachtswünschen von Kindern aus einkommensschwachen Familien vom „Kinderwunschbaum“ gepflückt werden, der in diesem Jahr zum siebten Mal von der Stadt Landau in Kooperation mit der „Stiphtung Christoph Sonntag“ und dem Haus der Familie aufgestellt wurde. Die Geschenke, die sich bis zur großen Bescherung im Büro von Oberbürgermeister Thomas Hirsch türmten, wurden jetzt bei der großen Bescherung im Empfangssaal den Kindern überreicht.

„Die Aktion fand in diesem Jahr zum siebten Mal statt und gehört mittlerweile zur Vorweihnachtszeit in Landau ebenso dazu wie der Thomas-Nast-Nikolausmarkt oder der Landauer Adventskalender“, erklärt der Stadtchef. Als Jugend- und Sozialdezernent ist er besonders froh, dass die bewährte Kooperation mit der Stiftung des bekannten schwäbischen Kabarettisten es der Stadt Landau ermöglicht, die Herzenswünsche von Kindern zu erfüllen. „Leider ist ein voller Gabentisch an Heiligabend nicht allen Familien vergönnt. Die Aktion «Landauer Kinderwunschbaum» war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg, sorgte für leuchtende Kinderaugen und zeigt, wie viel Herz unsere Stadt hat“, so OB Hirsch.

Auch Christoph Sonntag freut sich über die erfolgreiche Kooperation mit der Stadt Landau. Seine Stiftung führt die Kinderwunschbaum-Aktion im Rahmen des Projekts „Sternchenfänger“ durch – und sorgt dafür, dass kein Kinderwunsch am Baum unerfüllt bleibt. „Für mich ist die Aktion ein Herzensprojekt“, versichert der Kabarettist. „Daher ist es besonders schön, zu sehen, dass so viele Menschen jedes Jahr Kinderträume wahr werden lassen und einen oder gleich mehrere Wünsche vom Kinderwunschbaum im Landauer Rathaus erfüllen. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie groß die Bereitschaft ist, einander zu helfen und welch großen Stellenwert die Mitmenschlichkeit zum Glück noch immer in unserer Gesellschaft hat.“

Im Vorfeld der Aktion waren 300 Wunschkarten an verschiedene soziale Einrichtungen in Landau verteilt worden. Die dort betreuten Kinder konnten auf ihrer Karte einen Wunsch im Wert von bis zu 30 Euro notieren. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr erstmals auf den Kindern alleinerziehender Eltern. Unterstützt wird die Aktion neben dem Haus der Familie auch vom städtischen Jugendamt, dem Kinderschutzbund, dem Mehrgenerationenhaus, dem Frauenhaus, dem Caritas-Zentrum, dem Diakonischen Werk, dem Stadtteilbüro Landau-Süd, der Jugendhilfe Jona und einigen Kindertagesstätten. Weiterer Kooperationspartner ist das Spielwarenfachgeschäft „Wunschträume“ in der Königstraße.

Übergabe eines neuen Kommandowagens an die Bereitschaft des DRK Landau

Im Beisein des Vizepräsidents des DRK Landau, Peter Wollny, und des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Südliche Weinstraße, Bernd Jung, hat Oberbürgermeister Thomas Hirsch, zugleich Präsident des DRK-Kreisverbandes Landau, jetzt den Fahrzeugschlüssel des neuen Kommandowagens an Kreisbereitschaftsleiter Michael Mund übergeben (v.l.n.r.). (Quelle: Stadt Landau in der Pfalz)
Im Beisein des Vizepräsidents des DRK Landau, Peter Wollny, und des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Südliche Weinstraße, Bernd Jung, hat Oberbürgermeister Thomas Hirsch, zugleich Präsident des DRK-Kreisverbandes Landau, jetzt den Fahrzeugschlüssel des neuen Kommandowagens an Kreisbereitschaftsleiter Michael Mund übergeben (v.l.n.r.). (Quelle: Stadt Landau in der Pfalz)

Gebrauchter Neuer für das DRK Landau: Die ehrenamtliche Bereitschaft des DRK-Kreisverbands darf sich über einen neuen Kommandowagen freuen. Im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Hirsch, zugleich Präsident des DRK-Kreisverbandes Landau, des Vizepräsidents des DRK Landau, Peter Wollny, und des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Südliche Weinstraße, Bernd Jung, wurde das Fahrzeug jetzt seiner Bestimmung übergeben. Der gebraucht erworbene Kommandowagen kommt künftig im ehrenamtlichen Bereich der Bereitschaft etwa für Sanitätsdienste und im Katastrophenschutz zum Einsatz.

Oberbürgermeister Hirsch, der Kreisbereitschaftsleiter Michael Mund symbolisch den Fahrzeugschlüssel überreichte, betonte die Bedeutung eines reibungslos funktionierenden Rettungswesens in der Stadt und der Region und sprach den haupt- und ehrenamtlichen Kräften seinen Dank aus. „Die Bereitschaftsmitglieder des DRK Kreisverbands Landau sind rund um die Uhr für die Bürgerinnen und Bürger da – ein bemerkenswertes ehrenamtliches Engagement“, betont der Stadtchef. „Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, Übungen und insgesamt mehr als 19.000 Dienst- und Einsatzstunden: Für diese großartige Leistung und den unbezahlbaren Dienst an der Allgemeinheit gilt allen Helferinnen und Helfern mein ausdrücklicher Dank und unser aller Respekt“, so OB Hirsch.

Der neue Kommandowagen der DRK-Bereitschaft, ein Scoda Octavia Scout, ersetzt das bisherige Fahrzeug aus dem Jahr 1998 und wurde mit Unterstützung der Sparkassenstiftung angeschafft. Das drei Jahre alte Gefährt war bis zu seiner Übernahme durch das Landauer DRK als Kommandowagen bei der Feuerwehr Elz (Limburg) im Einsatz und wurde von einer dort ansässigen Firma ausgebaut. Die Beklebung für das DRK Landau wurde von der Firma Gries Werbetechnik in Offenbach vorgenommen.

Informationen zur ehrenamtlichen Bereitschaft des DRK Landau: Die ehrenamtliche Bereitschaft besteht aus aktuell 75 Helferinnen und Helfern, die im Jahr 2018 insgesamt 19.446 Dienststunden leisteten. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören die Schnelleinsatzgruppen Sanitätsdienst und Betreuungsdienst, die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr, Sanitätsdienste, die Unterstützung bei Blutspendeveranstaltungen, der Hausnotrufdienst und die so genannten First Responder. Auch nimmt die ehrenamtliche Bereitschaft an Diensten und Einsätzen der Technischen Einsatzleitung der Stadt Landau und des Landkreises Südliche Weinstraße teil.

Weitere Informationen zu den Angeboten des DRK Kreisverbands Landau finden sich auf der Internetseite www.drk-landau.de.

Kinderschutzbund-Flohmärkte im Neuen Jahr

Deutscher Kinderschutzbundes Landau-SÜW

Ab dem Jahr 2019 werden sich die Flohmärkte des Deutschen Kinderschutzbundes Landau-SÜW e.V. neu gestalten. Der traditionelle Monatsflohmarkt, der bislang jeden 1. Mittwoch im Monat von 14:00 bis 16:00 Uhr im Kinderhaus BLAUER ELEFANT, Rolf-Müller-Straße 15 in Landau stattgefunden hat, muss künftig umzugsbedingt leider entfallen. Dafür haben Besucher ab 7. Januar die Möglichkeit, montags, dienstags oder donnerstags zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle von 9:00 bis 12:00 Uhr im Kinderhaus vorbeizuschauen. Dort wird es bis Mitte Februar einen ständigen „Umzugsflohmarkt“ geben, der mit Büchern, Spielwaren, Möbeln, Pflanzen, Kinderkleidung und mehr sowohl für den Privat- als auch für den Bürobedarf befüllt wird.

Die Flohmärkte im Kinderladen, Stadtschreibergasse 4 in Landau, die jeden zweiten und vierten Samstag im Monat von 11:00 bis 13:00 Uhr sowie dienstags von 10:00 bis 12:00 Uhr und donnerstags 14:00 bis 16:00 Uhr ihre Türen öffnen, wird es auch weiterhin wie gewohnt geben. Kleine Mengen an saisonalen, gut erhaltenen und sauberen Sachspenden können dienstags vorbeigebracht werden.

Der Kinderschutzbund bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen, Förderern und Familien, die in diesem Jahr die Flohmärkte unterstützt haben. Sämtliche Einnahmen kamen wie üblich der Arbeit des in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe tätigen Vereins zugute. Insbesondere der „Umzugsflohmarkt“ war mit einem Erlös von über 1.000 Euro für den guten Zweck eine große Hilfe. Ein besonderer Dank gilt hier dem Vorstand für die Organisation und der Landauer Fahrschule Kraus für ihre Aktion zur Generierung wunderbarer Bücherspenden.