Information des Gesundheitsamtes zur Veranstaltung IRONMAN am Sonntag

Erhöhte medizinische Kapazität

Frankfurt am Main – Aufgrund der am Sonntag zu erwartenden extremen Temperaturbedingungen ist beim IRONMAN vermehrt mit medizinisch behandlungsbedürftigen Erschöpfungszuständen zu rechnen. Das Gesundheitsamt Frankfurt hat unter anderem für eine erhöhte Kapazität an Rettungswagen und zusätzliche Infusionslösungen gesorgt. In Zusammenarbeit mit dem DRK Frankfurt wurden somit alle Maßnahmen getroffen, um gegebenenfalls eine erhöhte Anzahl von Sportlern zu behandeln.

Gerade Teilnehmer, die einen IRONMAN nicht regelmäßig durchführen, sollten insbesondere für eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme durch Mineralwasser sorgen.

Sollten wider Erwarten die Läufer durch die extreme Hitze gefährdet sein, wird entschieden, inwieweit in den Veranstaltungsablauf eingegriffen werden muss. Als letzte Möglichkeit könnte die Veranstaltung aus medizinischen Gründen abgebrochen werden.

Weitere Informationen zum richtigen Verhalten bei extremer Hitze gibt es auf der Internetseite des Gesundheitsamtes unter: www.gesundheitsamt.stadt-frankfurt.de.