Sportabzeichenehrung mit 29 Wiederholungstätern

Lob an Engagierte

Mannheim – Das Deutsche Sportabzeichen lebt von „Wiederholungstätern“. Das gilt auch für den Sportkreis Mannheim. Sportbürgermeister Lothar Quast dankte 27 Frauen und Männern, die Prüfungen für die Olympiamedaille des Breitensports schon mindestens 20 Mal erfolgreich absolvierten. Hans Demlow brachte es gar auf 50 abgelegte Sportabzeichen.

„So eine Prüfung kann man nur mit Fleiß und Ehrgeiz bestehen“,

lobte Quast bei der Feierstunde, für die Stadt und Sportkreis in diesem Jahr wieder einen ganz besonderen Rahmen gefunden hatten:

„Die Kutschensammlung von Heinz Scheidel ist Weltklasse und sie passt deshalb zur erfolgreichen und einzigen Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports“, so Quast.

Und er dankte außerdem der Sportabzeichen-Beauftragten im Sportkreis, Brigitte Herschmann.

„Nur durch ihr unermüdliches Engagement wird das Sportabzeichen in Mannheim Jahr für Jahr zum Erfolg.“

Herschmann gab dieses Lob an die zahlreichen Engagierten in den Vereinen und Sportabzeichen-Treffs weiter. Stellvertretend für alle ging das Lob an Monika Mühlinghaus und Heinz Elzer, die dem Sportabzeichen seit 20 Jahren als Prüfer unterstützen.

Der Sportkreisvorsitzende Michael Scheidel betonte vor allem die Nachhaltigkeit des Sportabzeichens, das sich nur durch regelmäßiges Training erreichen lässt und damit einen Beitrag zur Gesundheit für jeden Sportler leistet. Er freute sich außerdem über den außergewöhnlichen Rahmen für die außergewöhnlichen Leistungen, zu denen auch Horst Schreiner und Wilhelm Wittich mit jeweils 45 bestandenen Sportabzeichen, oder Margit Wojcik mit 40 Medaillen zählten. Insgesamt haben im vergangenen Jahr 3040 Frauen, Männer und Jugendliche in Mannheim die Kriterien für die Auszeichnung erfüllt. Tendenz steigend.
 
„Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, dass das Sportabzeichen in Mannheim weiter eine Erfolgsgeschichte bleibt“, so Quast.

Besondere Orte für die Verleihung, wie die private Kutschensammlung von Heinz Scheidel seien da nur Teil der Unterstützung.

Die neue Sportabzeichensaison hat natürlich schon längst begonnen. Trainings- und Abnahmetermine sind auf der Seite des Sportkreis Mannheim unter www.sportkreis-ma.de zu finden.