Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Personenrettung nach Bauunfall

Feuerwehr Darmstadt

Am Freitag den 14.12.2018 wurde die Feuerwehr Darmstadt um 16 Uhr zu einer Menschenrettung im Residenzschloss am Marktplatz alarmiert. Die Feuerwehr wurde mit der Höhenrettungsgruppe durch den sich bereits vor Ort befindlichen Rettungsdienst nachalarmiert. Vor Ort musste ein verunfallter Arbeiter durch die Höhenretter von einer Höhe von ca. 3m schonend auf die nächste begehbare Ebene verbracht werden. Aufgrund des Verletzungsmusters wurde der Patient mit Hilfe der Drehleiter von einer Höhe von ca. 22m auf Erdgleich transportiert, wo er dem Rettungsdienst für den Transport ins Krankenhaus übergeben werden konnte.

Durch die aufwendigen Rettungsmaßnahmen sowie einen parallel stattfindenden Rettungsdiensteinsatz im Bereich Friedensplatz, kam es rund um den Marktplatz speziell im öffentlichen Nahverkehr bis ca. 17:30 Uhr zu Behinderungen. Der Ablauf des angrenzenden Weihnachtsmarktes war zu keiner Zeit beeinträchtigt.

Ladendetektiv attackiert / Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl

Darmstadt (ots) – Ein bislang noch unbekannter Täter hat am späten Donnerstagabend (13.12.) eine Flasche Vodka in einem Einkaufszentrum entwendet und bei seiner Flucht einen Ladendetektiv attackiert.

Gegen 21.50 Uhr wurde der Mitarbeiter des Marktes in der Leydheckerstraße auf den circa 20 bis 25 Jahre alten und 1,75 bis 1,80 Meter großen Mann aufmerksam. Als der Täter, der eine kräftige Statur und kurze, dunkelblonde Haare hat, den Laden verlassen wollte, sprach ihn der Ladendetektiv an. Unvermittelt schlug der Kriminelle dem Zeugen mit der Flasche auf den Kopf und flüchtete anschließend mit seiner Beute.

  • Er trug einen dunkelgrünen Parka, eine Bluejeans sowie schwarze “Nike” Turnschuhe.

Zeugen, die den Beschriebenen gesehen oder sonstige Hinweise zum Sachverhalt haben, werden gebeten, sich bei den Ermittlern des 3. Polizeireviers zu melden (06151/969-3810)

Darmstadt-Dieburg

Weiterstadt: Haftbefehl vollstreckt und Rauschgift sichergestellt

(ots) – Ein 58 Jahre alter Mann muss sich nach seiner Festnahme am späten Donnerstagabend (13.12.) wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt in einem Verfahren veranworten. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hatte den Weiterstädter wegen Diebstahls zur Festnahme ausgeschrieben.

Zivilfahnder nahmen den Gesuchten gegen 21.20 Uhr am Donnerstag an seiner Wohnanschrift fest. In seiner Wohnung stießen die Beamten auf rund 25 Gramm Amphetamin. Das Rauschgift wurde sichergestellt und Anzeige erstattet. In Haft musste der 58-Jährige jedoch nicht, da er die im Haftbefehl geforderte Geldstrafe in Höhe von 440 Euro begleichen konnte.

Reinheim: Rauschgift, Schlagring & Einhandmesser sichergestellt / Anzeige wegen Verdacht des Drogenhandels gegen 16-Jährigen

(ots) – Zivilfahnder der Polizeidirektion Darmstadt Dieburg haben im Laufe des Donnerstags (13.12.) intensive Kontrollen rund um den Bahnhof in Reinheim durchgefürt. Insgesamt wurden 30 Personen überprüft, mehrere Personen festgenommen und Rauschgift, ein Schlagring sowie ein Einhandmesser sichergestellt. Ein 16-Jähriger muss sich nach seiner Festnahme wegen des Verdachts des Drogenhandels strafrechtlich verantworten.

Gegen 13.40 Uhr kontrollierten die Polizisten eine Jugendgruppe in der Bahnhofstraße. Zuvor hatten sie beobachtet, wie Sachen übergeben wurden. Bei der anschließenden Überprüfung stellten sie bei einem 16 Jahre alten Jungen sechs Plomben mit insgesamt rund 5 Gramm Marihuana sicher. Ein 20-Jähriger hatte ein Einhandmesser dabei, das ebenfalls in amtliche Verwahrung kam. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung stellten die Polizisten weitere 20 Plomben mit über 16 Gramm Marihuana im Zimmer des 16-jährigen Jugendlichen sicher. Gegen ihn wurde Strafanzeige wegen des Verdachts des Drogenhandels eingeleitet.

Ebenfalls strafrechtlich verantworten müssen sich zwei 22 Jahre alte Männer aus Reinheim, die im Bereich des Einkaufzentrums gegen 16.30 Uhr einer Kontrolle unterzogen wurden. Bei jedem stellten die Fahnder Kleinstmengen Marihuana sicher.

Kein Rauschgift, dafür aber ein Einhandmesser und ein Schlagring entdeckten die Beamten bei der Durchsuchung eines 19-Jährigen aus Bad König. Ihn hatten die Ordnungshüter gegen 16 Uhr in der Bahnhofstraße gestoppt.

Etwa 15 Minuten später wurde ebenfalls in der Bahnhofstraße ein 34 Jahre alter, polizeibekannter Mann vorläufig festgenommen. Der Reichelsheimer händigte den Polizeibeamten bei der Kontrolle freiwillig ein Tütchen mit Kleinstmengen Amphetamin aus. Auch gegen ihn leiteten die Zivilfahnder ein Verfahren ein.

Groß-Gerau

Zwei Männner bei Brand in Neubau leicht verletzt

Groß-Gerau (ots) – Bei dem Brand eines Neubaus in der Straße “Am Silcherpfad” wurden am frühen Donnerstagabend (13.12.) zwei Bauarbeiter leicht verletzt. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer gegen 17.30 Uhr vermutlich aufgrund durchgeführter Schweißarbeiten aus und griff auf das Dach über. Bei dem Versuch, die Flammen zu löschen, erlitten zwei 25 und 29 Jahre alte Männer eine Rauchgasvergiftung und mussten im Anschluss ärztlich betreut werden. Die sofort alarmierte Wehr aus Groß-Gerau konnte den Brand schließlich unter Kontrolle bringen und löschen. Die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest.

Ein Anwohner aus der Nachbarschaft muss sich zudem in einem Verfahren wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte strafrechtlich verantworten. Er hatte sich lautstark über die Einsatzmaßnahmen beschwert und einen Platzverweis erhalten. Als er diesem nicht nachkam, verletzte er einen eingesetzten Polizeibeamten an der Hand. Gegen ihn wurde Strafanzeige erstattet.

Büttelborn: Gekippte Balkontür kein Schutz vor Einbrechern

(ots) – Durch eine gekippt Balkontür sind nach ersten Erkenntnissen Einbrecher in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Georgenstraße eingedrungen. Zwischen 14 Uhr und 18.50 am Donnerstag (13.12.) kletterten die bislang noch unbekannten Täter auf den Balkon im ersten Obergeschoss und öffneten die dortige Tür. Im Inneren wurden sämtliche Räume nach Wertgegenständen durchsucht und Bargeld und Schmuck entwendet. Mit ihrer Beute, deren Wert bei mehreren Hundert Euro liegen dürfte, ergriffen sie anschließen die Flucht.

Das Kommissariat 21/22 der Rüsselsheimer Kripo hat die Ermittlungen übernommen und hofft unter der Rufnummer 06142/696-0 auf Zeugenhinweise.

Kreis Bergstraßesw

Heppenheim/B460: Fünf Personen bei Unfall verletzt

(ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Freitagmittag (14.12.) sind fünf Personen verletzt worden.

Gegen 12 Uhr alarmierten Zeugen über Notruf die Polizei, nachdem es auf der Bundesstraße 460 zwischen Kirschhausen und Heppenheim zu einem Frontalzusammenstoß gekommen war. Nach derzeitigem Stand war der 74 Jahre alter Mann aus Heppenheim, der in Richtung Fischweiher unterwegs war, mit seinem schwarzen VW Golf aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr gekommen. Hier kollidierte er mit einem grauen Opel Berlingo einer 61-Jährigen Heppenheimerin. Eine 28 Jahre alte Frau, die ebenfalls aus Heppenheim stammt und dahinter fuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Aufgrund der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten musste die Strecke in beide Richtungen kurzzeitig voll gesperrt werden. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Die genaue Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06252/706-0 zu melden.

Bensheim: Rettungsassistent verletzt / 62-Jähriger in Klinik eingewiesen

(ots) – Ein 62-Jähriger hat am Freitagmorgen (14.12.) einen Rettungsassistenten verletzt.

Gegen 9 Uhr verständigten Zeugen über Notruf die Polizei, nachdem der Mann aus dem Kreis Bergstraße in einem Parkhaus in der Nibelungenstraße auf einen Verwandten losgegangen war. Alarmierte Polizeistreifen konnten ihn festnehmen. Bei der Behandlung im Krankenwagen verletzte er einen eingesetzten Rettungsassistenten, der anschließend ebenfalls ärztlich betreut werden musste. Der 62 Jahre alte Mann wurde im Anschluss in eine Klinik eingewiesen. Die Polizisten erstatteten Strafanzeige.

Viernheim: Einbrecher von Alarmanlage vertrieben

(ots) – Ohne Beute haben bislang noch unbekannte Täter nach einem versuchten Einbruch in eine Gaststätte in der Kirschenstraße die Flucht ergriffen. Zwischen 1 Uhr in der Nacht und circa 12 Uhr am Donnerstagmittag (13.12.) verschafften sich die Kriminellen durch die Eingangstür gewaltsam Zutritt zu dem Gastraum. Hierbei lösten sie jedoch die Alarmanlage aus und suchten das Weite.

Die Ermittler der Polizei in Viernheim hoffen auf Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer hat Verdächtiges bemerkt? Hinweise werden unter der Rufnummer 06204/9747-17 entgegengenommen.

Neckarsteinach: Zeugen nach Trickdiebstahl gesucht / Unbekannte flüchten mit Fahrzeugzubehör

(ots) – Mehrere Kriminelle hatten es am Donnerstagnachmittag (13.12.) auf einen Einkaufsmarkt in der Industriestraße abgesehen.

Gegen 15.30 Uhr verwickelte ein Täter Mitarbeiter und Marktleiter in ein Verkaufsgespräch. Zwei Komplizen nutzten die Ablenkung und entwendeten aus dem Vorraum Fahrzeugzubehör. Als die Mitarbeiter den Diebstahl bemerkten, flüchtete das Trio in einem schwarzen Opel Zafira in Richtung Bundesstraße 37 und weiter nach Hirschhorn/Eberbach. Die genaue Höhe der Beute steht derzeit noch nicht fest.

Zeugen, denen die Täter oder das Fahrzeug vor der Tat oder bei der Flucht aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06272/9305-0 beim Polizeiposten Hirschhorn zu melden.

Odenwaldkreis

Brensbach: Zeugen nach Einbruch in Friseurladen gesucht

(ots) – Nach einem Einbruch in einen Friseurladen in der Heidelberger Straße in der Nacht zum Donnerstag (13.12.) hat die Polizei in Höchst die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen.

Zwischen 20 Uhr am Mittwoch und 7.30 Uhr am folgenden Morgen waren die Kriminellen nach derzeitigem Stand durch die aufgebrochene Eingangstür in das Anwesen eingedrungen. Bei ihrem Beutezug entwendeten sie nach ersten Erkenntnissen Geld und ein Tablet. Anschließend suchten sie unerkannt das Weite. Zeugen, denen im Tatzeitraum verdächtige Personen im Umfeld aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06163/941-0 zu melden.