Kreis Mainz-Bingen: Kreisnotizen

Kreis Mainz-Bingen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Programm der Kreisvolkshochschule für das nächste Semester steht

Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen

Das Programm der Kreisvolkshochschule für das nächste Semester ist online und liegt noch vor Weihnachten zum Abholen in öffentlichen Einrichtungen und Geschäften aus.

Mit „Wissen teilen“ ist das Logo 2019 überschrieben, das heute so aktuell ist wie vor 100 Jahren, als in der Weimarer Verfassung alle staatlichen Ebenen dazu aufgefordert wurden, das Volksbildungswesen einschließlich der Volkshochschulen zu fördern. Das Jahr 1919 setzt also den Grundstein für die Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung. Viele Themen haben sich seit damals verändert. Geblieben ist aber die gesellschaftspolitische Dimension der Weiterbildung, die insbesondere in Zeiten von Umbrüchen gefragter ist denn je. In der Kreisvolkshochschule werden die Angebote gemacht, die die Menschen brauchen, um die fortschreitende Digitalisierung in ihren Alltag zu integrieren. Auch nimmt die politische Bildung angesichts der heftigen Debatten in der Gesellschaft wieder mehr Raum ein.

Das Programm der Kreisvolkshochschule zeigt einmal mehr: Wir sind im Landkreis Mainz-Bingen daheim und in der Welt zu Hause! Als Integrationsdienstleister macht die Kreisvolkshochschule zum Beispiel ein umfassendes Angebot – von der Sprachförderung in der Kita über die Unterstützung in Schulen bis zu den Sprachlernangeboten für Erwachsene. Migrantinnen und Migranten aller Altersgruppen werden sprachlich und kulturell auf ein Leben in Deutschland vorbereitet, so dass sie in der Lage sind, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Nachholende Schulabschlüsse spielen dabei ebenfalls eine wichtige Rolle.

Nach wie vor im Fokus der Arbeit der Kreisvolkshochschule steht die Berufsqualifizierung. Dazu gehört ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für Erzieherinnen und Erzieher sowie Tagespflegepersonen oder eine neue Reihe zur Qualifizierung von Altenpflegehilfskräften. Aber auch das traditionelle Programm nimmt einen wichtigen Platz ein. Sprach, Gesundheits- und EDV-Kurse, Kreativangebote oder kulturelle Veranstaltungen stoßen auf großes Interesse.

Mit dem Jahresthema Heimat ist (k)ein Ort, greift die KVHS eines der großen Themen unserer Zeit auf. In unserer globalisierten Welt entdecken immer mehr Menschen die Heimat neu, als Ordnungsrahmen und Rückzugsort. Vor dem Hintergrund der in der Berufswelt verlangten Mobilität ist es eine Herausforderung, die globale und die regionale Welt unter einen Hut zu bringen. Onlineverbindungen bilden hierbei eine wichtige Brückenfunktion. Das Handwerkszeug hierzu vermittelt ebenfalls die KVHS.

Und zu alle dem steht 2019 ein weiteres Jubiläum an: Der Landkreis Mainz-Bingen wird 50 Jahre alt. Am Jubiläumsprogramm beteiligt sich auch die KVHS und lädt am 6. September zu einer literarischen und musikalischen Rheinreise ein.

Weitere Informationen erhalten Interessenten unter www.kvhs-mainz-bingen.de oder Tel. unter 06132 787 7102

Umstrukturierungsanträge für Rebpflanzungen im Jahr 2019

Anträge für die Teilnahme am EU-Umstrukturierungsprogramm für Rebpflanzungen im Jahr 2019 können vom 02. Januar bis 31. Januar 2019 gestellt werden. Für Flächen in Flurbereinigungsverfahren gilt im Jahr der Besitzeinweisung eine gesonderte Antragsfrist. Sie endet am 30. April 2019.

Die oben genannte Antragsfrist gilt für den sogenannten „Teil 2“ des Antragsverfahrens. Hier können alle Flächen beantragt werden, die 2019 gepflanzt werden sollen. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass die jetzt beantragten Flächen bereits im ersten Teil des Antragsverfahrens in den Vorjahren gemeldet worden sind und einen positiven Rodungsbescheid erhalten haben. Ein „Nachmelden“ ist nicht möglich.

Die Pflanzung kann in diesem Programm mit allen in Rheinland-Pfalz klassifizierten Rebsorten erfolgen. Wie bereits in vorherigen Jahren werden auch nicht klassifizierte Rebsorten im Rahmen von genehmigten Anbaueignungsversuchen gefördert.

Auch in diesem Jahr können Pflanzungen in einen vorhandenen Drahtrahmen oder die Wiederverwendung von gebrauchtem Material gefördert werden. Der Fördersatz beträgt hierbei 6000 Euro/ha.

Anträge können über das Weininformationsportal (WIP) der Landwirtschaftskammer (https://wip.lwk-rlp.de/) elektronisch gestellt werden. Für Antragsteller, die diese Möglichkeit nicht nutzen möchten, stehen auf der Homepage des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) Rheinland-Pfalz die Richtlinie und die Antragsformulare zum Download bereit.

Neues Yellow-Kursprogramm

Stadt Ingelheim

Das Yellow-Programm für die erste Jahreshälfte 2019 ist online und zur Anmeldung freigeschaltet. Es gibt viele spannende Angebote für Kinder und Jugendliche zu entdecken. Da das Team der Jugendabteilung auch zwischendurch immer wieder spontane Ideen hat und aktuelle Trends verfolgt, um Ingelheimer Kindern und Jugendlichen ein attraktives Programm zu bieten, werden diese zusätzlich auf unserem Online-Anmeldeportal veröffentlicht. Regelmäßiges und spontanes Vorbeischauen auf www.ingelheim.feripro.de lohnt sich also immer!

Weitere Informationen zum Jugend- und Kulturzentrum finden Sie unter www.yellow-ingelheim.de.