Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Bockenheim: Jugendlicher beim “Bahn-Surfing” schwer verletzt – Zeugen gesucht

(ots) – (em) In der vergangenen Woche haben zwei 17-Jährige die Gefahren des “Bahn-Surfings” deutlich unterschätzt. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Am Freitag, den 07. Dezember 2018, haben die Jugendlichen gegen 10.40 Uhr die Straßenbahn-Linie 17 in Fahrtrichtung Leonardp-DA-Vinci-Allee genommen. Allerdings sind die beiden dafür nicht in die Bahn gestiegen, sondern haben sich außerhalb der Tram im Heckbereich festgehalten. In der Voltastraße sprangen sie schließlich von der noch fahrenden Bahn ab. Dabei stürzten sie und verletzten sich beide. Während einer der beiden sich leichte Verletzungen zuzog, wurde der andere 17-Jährige stationär im Krankenhaus aufgenommen.

Die Ermittlungen dauern an. Die Frankfurter Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu dem Sachverhalt machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt die Frankfurter Polizei unter der Telefonnummer 069/755-11300 entgegen.

Frankfurt-Bornheim: Trickdiebstahl

(ots) – (fue) Am Dienstag, den 12. Dezember 2018, gegen 16.50 Uhr, begegnete eine 89-jährige Frankfurterin vor ihrem Haus in der Straße An den Röthen einer ihr unbekannten Frau, die sie bat, ins Haus gelassen zu werden, da sie einen Termin zu einer Wohnungsbesichtigung habe.

Da tatsächlich eine Mitbewohnerin in dem Haus verstorben war, weckte der Wunsch auch kein Misstrauen. Im Flur bat die unbekannte Frau dann, die Toilette der Seniorin benutzen zu dürfen. Auch diesem Wunsch wurde entsprochen. In der Wohnung verwickelte sie die 89-Jährige in ein Gespräch, breitet auch mehrere Tücher aus und versperrte so der Geschädigten die Sicht. Es ist davon auszugehen, dass diese Momente von einem/er Mittäter/in dazu genutzt wurden, in die Wohnung zu gelangen und diese nach Wertgegenständen zu durchsuchen.

Schließlich verließ die Unbekannte die Wohnung. Später stellte die 89-Jährige den Verlust ihres Schmuckes (Armreif, Armband, Kette und Ohrringe) im Wert von zusammen etwa 4.000 EUR fest.

Die Täterin wird beschrieben als etwa 40 Jahre alt und etwa 160 cm groß. Korpulente Figur, osteuropäisches Erscheinungsbild. Dunkle Haare, Bubikopffrisur. Trug einen dunklen, knielangen Mantel und führte einen Rucksack sowie eine Plastiktüte mit Tischdecken mit sich.

Frankfurt-Sachsenhausen/Eschersheim: Erfolgreiche Festnahme nach Tat durch falsche Polizeibeamte

(ots) – (ne) Ermittlern der Polizei Frankfurt gelang es am Mittwoch drei Täter im Alter von 26 bzw. 30 Jahren festzunehmen, die als sogenannte Abholer von falschen Polizeibeamten fungierten.

Ein Senior aus Sachsenhausen und eine ältere Dame aus Eschersheim waren den Gaunern am Telefon im Zuge ihrer nunmehr typischen Masche des angeblich bevorstehenden Einbruchs auf dem Leim gegangen. In Sachsenhausen waren die redegewandten Täter am Telefon erfolgreich. Der Senior ließ sich überzeugen und hinterlegte Bargeld in fünfstelliger Höhe außerhalb seiner Wohnung. Die drei Abholer kamen schließlich vorbei und nahmen das Geld an sich. Danach sollte eine Frau aus Eschersheim ebenfalls Bargeld in fünfstelliger Höhe für die Abholung bereitlegen. Auch ihr statteten die drei Männer einen Besuch ab, konnten aber zum vereinbarten Termin noch keine Wertsachen empfangen.

Daher wollten die drei Abholer ihr Opfer ein weiteres Mal besuchen, dazu kam es aber nicht mehr. Die Ermittler stellten die drei Männer in einem Fahrzeug auf einer Autobahn nördlich von Frankfurt. In Ihrem Auto befand sich neben der Beute aus Sachsenhausen noch weiteres Bargeld. Aus welchen Taten dieses stammt, ist nun Teil der weiteren Ermittlungen. Die drei Abholer wurden gestern dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.

Schon seit geraumer Zeit werden vor allem ältere Menschen von falschen Polizeibeamten angerufen, die mit sehr viel Geschick und Geduld ihre Opfer überzeugen, die echte Polizei zu sein. Mit Geschichten von angeblich bevorstehenden Einbrüchen und Diebstählen von Wertgegenständen aus Bankschließfächern, versuchen die falschen Polizisten ihre Opfer zu warnen und zur Herausgabe ihrer Wertsachen zu bewegen.

So können Sie sich davor schützen:
  • Die Polizei ruft niemals mit der Polizei-Notrufnummer 110 an.
  • Die Polizei fragt niemals nach Wertsachen oder Bargeld.
  • Beenden Sie sofort das Gespräch, indem Sie den Hörer wirklich auflegen und rufen Sie dann bei der Polizei mit der Nummer 110 an.

Frankfurt-Bundesautobahn 5: Drei Lkw aufeinander gefahren

(ots) – (ne) Bei einem schweren Verkehrsunfall gestern Nachmittag um 15:00 Uhr auf der BAB 5 Richtung Kassel sind drei Lkw mit Anhänger zusammengestoßen. Zwei Fahrer wurden schwer verletzt.

Kurz vor dem Bad Homburger Kreuz hatte der 54-jährige Fahrer eines Sattelzuges (DAF) den freigegebenen Standstreifen befahren. Hier sah er das vor ihm liegende Stauende zu spät und prallte in das Heck eines Sattelzuges mit Tankaufsatz (Iveco). Dieser wurde wiederum auf einen vor ihm stehenden Lkw mit Anhänger (MAN) geschoben. Der 54-Jährige und der 53-jährige Fahrer im mittleren Lkw wurden schwer verletzt, der 33 Jahre alte Fahrer im vorderen Lkw blieb unverletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden an allen Fahrzeugen.

Die Autobahn musste für die Dauer der Unfallmaßnahmen zum Teil gesperrt werden und war gegen 18:15 Uhr wieder vollständig befahrbar.