Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ladenburg: Unter Drogeneinfluss Unfall gebaut

(ots) – Unter Drogeneinfluss verursachte am frühen Freitagmorgen ein 22-jähriger Autofahrer in Ladenburg einen Verkehrsunfall. Der 22-Jährige war kurz vor vier Uhr mit seinem Opel auf der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Bahnhof unterwegs. An der Kreuzung zu Scheffelstraße nahm er einem 58-jährigen Fiat-Fahrer, der in Richtung Bahnhofstraße unterwegs war, die Vorfahrt und stieß mit ihm zusammen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Verletzt wurde nach derzeitigem Erkenntnisstand niemand.

Nach dem Zusammenstoß kam es zwischen den beiden Fahrern und den vier Mitfahrern des 22-jährigen Unfallverursachers zu lautstarken Diskussionen, die durch die Beamten geschlichtet werden mussten. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten bei dem Opel-Fahrer deutliche Anzeichen für Drogenkonsum. Ein Drogentest bestätigte dies. Dem 22-Jährigen wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen.

Gegen den Fahrer des Opel wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und wegen des Verdachts des Drogenbesitzes ermittelt.

Brühl: Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall und haut ab – Fahrer schnell ermittelt

(ots) – Zeugen verständigten am frühen Freitagmorgen die Polizei wegen eines verunfallten Autos, das im Grünstreifen an der Zufahrt zur B 535 in Brühl stand. Nach derzeitigem Erkenntnisstand war der zunächst unbekannte Fahrer eines Ford Galaxy auf der L 599 aus Brühl kommend befuhr. In der Überleitung zur B 535 verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. In angrenzenden Grünfläche durchbrach der zunächst ein Gebüsch, beschädigte mehrere Bäume und blieb schließlich, kurz vor den Leitplanken, zum Stehen. Anschließend flüchtete der Fahrer, unter Zurücklassung seines Autos, zu Fuß von der Unfallstelle.

Bei einer Überprüfung der Halteranschrift konnte der 52-jährige Fahrer des Ford angetroffen werden. Die Polizeibeamten bemerkten sofort deutlichen Alkoholgeruch im Atem des 52-Jährigen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,8 Promille. Ihm wurden daraufhin Blutproben entnommen.

Das Unfallfahrzeug wurde abgeschleppt. Es war Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro entstanden. Gegen den Ford-Fahrer wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht ermittelt.

Neulußheim: Diebstahl von Baustelle – Polizeiposten Neulußheim ermittelt und sucht Zeugen

(ots) – In den Container einer Baustelle, welche sich im Mezzagoring befindet, brachen in der Zeit zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen bislang unbekannte Täter ein und ließen einen Baulaser, eine Bohrmaschine, eine Flex sowie eine Kabeltrommel mitgehen. Ferner entwendeten sie ein an einem Kran befestigtes Kabel. Zutritt hatten sich die Täter über ein Fenster verschafft.

Arbeiter stellten bei Arbeitsbeginn das beschädigte Fenster sowie das Fehlen der Gerätschaften fest und verständigten unverzüglich die Polizei, die zwischenzeitlich die Ermittlungen aufgenommen hat. Die Gesamtschadenshöhe ist derzeit noch nicht geklärt, dürfte sich jedoch auf mehr als 1.000 Euro belaufen.

Zeugen, die zwischen Mittwoch, 17.30 Uhr und Donnerstag, 7 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten unter Tel.: 06205/33129 oder dem Polizeirevier Hockenheim, Tel.: 06205/2860-0, in Verbindung zu setzen.

Malsch: Zigarettenautomat aufgebrochen – ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen

(ots) – Nach einem Zigarettenautomatenaufbruch am Donnerstag gegen 23 Uhr am Bahnhof Malsch/St. Leon-Rot wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger von der Polizei festgenommen. Eine aufmerksame Zeugin hatte die Polizei informiert, nachdem sie bemerkt hatte, dass sich mehrere Personen an einem Zigarettenautomaten zu schaffen machten.

Beim Eintreffen der ersten Polizeistreife wurden drei Personen festgestellt, die sofort zu Fuß über die Gleise flüchteten. Einer der Tatverdächtigen konnte hinter dem Bahnhofsgebäude eingeholt werden. Da er einen etwa einen Meter langen Stock in der Hand hatte und diesen auf Aufforderung nicht weglegte, wurde Pfefferspray eingesetzt und der 20-Jährige überwältigt. Trotz einer sofortigen Fahndung mit mehreren Streifenfahrzeugen konnten die weiteren Personen entkommen.
In der Tasche des Tatverdächtigen wurde Bargeld aufgefunden und sichergestellt. Während der Dauer der Fahndung war der Bahnverkehr eingestellt.

Die weiteren Ermittlungen führt der Polizeiposten Mühlhausen. Weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 06222/57090 beim Polizeirevier Wiesloch zu melden.

Leimen: Einbruch in Einkaufsmarkt / Täter gelangen über Dach ins Innere – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Bei einem Einbruch in einer Einkaufsmarkt in der Ferdinand-Porsche-Straße in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (11./12.12.) erbeuteten ein oder mehrere Täter Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Tausend Euro.

Nach den bisherigen Erkenntnissen, war ein Täter kurz nach Mitternacht auf das Dach des Gebäudes gestiegen und von dort ins Gebäudeinnere eingestiegen. In dem Verkehrsraum eines Juweliers wurden sämtliche Vitrinen, Schubladen sowie Schatullen geöffnet und daraus Schmuckstücke sowie Bargeld entwendet. Dabei hinterließen die Täter ein Bild der Verwüstung. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf weitere mehrere tausend Euro.

Am Tatort sicherten Kriminaltechniker der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg die Spuren. Die weiteren Ermittlungen führt der Polizeiposten Leimen. Zeugen, die in der fraglichen Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 06224/1749-0 oder außerhalb der Öffnungszeiten des Polizeipostens unter Telefon 06222/57090 beim Polizeirevier Wiesloch zu melden.

Nußloch: Gas- mit Bremspedal verwechselt – hoher Schaden

(ots) – Eigenen Angaben zufolge verwechselte ein 84-jähriger BMW-Fahrer am Donnerstagmittag gegen 13 Uhr beim Einfahren von der Mühlstraße auf einen Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Massengasse das Gas- mit dem Bremspedal und krachte zunächst gegen einen geparkten Toyota. In der Folge fuhr der BMW noch gegen einen Lüftungsschacht an der Hausfassade des Geschäfts.

An den Autos – der Toyota war nicht mehr fahrbereit – entstand beträchtlicher Schaden, die Polizei beziffert diesen auf über 10.000 Euro. Inwieweit die Lüftungsanlage des Einkaufsmarktes beschädigt worden ist, bedarf der weiteren Abklärungen.
Der Senior hatte Glück im Unglück und überstand den Aufprall ohne Verletzungen.

Lobbach: Einbruch “In der Au” Polizei ermittelt und bittet um Hinweise

(ots) – Im Laufe des Donnerstages brachen bislang nicht ermittelte Täter in ein Anwesen “In der Au” in Lobenfeld brachial an. Sie machten sich an der an der Gebäuderückseite befindlichen Terrassentüre zu schaffen und stiegen in das Objekt ein. Durchsucht wurden sämtliche Räume und Behältnisse nach Wertsachen. Gestohlen wurde aus einem Schrank ein Bargeldbetrag in Höhe von mehreren hundert Euro sowie ein vorgefundenes Sparbuch. Ob weitere Utensilien aus dem Anwesen gestohlen wurden, ist derzeit noch nicht abschließend geklärt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Die Geschädigten befanden sich in der Zeit zwischen 7.30 Uhr und 19 Uhr außer Haus. Zeugen und/oder Anwohner, die zur fraglichen Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Neckargemünd, Tel.: 06223/9254-0, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, aufzunehmen.

Hockenheim: Unbekannter gab sich als “Mitarbeiter des Hausmeisterdienstes” aus

(ots) – Polizei warnt ältere Bürger !

Am Mittwochnachmittag läutete zwischen 16 und 16.30 Uhr ein unbekannter Mann an der Wohnungstüre einer 93-Jährigen, die in einer Senioreneinrichtung in der Unteren Hauptstraße wohnt.

Der Mann gab sich als “Mitarbeiter des Hausmeisterdienstes” aus und müsse die Heizkörper in den Räumlichkeiten überprüfen. Zunächst gewährte die Seniorin dem Mann Einlass. Nachdem sich dieser jedoch in ihrer Schlafnische verdächtig aufgehalten hatte, schöpfte diese Verdacht und bugsierte den “Arbeiter” aus ihrer Wohnung. Entwendet wurde offenbar nichts. Erst am Abend berichtete die Seniorin einer Familienangehörigen darüber, welche die Betreuerinnen des Seniorenheims über den Vorfall wie auch die Polizei in Kenntnis setzte.
Die Dame konnte den Unbekannten nur vage beschreiben: Ca. 40-50 Jahre alt, ca. 175 cm groß; trug dunkle Kleidung.

Die Polizei warnt immer wieder vor dem Auftreten solcher Personen bzw. vermeintlichen Arbeitern. Gerade ältere Bürger/Bürgerinnen sollten Unbekannten niemals Einlass in deren Räume gewähren. Durch geschickte Ablenkungsmanöver gelingt es ihnen dann jedoch oftmals, Wertsachen bzw. Bargeld an sich zu nehmen und unverzüglich die Wohnungen wieder zu verlassen.

Für Tipps und Hinweise steht jede Polizeidienststelle zur Verfügung. Das Polizeirevier Hockenheim ist unter Tel.: 06205/2860-0 zu erreichen.