Kreis Mainz-Bingen: Kreisnotizen

Kreis Mainz-Bingen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Gratulation zu einem ganz besonderen Geburtstag – Wilhelm Cielinski feierte 101. Wiegenfest

Stadt Bingen

Der Jubilar mit seinem Sohn und Oberbürgermeister Thomas Feser (li.). Foto: Stadt Bingen
Der Jubilar mit seinem Sohn und Oberbürgermeister Thomas Feser (li.). Foto: Stadt Bingen

Es war für Oberbürgermeister Thomas Feser ein ganz besonderer Termin und eine große Freude, am Montag Wilhelm Cielinski zum 101. Geburtstag gratulieren zu können. „Es ist ein großes Glück, dass Sie dieses außergewöhnliche Fest feiern können und hoffe von ganzem Herzen, dass Sie noch weiterhin so bewusst am Leben teilnehmen können“, so der Oberbürgermeister bei seinem Besuch. Der Jubilar wurde am 10. Dezember 1917 in Westenfeld (Bochum-Wattenscheid) geboren und erlernte den Beruf des Herrenschneiders. 1962 zog er nach Villingen- Schwenningen später nach Bingen-Sponsheim. Nun ist er im Büdesheimer Haus Andreas heimisch geworden und nimmt dort noch rege am Alltagsgeschehen teil. Die Musik ist sein Hobby und er hat immer gerne Akkordeon gespielt. Drei Kinder, vier Enkelkinder und zwei Urenkel gratulierten ebenfalls zum ganz besonderen Ge- burtstag.

Kinderfreizeit in den Winterferien und in den Osterferien

Stadt Ingelheim

In den Winter- und Osterferien veranstaltet die Jugendabteilung der Stadt Ingelheim eine Kinderfreizeit im Jugendfreizeitheim Emmerichshütte im Ingelheimer Wald für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. In der Winterfreizeit, die vom 25. bis 28. Februar stattfindet, sind Ausflüge ins Hallenbad und zahlreiche Aktivitäten in der Umgebung, wie beispielsweise Schlittenfahren geplant. In der Osterfreizeit ist auch ein Besuch im Tierpark vorgesehen. Die Kinder haben die Möglichkeit am Haus zu Spielen, im Wald Hütten zu bauen und das Umfeld zu erkunden.

Interessierte können sich über das Onlineanmeldeportal www.ingelheim.feripro.de anmelden. Kosten:75 Euro

Für die Winterfreizeit vom 25. bis 28. Februar 2019 ist eine Anmeldung vom 17. Dezember 2018 bis 4. Januar 2019 möglich. Für die Osterfreizeit vom 23. bis 26. April 2019 werden Anmeldungen vom 14. bis 18. Januar 2019 entgegengenommen.

Sommerferienakademie für Kinder und Jugendliche – Anmeldung im Januar

In der Sommerferienakademie können Kinder und Jugendliche eine Woche lang experimentieren, sich künstlerisch oder technisch betätigen und lernen vieles über andere Länder. Die Teilnehmer erfahren etwas über China und Japan, erlernen Judo, produzieren einen eigenen Film, machen einen Ausflug in die Welt des Klangs und der Geräusche, entwickeln einen eigenen Lego Roboter, erkunden die Umwelt oder die Natur und probieren das Upcycling aus. Eltern können ihre Kinder vom 1. bis 18. Januar 2019 unter www.sfreport.de/ferienakademie online bei der Sommerferienakademie 2019 anmelden.

Die Ferienakademie ist eine Kooperationsveranstaltung von Boehringer Ingelheim und der Jugendabteilung der Stadt, die in Zusammenarbeit mit Maike Finger, SF report, durchgeführt wird. Auf der Internetseite sind detaillierte Informationen zum Kursprogramm und zur Organisation zu finden. Die Ferienakademie richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 12 Jahren, die in Ingelheim wohnen oder deren Eltern bei Boehringer Ingelheim tätig sind.

Die Ferienakademie findet in den ersten drei Wochen der Sommerferien an der Brüder-Grimm-Schule statt und ist nach Bedarf ein Halbtags- oder Ganztagsangebot. Das Kursprogramm beginnt am Vormittag und endet mit einem gemeinsamen Mittagessen. Bei einer Teilnahme am Nachmittagsprogramm sind die Kinder bis 16.30 Uhr betreut. Der Kostenbeitrag für die Teilnahme an der Ferienakademie beträgt 80 Euro, die Teilnahme am Nachmittagsprogramm 10 Euro. Teilnehmen können nur Kinder, die das erste Schuljahr bereits besucht haben.

Sonntag, 6. Januar 2019, 11 Uhr – Drei Künstlerpersönlichkeiten, drei Sichtweisen, eine Technik Öffentliche Führung im Kunstforum Ingelheim – Altes Rathaus

Stadt Ingelheim

Beim Rundgang durch die Ausstellung „Positionen des Realismus – Pastelle von Johannes Grützke, Susanne Mull und Gerlinde Zantis“ im Kunstforum Ingelheim – Altes Rathaus erläutert Kunsthistorikerin Susanne Krenzer-Mattes die unterschiedlichen Sichtweisen der drei Künstlerpersönlichkeiten und verortet die Werke in der Kunstgeschichte. Die Kunstausstellung des Kulturamtes der Stadt Ingelheim am Rhein ist noch bis einschließlich 13. Januar 2019 zu sehen. Im Museumshop vor Ort gibt es einen Katalog zu erwerben, zusammen mit weiteren ansprechenden Artikeln für Groß und Klein. Das Ausstellungscafé lädt an Sonntagen, außer am 23. und 30. Dezember zum gemütlichen Verweilen ein.

Führung: Susanne Krenzer-Mattes, Museum bei der Kaiserpfalz Veranstaltungsort: Kunstforum Ingelheim – Altes Rathaus, François-Lachenal-Platz 1, 55218 Ingelheim Eintritt: 6 € (inkl. Wein und Gebäck)

Museum bei der Kaiserpfalz, François-Lachenal-Platz 5, 55218 Ingelheim Telefon 06132•714701, info-museum@ingelheim.de, www.museum-ingelheim.de