Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bürger erhielten Anruf von Enkeltrickbetrügern – Weitere Geschädigte gesucht

Eppelheim (ots) – Eine 78-jährige Frau und ein 85-jähriger Mann erhielten am Mittwochmittag Anrufe von Enkeltrickbetrügern. In beiden Fällen gab sich eine unbekannte Frau am Telefon als Nichte der Geschädigten aus und teilte ihnen mit, dass sie 10.000 Euro benötige. Das Bargeld würde die Unbekannte bei den Senioren persönlich zu Hause abholen. Doch den beiden Geschädigten kam die Situation seltsam vor, weshalb sie nicht weiter auf die Forderung der Anruferin eingingen und das Telefonat beendeten. Zu einem schädigenden Ereignis kam es glücklicherweise nicht.

Laut der Geschädigten müsste die Anruferin schätzungsweise 50 Jahre alt gewesen sein. Weitere Personen, die ähnliche Anrufe erhalten haben, werden gebeten, sich beim örtlich zuständigen Polizeirevier zu melden.

Hinweise der Polizei:
  • Geben sie am Telefon keine Auskunft über ihre persönlichen oder finanziellen Verhältnisse
  • Werden sie misstrauisch bei Anrufen von Verwandten, deren Stimme sie nicht erkennen oder die von ihnen wollen, dass sie erraten, wer am Telefon ist.
  • Rufen sie im Zweifel die Person unter der Ihnen bekannten Telefonnummer zurück
  • Händigen sie kein Geld an Unbekannte aus, die angeblich von Verwandten zur Abholung beauftragt wurden
  • Verständigen sie bei der Kontaktaufnahme von vermeintlichen Verwandten die Polizei.

Weinheim: Zwei Raubüberfälle auf Ladengeschäfte

Weinheim / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Innerhalb nur einer halben Stunde überfiel in den Abendstunden ein Einzeltäter eine Bäckereifiliale und ein Toto-Lotto-Tabakwarengeschäft in Weinheim. Um 17.20 Uhr betrat der Täter den Verkaufsraum einer Bäckerei in der Müllheimer Straße, bedrohte die beiden weiblichen Angestellten mit einem Messer und ließ sich anschließend die Tageseinnahmen aus der Ladenkasse aushändigen. Mit mehreren hundert Euro Bargeld flüchtete er zu Fuß in Richtung Innenstadt. Um 17.45 Uhr erschien dann vermutlich der gleiche Täter in einer Toto-Lotto-Annahmestelle in der Hauptstraße, wo er auf den Ladeninhaber und einen Kunden traf. Auch hier ging er in gleicher Manier vor, zückte ein Messer und forderte ebenfalls “Geld her”! Zudem setzte er ein Reizstoffsprühgerät gegen die beiden Geschädigten ein. Diese erlitten Augenreizungen. Der Ladeninhaber setzte sich aber zur Wehr und schlug den Räuber mit einem Stock in die Flucht. Ohne Beute flüchtete dieser dann in Richtung Dürerstraße / Grundelbachstraße. In beiden Fällen wird der unmaskierte Täter wie folgt beschrieben: Ca. 30 Jahre alt, 165 – 170 cm groß, bekleidet mit einer dunklen Jacke, in einem Fall wird er als schlank und mit ungepflegten gelben Zähnen beschrieben, in dem Fall, wo er keine Mütze trug, soll er kurzes, dunkelblondes Haar gehabt haben.

Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg übernommen, Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst entgegen, Tel. 0621 – 174 – 4444.

Neckarbischofsheim: Firmeneinbruch im Wiesenweg – Polizei sucht Zeugen

Neckarbischofsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – An einem an der Gebäuderückseite einer im Wiesenweg ansässigen Firma befindlichen Fenster machten sich in der Nacht zum Mittwoch bislang unbekannte Täter brachial zu schaffen und hebelten dieses auf. Im Bürotrakt wurden sämtliche Schränke und Behältnisse nach Brauchbarem durchsucht. Ohne Beute zogen die Einbrecher – bisherigen Feststellungen nach – wieder ab, richteten jedoch Sachschaden von mindestens 1.000 Euro an. Als Tatzeit kommt Dienstagabend, 18.30 Uhr bis Mittwochmorgen, 7 Uhr in Frage. Zeugen, die in dieser Zeit Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, aufzunehmen.

Sinsheim: Mercedes beschädigt und geflüchtet

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Im Laufe des Mittwoch beschädigte ein bislang unbekannter Autofahrer einen in der General-Sigel-Straße in Höhe des Anwesens Nr. 13 abgestellten Mercedes, richtete Sachschaden von 2.000 Euro an und entfernte sich danach unerlaubt. Die Geschädigte parkte ihren Wagen am Morgen gegen 7.30 Uhr und musste am späten Nachmittag, gegen 15.30 Uhr, die Beschädigungen feststellen. Sie erstattete unverzüglich Anzeige bei der Polizei, die nun wegen Unfallflucht ermittelt und Zeugen sucht. Hinweise hierzu werden unter Tel.: 07261/6900 erbeten.

Sinsheim: Geparkten Opel Insignia beschädigt – Verursacher entfernt sich

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen geparkten Opel Insignia Kombi, der in der Straße “Im Ottenthal” Nr. 4 geparkt war, beschädigte in der Nacht zum Mittwoch ein bislang unbekannter Autofahrer. Trotz des Schadens von 2.500 Euro kümmerte sich der Verursacher nicht und entfernte sich unerlaubt. Der Geschädigte parkte seinen Wagen zwischen Dienstagabend, 22.30 Uhr und Mittwochmorgen, 9 Uhr. Die Beamten des Polizeireviers Sinsheim ermitteln wegen Unfallflucht und nehmen Hinweise zum Flüchtigen unter Tel.: 07261/6900 entgegen.

Eppelheim: Unfall im Kreuzungsbereich, Audi nicht mehr fahrbereit

Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Im Kreuzungsbereich der Handels-/Wasserturmstraße stießen am Mittwochabend kurz nach 20 Uhr zwei Fahrzeuge zusammen. Verursacht hatte den Unfall ein 24-jähriger Audi-Fahrer, der die Vorfahrt eines ordnungsgemäß fahrenden Alfa Romeo-Fahrers nicht beachtet hatte. Der Audi wurde nach dem Zusammenstoß abgewiesen und krachte gegen die dortige Straßenlaterne. Insgesamt entstand Schaden von 10.000 Euro. Den nicht mehr fahrbereiten Audi ließ der 24-Jährige von einem Abschleppunternehmen abtransportieren. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall keiner der Männer verletzt.

Angelbachtal: Einbruch in der Holbinsenstraße – Wurden Täter bei der Tatausübung gestört ? Polizei sucht Zeugen

Angelbachtal/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht zum Mittwoch drangen bislang nicht ermittelte Täter in eine Autowerkstatt in der Holbinsenstraße brachial ein. Nach dem Aufwuchten eines Fensters stiegen die Einbrecher in die Räumlichkeiten ein und durchsuchten Schränke und Behältnisse des Büroraumes. Aus einer Geldkassette entwendeten sie Bargeld und Briefmarken im Wert von mehreren hundert Euro. Den Sachschaden beziffert die Polizei mit fast 1.000 Euro. Die Beamten schließen nicht aus, dass die Täter bei ihrer Tatausübung gestört wurden und ohne weitere Beute flüchteten. Die Ermittlungen dauern derzeit jedoch noch an. Als Einbruchszeit kommt Dienstagabend, 20 Uhr bis Mittwochmorgen, kurz vor 8 Uhr in Betracht. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen oder gar Personen bemerkt haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, zu melden.

Malsch: Einbruch in Wohnanwesen

Malsch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In ein Anwesen in der Wiesenstraße brachen am Mittwochabend bislang unbekannte Täter ein. Die an der Rückseite gelegene Terrassentüre hebelten die Einbrecher auf und durchsuchten sämtliche Räume wie auch Behältnisse. Nach ersten Angaben der Geschädigten ließen sie diverse Schmuckstücke, darunter Ringe, Uhren, Ketten etc. in bislang nicht bekannter Anzahl mitgehen. Angaben zur Schadenshöhe können daher noch nicht getätigt werden. Die Geschädigten waren zwischen 17.45 Uhr und 20.10 Uhr außer Haus. Zeugen und/oder Anwohner, die zu dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, wenden sich bitte an das Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, oder an die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444.

Dielheim: Versuchter Garageneinbruch im OT Balzfeld

Dielheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – An der Türe einer Garage, welche an ein Wohnanwesen in der Dorfstraße im Ortsteil Balzfeld angrenzt, machten sich in der Zeit zwischen Dienstagmorgen und Mittwochnachmittag bislang unbekannte Täter zu schaffen. In das Innere der Garage gelangten die Täter – trotz etlicher Aufhebelversuche – nicht. In welcher Höhe Sachschaden entstand, ist aktuell noch unklar. Zeugen des versuchten Einbruchs werden gebeten, sich beim Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, zu melden.

Rauenberg: Friseurladen von Unbekannten heimgesucht

Rauenberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In einen Friseurladen in der Straße “Im Holder” brachen in der Nacht zum Mittwoch bislang unbekannte Täter ein. Zugang zu den Räumlichkeiten verschafften sich die Einbrecher durch Aufhebeln eines Fensters und ließen im Anschluss Bargeld aus einer Geldkassette sowie aus einem auf dem Tresen befindlichen Sparschwein mitgehen. Sach- und Diebstahlsschaden belaufen sich auf über 1.000 Euro. Am Dienstagabend wurde das Geschäft kurz nach 19 Uhr verlassen; am nächsten Morgen stellten Angestellte gegen 7.30 Uhr den Einbruch fest und verständigten die Polizei.

Hinweise hierzu werden unter Tel.: 06222/57090 (Polizeirevier Wiesloch) oder unter Tel.: 0621/174-4444 (Kriminalpolizeidirektion Heidelberg) erbeten.

Sinsheim: Plane an Auflieger aufgeschlitzt – Vielzahl an Hochdruckreinigern gestohlen

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Plane eines auf dem Parkplatz eines Autohofes in der Neulandstraße abgestellten Aufliegers schlitzten in der Zeit zwischen Mittwochabend, 18 Uhr und Donnerstag, ca. 3 Uhr bislang unbekannte Täter auf und “verschafften” sich zunächst einen Überblick über die befindliche Ladung. Nach dem anschließenden Aufbrechen der Hecktüren entwendeten sie eine Palette mit fast 30 originalverpackten Hochdruckreinigern im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.

Bei einem Kontrollgang bemerkte der Fahrer des Lkw kurz nach 3 Uhr in der Nacht zum Donnerstag den Diebstahl und ließ die Polizei verständigen.

Die Überprüfungen der Beamten dauern derzeit noch an, offenbar kam es jedoch zu keinen weiteren Vorfällen auf diesem Gelände. Sachdienliche Hinweise werden unter Tel.: 07261/6900 entgegen genommen.

Vermeintlicher Enkel fordert Bargeld von 65-jähriger Frau – Tipps der Polizei

Sinsheim-Hilsbach (ots) – Eine 65-jährige Sinsheimerin wurde am Mittwoch, gegen 10:40 Uhr, von einem Enkeltrickbetrüger kontaktiert. Der unbekannte Anrufer gab sich am Telefon als Enkel der Geschädigten aus und erzählte der Frau, dass er 75.000 Euro für einen Notar benötige. Die 65-Jährige bemerkte sofort, dass es sich um einen Betrug handeln könnte, ließ sich aber dennoch auf ein weiteres Gespräch mit dem Unbekannten ein. Sie erklärte ihm, dass sie so viel Geld nicht besitze und täuschte vor, ihm 25.000 Euro geben zu können. Der Betrüger forderte von der Geschädigten, dass sie den Betrag bei der Bank abholen und ihm deren Bankdaten geben solle. Kurz darauf wurde das Telefonat jedoch beendet. Zu einem schädigenden Ereignis kam es glücklicherweise nicht. Die Ermittlungsgruppe Cash Down hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Hinweise der Polizei:
  • Geben sie am Telefon keine Auskunft über ihre persönlichen oder finanziellen Verhältnisse
  • Werden sie misstrauisch bei Anrufen von Verwandten, deren Stimme sie nicht erkennen oder die von ihnen wollen, dass sie erraten, wer am Telefon ist.
  • Rufen sie im Zweifel die Person unter der Ihnen bekannten Telefonnummer zurück
  • Händigen sie kein Geld an Unbekannte aus, die angeblich von Verwandten zur Abholung beauftragt wurden
  • Verständigen sie bei der Kontaktaufnahme von vermeintlichen Verwandten die Polizei