Bad Homburg v.d. Höhe: Die Polizei-News

Bad Homburg v.d. Höhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbrecher suchen Schlüssel

(vh) Unklar ist die genaue Zielrichtung, welche die Täter bei einem Einbruch in einen Gastronomiebetrieb im Bad Homburger Kurpark in der Nacht zum Mittwoch hatten. Durch Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes wurde gegen 02:45 Uhr ein in der Augustaallee gelegenes Gebäude, innerhalb dessen sich eine Gaststätte befindet, überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass im Laufe der zurückliegenden Stunden die Klinke einer Zugangstür abgerissen wurde und darüber hinaus ein Fenster offen stand. Wie sich nachfolgend zeigte, hatten unbekannte Täter das mutmaßlich geschlossene Fenster gewaltsam aufgedrückt und nachfolgend die Betriebsräume durchsucht. Dabei fielen ihnen mehrere Schlüsselbunde in die Hände, woran sich auch ein Fahrzeugschlüssel befand. Mit diesem Schlüssel öffneten die Unbekannten einen neben dem Gebäude stehenden Mercedes Sprinter und bauten innerhalb des Fahrzeuges einen Monitor aus. Der durch das Handeln der Täter entstandene Schaden wird auf insgesamt 150 Euro geschätzt.

Die Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Bad Homburg bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Falsche Polizeibeamte rufen an

(vh) In der zweiten Tageshälfte des Dienstages kam es erneut zu einer Vielzahl von Anrufen falscher Polizeibeamter, wobei ausschließlich Bürger/-innen im Bereich von Bad Homburg und seinen Stadtteilen betroffen waren. Nach Mitteilung der Angerufenen, bei denen es sich zumeist um ältere Bürgerinnen und Bürger handelt, hatte sich ein unbekannter Täter telefonisch gemeldet und ihnen gegenüber als Polizeibeamter ausgegeben.

Im Verlauf der Anrufe wurde in den meisten Fällen das bereits bestens bekannte Szenario von festgenommenen Räubern, Einbrechern oder sonstigen Straftätern erzählt, bei denen man nach Festnahme umfangreiche Notizen gefunden habe, auf denen die Wohnanschriften der Angerufenen stehen würde. Entsprechend müsse man davon ausgehen, wie der falsche Polizist weiter mitteilte, dass es noch nicht gefasste Mittäter der Festgenommenen auf die Wertgegenstände der Angerufenen abgesehen hätten. Bargeld und Schmuck sollte deshalb von der Polizei vorsorglich sichergestellt werden.

In allen der Polizei bisher bekannt gewordenen Fällen reagierten und handelten die potentiellen Opfer zum Glück richtig: sie wurden skeptisch, beendeten die Telefonate und informierten zeitnah die Polizei.

Fahrrad gestohlen

(vh) Ein hochwertiges Fahrrad und weitere Gegenstände im Gesamtwert von circa 3.000 Euro waren die Beute bei einem Einbruch, der sich in der Nacht zum Mittwoch in Wehrheim-Friedrichsthal ereignete. Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen betraten unbekannte Täter ein in der Straße “An der Feldwiese” gelegenes Anwesen und brachen dort einen Schuppen auf. Aus dem Holzschuppen entwendeten die Unbekannten ein blau-grünes Mountainbike des Herstellers “Mondraker”, einen Hochdruckreiniger und einen Staubsauger. Zum Abtransport der Gegenstände dürfte es von Seiten der Täter mutmaßlich zur Nutzung eines größeren Pkw oder eines Kleintransporters gekommen sein. Täterhinweise bestehen aktuell nicht.

Anrufe von Zeugen oder Hinweisgebern nimmt in diesem Fall der Kriminalpolizei in Bad Homburg unter der Rufnummer (06172) 120-0 entgegen.

Einbruch in Firmengebäude

(vh) Zu einem Einbruch in zwei Lagergebäude einer Firma kam es in der Nacht zum Mittwoch in der Oberurseler Freiligrathstraße. Von einem Nachbargrundstück aus begaben sich die unbekannten Täter nach Durchschneiden eines Zaunes auf das eigentlich auserwählte Firmengelände. Dort wurde ein Bewegungsmelder deaktiviert und zunächst ein nicht verschlossener Gebäudetrakt betreten und durchsucht. Anschließend wurde die verschlossene Zugangstür einer nahegelegenen Lagerhalle gewaltsam geöffnet und deren Innenbereich durchsucht. Aus den beiden durchsuchten Gebäuden entwendeten die Täter mehrere Gartengeräte, darunter vier Kettensägen und eine Heckenschere, jeweils der Marke “Stihl”. Ebenso kam es zur Entwendung mehrerer Baumaschinen der Marken “Makita” und “Hilti” sowie eines Werkzeugkoffers der Marke “Pro Tool”.

Das Gelände verließen die Täter unter Nutzung einer vor Ort vorgefundenen Leiter, die sie an einem zu überwindenden Zaun angestellt hatten. Zum Abtransport der Maschinen dürften die Täter mutmaßlich einen Kleintransporter genutzt haben. Der durch die Tat entstandene Schaden ist bisher noch nicht abschließend bekannt, wird aber mehrere Tausend Euro umfassen.

Inwieweit die Tat im Zusammenhang mit der in derselben Nacht stattgefundenen Entwendung eines Mercedes Benz “Sprinter” im Bereich von Oberursel-Oberstedten in Zusammenhang stehen könnte, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Bad Homburg bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (06172) 120-0 zu melden.

Mercedes Benz “Sprinter” entwendet

(vh) Einen weißen Mercedes Benz “Sprinter” entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch im Bereich des Oberurseler Stadtteiles Oberstedten. Zwischen 04:00 Uhr und 06:40 Uhr war es unbekannten Tätern auf bislang nicht bekannte Weise gelungen den in der Niederstedter Straße geparkten Kastenwagen zu öffnen und im Folgenden auch zu starten.

Der Transporter, dessen Wert auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt wird, hat die amtlichen Kennzeichen HG-BS 630 und verfügt auf beiden Seitenbereichen über auffällige Firmenaufkleber sowie im Heckbereich über Lichtstrahler. Inwieweit der Diebstahl des Mercedes Benz im Zusammenhang mit einem in derselben Nacht stattgefundenen Einbruch im Bereich der Oberurseler Freiligrathstraße steht, bei dem es zur Entwendung von mehreren Bau- und Gartenmaschinen kam, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.
Hinweise nimmt in dem vorliegenden Fall die “AG Pkw” der Kriminalpolizei in Bad Homburg unter der Rufnummer (06172) 120-0 entgegen.

Unfall mit einer verletzten Person und fünf beteiligten Pkw

(vh) Eine verletzte Person und fünf beschädigte Fahrzeuge waren das Resultat eines Verkehrsunfalles, der sich am Dienstagmittag auf der Bundesstraße 455, in der Gemarkung von Kronberg, ereignete.

Gegen 12:50 Uhr fuhr ein 58-jähriger Mann aus Weilmünster mit seinem Dacia Lodgy an letzter Stelle einer aus drei weiteren Fahrzeugen bestehenden Schlange auf der Bundesstraße in Richtung Oberursel. Aus ungeklärten Gründen geriet der 58-Jährige im Verlauf der Fahrt zunächst mit seinem Pkw auf die Gegenfahrbahn, überholte und touchierte anschließend einen ursprünglich vor ihm fahrenden BMW, danach einen davor fahrenden Suzuki Alto und nachfolgend fuhr der 58-Jährige auch auf das Heck des an vorderster Stelle der Schlange fahrenden VW Kleintransporter auf. Davon abprallend geriet der 58-Jährige mit seinem Dacia erneut in den Bereich der Gegenfahrbahn, wo es letztlich auch noch zu einer leichten Kollision mit einem entgegenkommenden BMW kam. Das voran beschriebene Unfallgeschehen ereignete sich nach Zeugenangaben auf einer Fahrtstrecke von mehreren Hundert Metern.

Der 58-Jährige wurde als einziger Beteiligter verletzt und musste zur weiteren Untersuchung in eine Klinik gebracht werden. Der Schaden an den insgesamt fünf beteiligten Fahrzeugen wird auf circa 20.000 Euro geschätzt, wobei lediglich der Dacia sowie der Suzuki nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten.

Gegen geparkte Fahrzeuge geprallt

(vh) Zu einem Verkehrsunfall mit einer Leichtverletzten kam es am Dienstagabend im Bereich von Kronberg-Schönberg. Gegen 18:20 Uhr befuhr eine 71-jährige Kronbergerin mit ihrem Honda Civic die Straße “Am Weißen Berg” in Richtung der Höhenstraße. Aus ungeklärten Gründen verlor die Kronbergerin während der Fahrt die Kontrolle über ihren Pkw und touchierte zunächst einen am Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten Opel Adam und anschließend auch noch einen davor abgestellten VW Caddy.

Infolge der Kollision wurde die 71-Jährige verletzt und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der an den drei beteiligten und noch fahrbereiten Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf insgesamt circa 1.500 Euro geschätzt.

Von Fahrbahn abgekommen

(vh) Glimpflich endete am Dienstagabend ein Unfallgeschehen, dass sich auf der Bundesstraße 8, zwischen Glashütten und Königstein, ereignete. Gegen 18:40 Uhr fuhr eine 49-jährige Frau aus Oberursel mit ihrem Ford Fiesta auf der Bundesstraße in Richtung Königstein. Im Verlauf einer Rechtskurve verlor die Oberurselerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug, das in der Folge nach rechts von der Fahrbahn abkam und letztlich im angrenzenden Bereich zum Stehen kam.

Die 49-Jährige sowie ein mit im Fahrzeug sitzendes 5-jähriges Kind blieben bei dem Unfallgeschehen unverletzt. Der an dem nicht mehr fahrbereiten Ford entstandene Sachschaden wird auf circa 6.000 Euro geschätzt.

Mit Gegenverkehr kollidiert

(vh) Am Dienstagabend kam es in Friedrichsdorf zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Höhenstraße und der Straße “Im Dammwald”. Um 20:45 Uhr befuhr eine 31-jährige Frau aus Simmern mit ihrem Suzuki Swift die Höhenstraße in Richtung Saalburgstraße. Zeitgleich befuhr ein 22-jähriger Friedrichsdorfer mit seinem Audi A2 die Höhenstraße in entgegengesetzter Richtung.

Im Kreuzungsbereich Höhenstraße / Im Dammwald wollte die 31-jährige nach links in die Straße “Im Dammwald” abbiegen, schätzte dabei die Verkehrssituation falsch ein, beide Fahrzeuge hatten an der für sie geltenden Ampel grünes Licht, und kollidierte beim Abbiegevorgang mit dem entgegenkommenden Audi des Friedrichsdorfers. Beide Fahrzeugführer überstanden den Zusammenstoß unverletzt. Der an ihren Fahrzeugen entstandene Sachschaden wird auf insgesamt circa 5.500 Euro geschätzt. Der Suzuki der Unfallverursacherin war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.