Neustadt: Veranstaltungen in der Stadtbücherei im Januar 2019

Samstagsvorlesen (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)
Samstagsvorlesen (Foto: Stadtverwaltung Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Die Stadtbücherei im Klemmhof ist nach Silvester ab Donnerstag, 3. Januar 2019, wieder wie gewohnt geöffnet.

Die Veranstaltungen starten im neuen Jahr am 5. Januar mit dem beliebten „Vorlesen und mehr…“ für Kinder von vier bis acht Jahren. Getroffen wird sich zwischen 11 und 12 Uhr. Dieses kostenlose Angebot steht auch an allen weiteren Samstagen im Januar zur Verfügung.

„Alte Weisheiten in Volksmärchen“ sind am Mittwoch, 23. Januar, ab 19 Uhr zu hören. Vorgelesen werden sie von Gisela Pütter. Ferne Welten kennen lernen und die Aussagen der Märchen in der eigenen Wahrnehmung erleben: Schmunzeln, Lachen, Nachdenken und Eintauchen in eine Anderswelt – das ist die Intention dieses Abends. Veranstaltet wird er in Kooperation mit den „Freunden der Stadtbücherei Neustadt an der Weinstraße e.V.“. Der Eintritt inklusive Tee und Gebäck kostet sechs Euro.

Zum Jubiläum zu „100 Jahre Frauenwahlrecht“ wird am Freitag, 25. Januar, 19 Uhr, ein Polit-Talk angeboten. Bei dem Podiumsgespräch mit Giorgina Kazungu-Haß, MdL, und weiteren Gästen geht es um Fragen wie „Was wurde erreicht?“ oder „Wie geht es weiter?“. Interessierte Gäste können gerne mitdiskutieren. Es handelt sich in diesem Fall um eine Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Neustadt sowie der Frauenseelsorge im Bistum Speyer. Der Eintritt ist frei.