Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Farbschmierereien an Gebäude der Grundschule in Luisenstraße in Bebra (Landkreis Hersfeld-Rotenburg)

Bad Hersfeld (ots) – BEBRA – Wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt die Polizei. Am Montagmorgen/10.12.), zwischen 06.30 und 09.30 Uhr wurde die Außenwand des Gebäudes D, an der Grundschule in der Luisenstraße, mit schwarzer Lackfarbe beschmiert. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg, Tel.: 06623/9370 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A4 zwischen den Anschlussstellen Bad Hersfeld/Friedewald

Bad Hersfeld (ots) – BAD HERSFELD – Am Dienstagmorgen (11.12.), gegen 08.15 Uhr, kam es auf der Bundesautobahn A4, zwischen den Anschlussstellen Bad Hersfeld und Friedewald, zu einem schweren Verkehrsunfall.

Ein 21-jähriger Fahrer eines Opel, Astra, aus Bad Hersfeld befuhr die A 4 in Richtung Eisenach/Dresden. Vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit und regennasser Fahrbahn geriet er mit seinem Wagen ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Anschließend prallte er gegen einen Leitpfosten, durchfuhr den Bereich einer Böschung und überschlug sich. Ca. 100 Meter hinter der Schutzplanke kam das Auto zum Liegen.

Der junge Fahrer blieb ohne äußerliche Verletzungen, wurde aber vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden beträgt ca. 15.000 Euro. Auch die Freiwillige Feuerwehr aus Bad Hersfeld war im Einsatz. Es kam zu Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Eisenach / Dresden.

Hochwertiges Fahrzeug entwendet

SCHOTTEN. In der Nacht zu Montag (10.12.) entwendeten Unbekannte einen weißen Ford Edge im Wert von rund 40.000 Euro. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen VB-TS 900 war im Tatzeitraum auf einem Grundstück in der Märzwiese abgestellt worden. Der Diebstahl wurde am Morgen gegen 8 Uhr bemerkt.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach, 06641/971-0, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Fahrzeugteile gestohlen

SCHLITZ. In der Bahnhofstraße entwendeten Unbekannte in der Zeit von Freitagabend (07.12.) bis Montagmorgen (10.12.) den Katalysator samt Partikelfilter und Sensoren von einem weißen Mercedes-Benz Vito. Das Diebesgut hat einen Wert von rund 2.000 Euro.

Hinweise bitte an den Polizeiposten Schlitz unter Telefon 06642/1647 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Auspuffanlage entwendet

SCHLITZ. In der Nacht zu Montag (10.12.) stahlen Unbekannte die Auspuffanlage von einem weißen Mercedes-Benz Sprinter im Wert von rund 1.200 Euro. Zum Tatzeitpunkt war das Fahrzeug in der Lindenstraße des Schlitzer Stadtteils Hutzdorf abgestellt worden.

Hinweise bitte an den Polizeiposten Schlitz unter Telefon 06642/1647 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Versuchter schwerer Raub in Bebra – Kriminalpolizei sucht Zeugen

Bad Hersfeld (ots) – BEBRA (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) – Am Montagabend (10.12.), gegen 22:15 Uhr soll es nach Angaben eines 24-jährigen Mannes aus dem Landkreis Limburg-Weilburg, im Bereich des Kreisels in der Lindenallee/Bismarckstraße, in der Bebraner Innenstadt, zu einem versuchten schweren Raub mit gefährlicher Körperverletzung gekommen sein.

Nach Angaben des Geschädigten war er vom Bahnhof her zu Fuß unterwegs. Plötzlich sei er von hinten von einem Unbekannten angegriffen worden. Dabei sei er mit einem unbekannten Gegenstand, vermutlich ein Messer, leicht in die Rippen gestochen und verletzt worden sein. Der Täter habe die Herausgabe seines Mobiltelefons (Handy) verlangt. Aus unbekannten Gründen habe der Täter aber die Tat plötzlich abgebrochen und sei zu Fuß in unbekannte Richtung geflüchtet. Der junge Mann wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Eine Fahndung der Polizei im Stadtgebiet von Bebra verlief ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei in Bad Hersfeld hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

  • Der Täter soll ca. 1,80 Meter groß und dunkle Haare gehabt haben. Er sei mit einem dunklen Pullover und dunkler Jogginghose bekleidet gewesen sein. Bei der Tat soll der Täter akzentfreies Deutsch gesprochen haben.

Wer hat die Tat am Montagabend beobachtet? Wer kann Hinweise zu dem Täter geben? Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder in Rotenburg, Tel.: 06623/9370 bzw. im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

Autoscheibe eingeschlagen – Fahrzeugteile ausgebaut und gestohlen

Hünfeld – In der Nüster Straße in Mackenzell schlugen Unbekannte im Zeitraum von Sonntag (9.12.), 21.00 Uhr, bis Montag (10.12.) 14.00 Uhr, eine Scheibe an einem geparkten schwarzen Mazda 3 ein. Anschließend bauten sie die Stoßstange, die Spiegel, die Klimaanlage und den Airbag aus dem Fahrzeug ab/aus und stahlen die Bauteile. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.

Einbruch in Jugendtreff

Fulda – Am vergangenen Wochenende (8.-10.12.) brachen Unbekannte in den Jugendtreff in der Einhardstraße in Horas ein. Sie schlugen eine Scheibe ein und brachen in den Innenräumen eine Tür auf. Sie stahlen zwei Laptops und eine Spielekonsole Playstation 4 mit diversen Spielen. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 5.000 Euro.

VW Golf angefahren und geflüchtet

Fulda – Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Montag (10.12.), vermutlich zwischen 13.00 Uhr und 14.30 Uhr, in der Haderwaldstraße, Höhe Hausnummer 28, einen auf dem Seitenstreifen ordnungsgemäß geparkten silberlackierten VW Golf 5 angefahren und dabei den linken Außenspiegel beschädigt. Danach entfernte sich der Autofahrer, ohne sich um den von ihm verursachten Unfallschaden zu kümmern. Der Sachschaden beträgt etwa 250 Euro. Zeugen, insbesondere der Mann, der den Vorfall bereits in der Nachbarschaft gemeldet hat, werden gebeten, sich mit der Unfallfluchtgruppe der Polizeistation Fulda in Verbindung zu setzen.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de