Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Einbruch in Handyshop

Karlsruhe (ots) – Neue und gebrauchte Mobiltelefone sowie mehrere Tablets haben Diebe von Freitag auf Samstag bei einem Einbruch in der Rüppurrer Straße in Karlsruhe erbeutet.

Zwischen 19:00 Uhr und 11:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher über die Eingangstür gewaltsam Zutritt, in dem sie einen Rollladen unter enormen Kraftaufwand nach oben drückten und mit einer mitgebrachten Holzlatte abstützten. In der Folge drückten sie das Glas der dahinter befindlichen Eingangstür ein und verschafften sich so Zugang in das Ladengeschäft. Dort entnahmen sie die aufgefundenen Wertgegenstände und verließen den Shop über die Eingangstür. Über die Höhe des entwendeten Diebesgutes kann bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genauen Angaben gemacht werden.

Das Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt ist nun auf der Suche nach Zeugen oder Hinweisgebern. Diese werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0721/666-3411zu melden.

Karlsruhe – Unter Drogenbeeinflussung mit dem Auto unterwegs

Karlsruhe (ots) – Beamte des Polizeireviers Karlsruhe-Südweststadt kontrollierten am Sonntagmorgen ein französisches Fahrzeug in der Karlsruher Ludwig-Erhard-Allee. Bei dem 27 jährigen Franzosen haben die routinierten Beamten aufgrund verschiedener Anzeichen eine Drogenbeeinflussung feststellen können, weshalb der Fahrer vorerst aus dem Verkehr gezogen wurde.

Die Polizisten stoppten den 27-jährigen BMW-Fahrer, kurz nach 07:00 Uhr, um ihn einer Kontrolle zu unterziehen. Die äußeren Anzeichen einer Drogenbeeinflussung wurden durch eine freiwillige durchgeführte Urinprobe bestätigt. Der Mann musste die Beamten für eine Blutentnahme auf das Polizeirevier begleiten. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens unter Beeinflussung von berauschenden Mitteln sowie Besitz von Betäubungsmittel, was Auswirkungen auf seinen Führerschein nach sich ziehen könnte.

Karlsruhe – 35-Jähriger verletzt 23-Jährigen mit Kopfstoß schwer

Karlsruhe (ots) – In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es in der Kreuzstraße zwischen zwei deutlich alkoholisierten jungen Männern zum Streit, in dessen Folge ein 35-Jähriger einem 23-Jährigen einen Kopfstoß versetzte, so dass dieser in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Nach derzeitigen Ermittlungen kam es zwischen den beiden Kontrahenten aus unbekanntem Grund zum Streit. Der Beschuldigte führte einen Kopfstoß ins Gesicht des Geschädigten aus, was zu schweren Verletzungen beim Geschädigten führte. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab beim Geschädigten einen Wert von über 1,5 Promille während beim Beschuldigten über zwei Promille gemessen wurden.

Karlsruhe – Mehrere Wohnungseinbrüche in Karlsruher Stadtteilen am Wochenende – Polizeipräsidium Karlsruhe bittet um erhöhte Wachsamkeit

Karlsruhe (ots) – Insgesamt fünf Wohnungseinbrüche wurden am späten Freitagnachmittag und am Samstag tagsüber in Karlsruher Stadtteilen verübt. Durlach war je einmal in der Bergwaldsiedlung, Fritjof-Nansen-Straße, und in der Rittnertstraße betroffen. Auch Grötzingen traf es zweimal in der Staigstraße sowie in der Karl-Martin-Graff-Straße und in Hagsfeld traf es ein Anwesen der Hirschäckerstraße. Vorwiegend waren Einfamilienhäuser sowie ein Mehrfamilienhaus im Visier der Diebe, die in allen Fällen von außen schwer einsehbare Fenster oder Terrassentüren aufhebelten.

Insgesamt machten die Täter nach bisherigen Feststellungen nur geringe Beute. In Grötzingen kam eine Kastenuhr im Wert von 400 Euro abhanden und in der Hirschäckerstraße erbeuteten die Unbekannten 70 Euro Bargeld. Allerdings schlägt der angerichtete Aufbruchschaden mit mehreren hundert Euro pro Anwesen erheblich höher zu Buche.

Das Polizeipräsidium Karlsruhe bittet vor diesem Hintergrund die Bevölkerung – insbesondere in der nun herrschenden sogenannten dunklen Jahreszeit – um erhöhte Wachsamkeit. Bei verdächtigen Wahrnehmungen in der näheren Wohngegend oder beim Nachbarn sollte man nicht zögern und umgehend den Notruf der Polizei unter 110 verständigen.

Karlsruhe – Unsachgemäßer Sperrmüll sorgt für größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr

Karlsruhe (ots) – Fälschlicherweise im Sperrmüll entsorgte, leicht radioaktive Prüfstrahler haben am Montagnachmittag im Karlsruher Rheinhafen einen größeren Einsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst.

Bei Routinekontrollen auf radioaktive Stoffe wurden gegen 14:30 Uhr bei einem Fahrzeug in einem Entsorgungsbetrieb in der Hochbahnstraße leicht erhöhte Werte festgestellt. Daraufhin wurde der Bereich großräumig abgesperrt und das Fahrzeug von der Feuerwehr auf die Quelle der radioaktiven Strahlung untersucht. Letztlich konnten in dem Sperrmülltransporter mehrere Prüfstrahler aufgefunden werden, die für die radioaktive Strahlung verantwortlich waren. Offenbar wurden diese kurz zuvor fälschlicherweise im Sperrmüll entsorgt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr platzierten die Prüfstrahler anschließend in einem hierfür geeigneten Behältnis. Die Strahler werden nun durch das zuständige Regierungspräsidium der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Durch die leichte Strahlung bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung. Woher die Prüfstrahler stammen und wer sie auf den Sperrmüll entsorgt hat, ist noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Karlsruhe – Pkw-Fahrer verursacht zwei Unfälle mit 1,6 Promille

Karlsruhe (ots) – Ein 48-Jähriger verursachte am vergangenen Freitag gegen 19:10 Uhr zunächst einen Verkehrsunfall auf der Pulverhausstraße. Hierbei geriet er auf die Spur eines in gleicher Richtung fahrenden Fahrzeuges, sodass es zur Kollision kam. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubterweise von der Unfallstelle und steuerte seine Wohnanschrift in der Eugen-Geck-Straße an, wo er einen weiteren Unfall verursachte. Der 48-Jährige konnte vor Ort angetroffen und kontrolliert werden. Der Mann wies einen Atemalkoholwert von rund 1,6 Promille auf und war der Meinung keinen Schaden verursacht zu haben. Der Unfallfahrer musste eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben.